Scheckenfan hat geschrieben: - Was hat Biernat für Methoden, um fühlige Pferde unfühlig zu bekommen? Oder wird es als "ist so" akzeptiert und so belassen? Letztlich will man als Besitzer doch ein gesundes, leistungsfähiges Pferd haben, und da gehören "funktionierende" Hufe für mich dazu, was m.E. beinhaltet dass das Pferd mindestens auf "ordentlichen" Böden (Wiese, Asphalt, Sand, Erde) unfühlig läuft. Ich persönlich möchte (und habe) ein Pferd, das auch über Schotterstraßen und einzelne Steine komfortabel läuft, einfach weil's davon zu viele Böden hier in der Gegen gibt. Sonst tu ich meinem Pferd letztlich keinen Gefallen mit den Barhufen, wenn der Laufkomfort leidet.
Also, was macht Biernat?
.
Wenn die Fühligkeit von der Sohle kommt:
Die Sohle nur sparsam bearbeiten aber Sohlenwülste möglichst entfernen da diese drücken können wie uns ein Stein im Schuh.
Ansonsten durch entsprechende Untergründe behutsam trainieren. Soll nicht zur Tierquälerei ausarten! Das Trainieren funktioniert relativ gut.
Eventuell auch vorübergehend mehr Tragrand stehen lassen.
Kommt die Fühligkeit von einer hebelnden Wand, so muß diese beseitigt werden.
Und, auch sehr wichtig, die Fühligkeit kann bei manchen Pferden auch mit dem Stoffwechsel zusammenhängen. Das muß abgeklärt werden.