Hufbearbeitung nach Biernat

Bearbeitungstechniken
Antworten
stormel
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC

Re: Hufbearbeitung nach Biernat

Beitrag von stormel » Mo 28. Mai 2012, 22:48

UUps schon wieder hinten dran.
Kommentar bezieht sich auf die Bilder von SilentDee.

Vita

Beitrag von Vita » Mo 28. Mai 2012, 22:48

na weil die Huffesselachse nicht stimmt!!!!!

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Mo 28. Mai 2012, 22:55

wobei die Huf-Fessel-Achse aber ein sehr variables Maß ist, das möglicherweise "in diesem Moment", "auf diesem Foto" und "in dieser Position" nicht stimmt... und bewegt sich das Pferd drei Schritt weiter, passt es plötzlich. Manchmal liegts auch nur am Aufnahmewinkel, dass ein und derselbe Huf mal zur Fessel passt und mal nciht.
Insofern denke ich, danach kann man nur sehr bedingt gehen bei der Bearbeitung.

stormel
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC

Beitrag von stormel » Mo 28. Mai 2012, 22:55

SilentDee hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie ein gesunder Huf nach JB definiert wird, wie er so auszusehen hat (oder gibt es da gar keine Definition, was ein gesunder Huf ist?)
Von Vorne: Huf mittig unter dem Bein, Kronsaum gerade linie, Saumhorn nur ein dünner streifen und überall gleichmäßig breit, beide Hufhälften gleich schräg und hoch, Horn glatt und glänzend ohne Einblutungen, keine Ausbrüche
Von der Seite:Huf-Fessel-Achse eine Linie , Kronsaum gerader Verlauf,Trachten paralell Zehenwand
Sohle: Tragrand gleichmäßige Rundung, Lamellenschicht geschlossen, geringer Tragrand vorhanden, Sohle glatt mit gleichmäßiger Wölbung,Strahl kräftigund ohne Fäulnis

Und idealerweise ist er in sich so stabil, das man außer vieleicht Höhe nehmen nichts mehr an Ihm machen muß.
Zuletzt geändert von stormel am Di 29. Mai 2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Vita

Beitrag von Vita » Mo 28. Mai 2012, 22:58

Radieschen, ich hab die Huf Fesselachse gesehen, und auch das Foto ist aussagekräftig. Pferd stand gerade.
Dafür bin ich schliesslich da, damit ich sehen kann ob sie stimmt oder nicht. Das muss jeder HO können. (ich dachte eigentlich das das andere Barhufbearbeiter auch berücksichtigen?)

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau

Beitrag von radieschen » Mo 28. Mai 2012, 23:02

Nicht ausschließlich. oder nciht unbedingt.

Sonst müsste man einem rückständigen Pferd ja in der Regel auch die Trachten lang lassen, weil man die Hufe sonst für die steile Fesselung zu flach machen würde. Kürzt man denn aber die Trachte ein und kommt das Pferd aus der Rückständigkeit heraus, stellt also die Beine wieder senkrecht, passt es mit der Achse trotzdem wieder.... daher mMn als Maßstab nur bedingt zu gebrauchen.

Vita

Beitrag von Vita » Mo 28. Mai 2012, 23:06

Was ist Rückständig? Zu weich gefesselt?, Hyperextension? Oder zu steil, Flexion?
Ach jetzt hab ich es doch kapiert, du meinst ein Sehnenstelzfuß, oder Bockhuf.

Den erkennt man aber am heraustreten des seitlichen Unterstützungsastes des Fesselträgers.

Und ob ich den Huf dann kürze oder so lasse bestimmen noch viel mehr Faktoren, den lassen wir jetzt mal hier aussen vor, gibt ja einen extra Thread dafür. ;)

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mo 28. Mai 2012, 23:09

Vita, kannst du mal im Foto einzeichnen, wie du dir die Entwicklung des Hufes vorstellst? Und auch die Entwicklung der Fesselachse. Das wäre zum allgemeinen Verständnis sehr hilfreich.

radieschen

Beitrag von radieschen » Mo 28. Mai 2012, 23:14

Vita hat geschrieben:Was ist Rückständig? Zu weich gefesselt?, Hyperextension? Oder zu steil, Flexion?
Ach jetzt hab ich es doch kapiert, du meinst ein Sehnenstelzfuß, oder Bockhuf.

Den erkennt man aber am heraustreten des seitlichen Unterstützungsastes des Fesselträgers.
meinte weder den einen, noch den anderen, sondern ein pferd, dass die Vorderbeine nicht senkrecht unter sich stellt, sondern sie nach hinten unter den Körper schiebt. ging mir auch nciht um die Bearbeitung des Bockhufes, sondern um die Fesselachse.

Vita

Beitrag von Vita » Mo 28. Mai 2012, 23:20

ok aber nagelt mich nicht auf den Millimeter fest, ich bin nicht so der Held was Bildbearbeitungsprogramme angeht...
so IN ETWA.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten