Tina Gottwalds Buch

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Re: Tina Gottwalds Buch

Beitrag von SilentDee » Do 23. Aug 2012, 19:55

hast Du das Buch? Ist ja auch nicht ganz billig, und wenn man auf der HP guckt, sind die Autoren sehr überzeugt von der Hairline-Beurteilung, die aber m.E. auch nicht das non plus ultra ist. Hairline kann man innerhalb von Minuten verändern, ohne das Hufbein wirklich in seiner M-L-Lage zu verändern...

Ich glaube, das ist das Problem bei jedem Buch, es hat nur eine begrenzte Anzahl an Seiten, und man kann es nicht monatlich neu schreiben, wenn es gekauft wurde, steht noch in 50 Jahren das Gleiche drin. Vielleicht hat es aber schon viele neue Auflagen...

Ich sehe allerdings auch eine sehr biernatlastige Anatomie bei den Lederhäuten... :D darauf weise ich meine Kunden hin, denen ich das Buch trotzdem empfehle, denn ein deutschsprachig-besseres Buch kenne ich nicht. (Deswegen lese ich gern die englischen, differenziere da aber auch, denn ich kenne kein Hufbuch, den ich in allen Punkten zustimmen oder nacheifern würde... :D dafür gibt es einfach viel zu viele individuelle Variationen bei unseren Pferden, den Haltungsbedingungen, den Fehlstellungen (Zucht oder eben nur reine stümperhafte Vermehrung), den Pathologien, den Beanspruchungen und der schlechten Fohlenaufzucht, die Hufe derart vielschichtig beeinflussen, als dass man ein Schema F wahrscheinlich nie finden wird, was für alle Hufe funktioniert...

Ich finde Tinas Buch daher echt lesenswert! :D Vor allem für Pferdebesitzer, die sich das erste Mal mit den Hufen auseinandersetzen und meist eher gegen geballte Fraktionen aus der ohne-Eisen-geht-es-nicht-Stallkumpels, Tierärzte und Schmiede ankommen müssen, dabei verunsichert sind und sich dadurch mal mit dem Thema Barhuf auseinander setzen.
Denn es macht Mut, dass Barhuf super viel möglich ist, und dass es auf die Hufgesundheit ankommt! ;)

Lieben Gruß

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Do 23. Aug 2012, 23:22

Thorsten hat geschrieben:Ich kenne kaum deutschsprachige Fachbücher zu dem Thema und glaube auch nicht, dass es ein Buch gibt das eine vernünftige Balance zwischen Laienwissen und Fachwissen hinbekommt.

Wenn ich einem ein Buch für den Einstieg empfehlen müsste, dann das von Gwenyth Santagate http://www.barefoottrim.com/. Darüber hinaus ist das Thema einfach zu umfassend als dass man es in einem Buch abhandeln kann, aber das was man schreibt sollte stimmen und belegbar sein.
Na ja, allein deshalb ist das Buch so wertvoll, weil wir für den Laien kein vergleichbar gutes in Deutsch haben. Da stören mich die paar Fehler oder abweichende Positionen rein gar nicht. Diese Buch ist ein Schritt in eine bessere Richtung, dass ist im steckengebliebenen Deutschland schon eine ganze Menge. Für mich persönlich ist das Buch total praktisch, weil ich z.B. für meine Kurse zur Weiterbildung einfach darauf verweisen kann.
Ich denke nicht, dass Tina den Anspruch hatte ein perfektes Buch zu schreiben. Dazu standen ihr sicherlich nicht die Mittel und die Zeit zur Verfügung. Wenn ich richtig informiert bin, dann entstand es neben Physikstudium und Promotion. Einen professionellen Lektor hätte sich Tina sicherlich nicht leisten können.
Natürlich kann man den Anspruch haben, etwas Besseres zu erwarten und Experten sollten das auch einfordern, aber die Situation ist in Deutschland erschreckend banal schlecht. Wenn ich einen Hufbuch schreiben würde, würde es reichen einen einzigen Satz zu formulieren: Die brauchbare Trachte ist niedrig und nicht hoch!
Wenn mir das alle deutschen Hufschmiede glauben würden, wäre den Pferden schon ganz viel geholfen, egal was da sonst noch für Fehler passieren würden. :D

Martin

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.

Beitrag von SilentDee » Do 23. Aug 2012, 23:30

Füge doch bitte auch noch den Nebensatz ein, dass aber die Zehen auch kurz gehalten werden, sonst hast Du Pferde, die statt laufen bald nur noch Stolpern und sich hier im Norden im Wasserski versuchen...

Ich würde schreiben, dass ein Huf nicht zu lang werden darf!!! Denn dann wird er krank! Weil man ihn in Deutschland unbedingt daran hindern will, dass er sich kürzt. Lieber vorbeugend, damit er nicht zu kurz wird, schnell 'nen Eisen drauf...

Sorry, OT!

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Do 23. Aug 2012, 23:38

SilentDee hat geschrieben:Füge doch bitte auch noch den Nebensatz ein, dass aber die Zehen auch kurz gehalten werden, sonst hast Du Pferde, die statt laufen bald nur noch Stolpern und sich hier im Norden im Wasserski versuchen...

Ich würde schreiben, dass ein Huf nicht zu lang werden darf!!! Denn dann wird er krank! Weil man ihn in Deutschland unbedingt daran hindern will, dass er sich kürzt. Lieber vorbeugend, damit er nicht zu kurz wird, schnell 'nen Eisen drauf...

Sorry, OT!
Ich hatte es befürchtet. Experten darf man so nicht kommen. Also Deutschland wird erst gerettet, wenn ein zweiter Satz in meinem Buch steht. ;)

SilentDee

Beitrag von SilentDee » Fr 24. Aug 2012, 01:24

Kannst ja auch einen verschachtelten superlangen Satz bauen, dann sind fast alle zufrieden, solange die Kommas an den richtigen Stellen sind! :lol:

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Fr 24. Aug 2012, 07:56

SilentDee hat geschrieben:Kannst ja auch einen verschachtelten superlangen Satz bauen, dann sind fast alle zufrieden, solange die Kommas an den richtigen Stellen sind! :lol:
Kommata :D

Der nächste Buchschreiber darf sein Buch gern von mir korrekturlesen lassen (bin zwar kein professioneller Lektor.... ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Fr 24. Aug 2012, 08:26

Lesley hat geschrieben:
SilentDee hat geschrieben:Kannst ja auch einen verschachtelten superlangen Satz bauen, dann sind fast alle zufrieden, solange die Kommas an den richtigen Stellen sind! :lol:
Kommata :D

Der nächste Buchschreiber darf sein Buch gern von mir korrekturlesen lassen (bin zwar kein professioneller Lektor.... ;)
Es fehlt ")". Deine ")" ist der Mund vom Grinsegesicht. Ich lese dann Deine Korrektur korrektur. *gg*
Annette

Lesley
Administrator
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Fr 24. Aug 2012, 08:45

:P
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Fr 24. Aug 2012, 11:25

Martin hat geschrieben:....Die brauchbare Trachte ist niedrig und nicht hoch!
Dann spendiere ich noch einen zweiten Nebensatz, dass eine untergeschobene, z.T. komplett kollabierte Trachte keine NIEDRIGE Trachte ist.....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Lesley
Administrator

Beitrag von Lesley » Fr 24. Aug 2012, 11:28

Lasst uns noch ein bisschen weitermachen, dann haben wir gleich ein neues Buch.... :lol:

Antworten