Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Martin » So 15. Jul 2012, 13:24

Silke & Abai hat geschrieben:
(Martin geht allerdings auch mit einer Selbstverständlichkeit davon aus, "dass das schon geht", das sich das sicherlich auf die Pferde überträgt. Ich bin da vielleicht einfach unsicherer und zweifele, ob das Pferd es sich wohl gefallen lässt und das spürt das Pferd dann)
Ja, das ist der Trick, einfach so zu tun, als würde man übliche Dinge am Huf verrichten und dann nebenbei die Maschine nehmen, einschalten und draufhalten. Es kann sein, dass das Pferd ein bißchen hüpft, aber wenn man dann mit gleicher Selbstverständlichkeit die Sache wiederholt, wars das meistens.

Martin

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » So 15. Jul 2012, 14:03

Das weiß ich schon, es funktioniert aber nicht, weil mein Kopf leider sagt "Hui, hoffentlich hüpft der jetzt nicht!" und schon hüpft er. Leichter gesagt als getan, aber ich arbeite dran. :D
Viele Grüße

Silke

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » So 15. Jul 2012, 15:14

Hmja, mein Pferd ist da wohl ein Sonderfall.... wie oft hab ich mit ihm schon ganz unterschiedliche Dinge machen wollen, wo ich locker vom Hocker drangegangen bin und dachte "das machen wir eben mal", und Pferd meinte dann nur "hast vergessen MICH zu fragen!" Also dass ich selber beunruhigte "Schwingungen" ausstrahle, kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen, weil ich im Laufe der Jahre doch mit etlichen Pferden gearbeitet habe und echt relaxt und zuversichtlich an die geplanten Sachen rangehe. Aber mein jetztiges Pferdchen ist halt ziemlich speziell... Ich sag mir mittlerweile : der ist ein Pferd das Freude macht. Und das meine ich echt so, denn wenn ein Pferd so unglaublich scheu ist wie der, und wenn man es sich mühsam erarbeitet hat dass er wieder ein Stückchen Angst überwindet, dann ist das ein unglaublich tolles Gefühl. Bei einem Pferd das von vorneherein unkompliziert ist und mit dem man alles sofort (oder nach nur kurzer Intro) machen kann, sieht man alles viel zu schnell als "selbstverständlich", Und über Selbstverständlichkeiten freut man sich nicht sooo intensiv. Eher machen sich negative Emotionen breit, wenn's zufällig mal nicht so selbstverständlich klappt. Wenn Nicht-Klappen aber "normal" geworden ist, empfindet man es eben als "normal" und nicht als sonderlich negativ. Und freut sich dann über jedes Schrittchen vorwärts und nochmehr über das Erreichen eines Etappenzieles :)
Silke & Abai hat geschrieben: ...Ich nehme mit einer Hand den Huf auf, habe die Makita in der anderen Hand, dann klemme ich mir die Makita zwischen die Oberschenkel und kann sie dann mit dem Daumen einschalten. ...
Da hätte ich Angst dass es irgendwann bei der "Übergabe" mal schiefgeht. Es kann 100x gutgehen, aber da wär noch das Gesetzt von Murphy.... Lieber mache ich es vor dem hufaufnehmen, halte das Gerät mit der rutschsicher behandschuhten rechten (oder linken) Hand und schalte mit der anderen Hand ein, und halte das laufende Gerät dann weiterhin mit rechts (bzw links, je nachdem...). Ich fand es nebenbei bemerkt auch beim Training effektiver, mit dem bereits laufenden Gerät den Huf zu bitten, denn wenn ich erst den Huf aufnahm und DANN das Gerät einschaltete, gab es beim Pferd meist so einen "HUCH"-Effekt. Wenn's Gerät schon vorher läuft, weiss er was kommt und bleibt der Überraschungsmoment des Anschaltens aus. Später mag es ihm egal sein wann das Gerät beginnt, aber zu Anfang fand ich es jedenfalls besser in der Reihenfolge.

Apropos Staub : dafür spart man sich hinterher das Zusammenfegen der Raspelspäne :mrgreen:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Silke & Abai
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Mo 23. Jul 2012, 20:14

Ich wollte euch kurz berichten, dass ich mir ein - wie ich finde - tolles Zubehör für meine Makita gekauft habe, eine gezopfte Topfbürste. So sieht das Ding aus:

Bild

Es gibt die auch mit normalen Draht"haaren", ich war aber der Meinung, dass die vermutlich zu schnell verbiegen, daher habe ich mich für die "gezopfte" Variante entschieden, weil das "in sich verdrehen" der Zöpfe natürlich mehr Stabilität gibt. Habe also heute die vor 14 Tagen geklebten Duplos bei Abai abgemacht, darunter das Polster abgemacht und natürlich zeigte sich reichlich Zerfallshorn. Bisher habe ich das meist mit so einem ganz harten Hufkratzer und auch schon mal vorsichtig mit dem Hufmesser gemacht, aber meist war es anstrengend und das Ergebnis stellte mich oft nicht zufrieden. Heute also die Topfbürste auf die Makita und innerhalb von Sekunden sah der Huf von unten aus wie geleckt. Toll!!! Nach meinem Empfinden hat die Bürste lediglich Zerfallshorn runtergeschrubbt, das echte Sohlenhorn hatte minimale Kratzer, die ich vollkommen problemlos fand.
Viele Grüße

Silke

FraukeBF
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,

Beitrag von FraukeBF » Mo 23. Jul 2012, 21:29

Cool, du Eletronikfreak :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Martin
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Di 24. Jul 2012, 00:01

Silke & Abai hat geschrieben:Ich wollte euch kurz berichten, dass ich mir ein - wie ich finde - tolles Zubehör für meine Makita gekauft habe, eine gezopfte Topfbürste. So sieht das Ding aus:

