Scoot Boot

temporärer Hufschutz
Antworten
Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Re: Scoot Boot

Beitrag von Lesley » So 16. Aug 2015, 17:09

So, ich habe heute auch mal beim Reiten getestet. Mein Arthrosepony ist losgesteppt wie nix - über alle Böden. Viel mehr Laufkomfort als der Renegade. Bin echt schwer begeistert.
Schuhe haben auch super gehalten. :D
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » So 16. Aug 2015, 23:02

Lesley hat geschrieben:So, ich habe heute auch mal beim Reiten getestet. Mein Arthrosepony ist losgesteppt wie nix - über alle Böden. Viel mehr Laufkomfort als der Renegade. Bin echt schwer begeistert.
Schuhe haben auch super gehalten. :D
Die bisherigen Rückmeldungen sind genau so. Hält super und Pferde laufen besser als je zuvor.
Drehen ist scheint kaum noch ein Problem zu sein.

Teste den Scoot Boot gerade als Krankenschuh. Scheint auch gut zu funktionieren.

Martin

pantoffeltierchen

Beitrag von pantoffeltierchen » Mo 4. Jan 2016, 22:12

Wie ist es denn nun mit dem Abieb? Kann da schon jamend was zu sagen?
Ich hätte ja Lust, den Schuh mal zu bestellen und auszuprobieren, wenn der aber so schnell durch ist...?

Martin
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Di 5. Jan 2016, 14:28

pantoffeltierchen hat geschrieben:Wie ist es denn nun mit dem Abieb? Kann da schon jamend was zu sagen?
Ich hätte ja Lust, den Schuh mal zu bestellen und auszuprobieren, wenn der aber so schnell durch ist...?
Erste vorsichtige Bewertung:

Normaler Abrieb bei normal fußenden Pferden.
Bei Pferden mit starker Zehenfußung, die schon bei Renegades, Gloves etc. einen hohen Verschleiß haben, eher keine Scootboots.

Allerdings habe ich jetzt ein paar Reiter, die trotz dieses Nachteils den Scootboot bevorzugen, weil er kaum dreht, nicht mehr verloren geht, sehr gut dämpft und sehr gute Traktion aufweist. Sehr gut scheinen sie auch bei der Regeneration von Rehehufen zu sein.

Wenn Du es ausprobierst, achte darauf, dass Du die neue Version bestellst, also die mit den versenkten Schrauben und den kleinen Gamaschen, falls das Pferd im Fesselbereich sehr empfindlich ist.

Martin

pantoffeltierchen

Beitrag von pantoffeltierchen » Di 5. Jan 2016, 20:16

Danke Martin. Das tönt ja nicht so schlecht. Jetzt hatte ich die Gloves, die sind jetzt eben durchgelatscht. Ein Paar All Terrains habe ich auch, aber da gefällt mir die Fussung nicht so, dafür aber halt die Dämpfung... deswegen eben allenfalls die Scoot Boots.

Martin

Beitrag von Martin » Di 5. Jan 2016, 23:33

pantoffeltierchen hat geschrieben:Danke Martin. Das tönt ja nicht so schlecht. Jetzt hatte ich die Gloves, die sind jetzt eben durchgelatscht. Ein Paar All Terrains habe ich auch, aber da gefällt mir die Fussung nicht so, dafür aber halt die Dämpfung... deswegen eben allenfalls die Scoot Boots.
Letztendlich ist es immer ein Versuch, so wie bei allen Hufschuhen.

Wenn die Floatingboots besser zu Ende entwickelt würden, dann wäre das auch eine prima Alternative. Die dämpfen gut und sind wirklich sehr abriebfest. Aber die geringe Zahl an Größen ist oft ein Problem und die Gamasche macht einem das Leben beim Anziehen auch nicht gerade einfach.

Martin

Baghira

Beitrag von Baghira » Mi 6. Jan 2016, 21:19

Martin hat geschrieben: Floatingboots [...] die Gamasche macht einem das Leben beim Anziehen auch nicht gerade einfach.
Ich finde das kann ganz schnell gehen ;) .

Ich mache es so:
- Fesselriemen mit Gamasche hinten runterklappen. Durch die Löcher im Ballenhalter schauen dann die Enden der Schuhe.
- Anziehen.
- Hochklappen. Gamasche etwas hochziehen, damit sie lockerer sitzt.
- Gamasche zu machen. Bei mir, d. h. Vollblutfessel ;-) so dass die Gamaschenenden aneinander stoßen. Darf bzw. muss bei uns unter dem Fesselriemen Wellen schlagen. Wenn es enger ist bzw. glatt anliegt verzieht sich alles. Klett muss unter dem Frontschild liegen, sonst hält er nicht. Bei uns muss alles locker sitzen (s. o.), sonst bleibt es nicht wo es hingehört.
- Fesselriemen zu machen.

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Do 7. Jan 2016, 09:17

Gibts den Scoot Boot eigentlich auch irgendwo als testschuh?
Annette

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 7. Jan 2016, 11:30

Zusatzfrage : gibt's den überhaupt irgendwo in Deutschland/EU? (Habe verkaufsmässig bisher nur einen shop in der Schweiz ergoogelt).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Martin

Beitrag von Martin » Do 7. Jan 2016, 13:03

saskia hat geschrieben:Zusatzfrage : gibt's den überhaupt irgendwo in Deutschland/EU? (Habe verkaufsmässig bisher nur einen shop in der Schweiz ergoogelt).
Ich habe im Moment ein paar da. Es gibt ihn aber auch bei Gisela Gesk und bei Strohm.

Martin

Antworten