Bild

Es gibt die auch mit normalen Draht"haaren", ich war aber der Meinung, dass die vermutlich zu schnell verbiegen, daher habe ich mich für die "gezopfte" Variante entschieden, weil das "in sich verdrehen" der Zöpfe natürlich mehr Stabilität gibt. Habe also heute die vor 14 Tagen geklebten Duplos bei Abai abgemacht, darunter das Polster abgemacht und natürlich zeigte sich reichlich Zerfallshorn. Bisher habe ich das meist mit so einem ganz harten Hufkratzer und auch schon mal vorsichtig mit dem Hufmesser gemacht, aber meist war es anstrengend und das Ergebnis stellte mich oft nicht zufrieden. Heute also die Topfbürste auf die Makita und innerhalb von Sekunden sah der Huf von unten aus wie geleckt. Toll!!! Nach meinem Empfinden hat die Bürste lediglich Zerfallshorn runtergeschrubbt, das echte Sohlenhorn hatte minimale Kratzer, die ich vollkommen problemlos fand.
Wie sagt man heute zu so einer Idee: "Wie geil ist das denn?" :clap:

Heike4

Beitrag von Heike4 » Do 26. Jul 2012, 16:38

Ich hole aus aktuellem Anlass diese Box mal hervor, denn ich hab mal wieder einen Bandscheibenvorfall und möchte die Hufbearbeitung beschleunigen......
Welche Maschinen haben sich denn bisher bewährt?? Gerne im günstigen Bereich, denn ich mache ja nur meine drei Hottis und auch immer einzeln, denn der Rücken bestraft mich sonst.

Silke&Abai hast du mal diese günstige Roybi oder ähnlich heißende Maschine angeschaut??

Schreibt doch mal eure Erfahrungen jetzt nachdem ihr einige Zeit damit gearbeitet habt.
Geht nicht, gibt es nicht.

Martin

Beitrag von Martin » Do 26. Jul 2012, 17:16

Heike4 hat geschrieben:Ich hole aus aktuellem Anlass diese Box mal hervor, denn ich hab mal wieder einen Bandscheibenvorfall und möchte die Hufbearbeitung beschleunigen......
Welche Maschinen haben sich denn bisher bewährt?? Gerne im günstigen Bereich, denn ich mache ja nur meine drei Hottis und auch immer einzeln, denn der Rücken bestraft mich sonst.

Silke&Abai hast du mal diese günstige Roybi oder ähnlich heißende Maschine angeschaut??

Schreibt doch mal eure Erfahrungen jetzt nachdem ihr einige Zeit damit gearbeitet habt.
Wenn Dich das Kabel nicht stört, kannst Du jeden günstigen Winkelschleifer nehmen. Einziger Nachteil neben dem Kabel, die höhere Drehzahl, die einen unangenehmeren Ton und höheren Abrieb erzeugt. Letzteres kann man aber gut über die Körnung des Schleiufpapiers steuern. Eigene Pferde gewöhnen sich da an alles.

Was der Bandscheibe auch noch extrem gut tut, ist ein verstellbarer Hufbock mit Auflagegabel. Dann muß man selber weniger Haltearbeit leisten.

Gute Besserung

Martin

Heike4

Beitrag von Heike4 » Do 26. Jul 2012, 21:31

Danke Martin, der Rücken wird schon wieder, ist ja nicht der erste BSV. Ich brauche aber Akku, wir sind ein halbes Jahr auf der Weide ohne Strom.
Eine Auflagegabel baut mir mein Stallverpächter passend noch für meinen Bock.
Derzeit hab ich nur das Problem, dass ich bei einem Pferd den Huf nicht auf den Bock stellen kann, dies Pferd aber möglichst wöchentlich spätestens alle zwei Wochen bearbeitet werden muss. Man gut, dass SilentDee nächste Woche kommt. Dies Pferd hatte eine Huflederhautentzündung ganz böser Art in 8/9.2011, bevor sie in meinen Besitz kam. Und ich erfreue mich an ihrem Gesundungsprozess, wie schön sie jetzt schon über die Weide laufen kann.
Die anderen beiden legen ihren Huf nett auf mein Bein und ich sitze auf einem Rollhöckerchen, die Messer stecken vorne im Höckerchen, die Raspel und der Nipper sind seitlich an Magneten.
Mit geht es auch darum, dass es mit dem Akkugerät dann schneller geht und ich nicht so lange in gebeugter Haltung arbeiten muss.
Geht nicht, gibt es nicht.

Silke & Abai

Beitrag von Silke & Abai » Fr 27. Jul 2012, 08:12

Ich hatte über die Ryobi nachgedacht, sie aber in keinem Geschäft live anschauen können. Generell soll Ryobi keine schlechte Firma sein. Mir war aber wichtig, das Teil mal in die Hand nehmen zu können, denn es muss schon einiges stimmen:
ausbalanciert, weil man ja nur mit einer Hand hält
Griff so "klein", dass man ihn als Frau leicht mit einer Hand halten kann
möglichst leise
Lithium-Ionen-Akku, damit man immer wieder zwischenladen kann
Schnellladegerät, damit der Akku schnell wieder voll ist

Mir war das alles sehr wichtig (obwohl ich nur 1 Pferd damit mache!!!). Da dann auch noch mein Geburtstag anstand und mein Freund und ich immer der Meinung sind: Billig gekauft ist oft zweimal gekauft - wurde es dann bei mir die Makita. Ich bin immer noch super glücklich damit! Habe gerade gestern das Pferd einer Bekannten mit der Hand geraspelt - bei den Temperaturen tropfte mir trotz Schatten und leichter Kleidung ordentlich der Schweiß von der Stirn.
Viele Grüße

Silke

Antworten