Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich schreibe Schulnoten (1=sehr gut, 6=ungenügend), Gripp meint die Rutschsicherheit, Halt den Halt des Beschlags/Bekleb/Schuhs am Huf, Laufcomfort die Lauffreude (Hintreten) auf harten Böden (Schotter, sehr trockener Lehmboden etc.)
Altes Pferd (inzwischen 27 Jahre) mit deutlich ovalen und recht steilen Hufen:
barhuf:
Gripp: 1-2
Halt: -
Laufcomfort: 3-4 (auf hartem Boden wegen Arthrose)
beschlagen mit Duplos (mit Metalleinlage):
Gripp: 2
Halt: 1
Laufcomfort: 1
Haltbarkeit Beschlag: 1
beklebt mit Duplos (mit Metalleinlage):
Halt: 2
Laufcomfort: 2 (er läuft mit genagelten Duplos tatsächlich besser als mit geklebten)
Haltbarkeit Bekleb: 1
Easy Classic (das ganz alte Modell):
Gripp: 2-3
Halt: 2-3
Laufcomfort: 3-4
Haltbarkeit Sohle: 1-2 (sind noch die ganz alten roten, die haben kaum Abrieb)
Haltbarkeit Draht: 1-2 (mit Fahrradbremszug irgendwann ersetzt, aber hielt ewig)
Handhabung: 3 (geht mit Übung fix, benötigt aber trotzdem etwas Zeit und wenn man unterwegs verliert ist wieder anziehen schon etwas Aufwand)
Easy Classic nachbesohlt mit Trotters:
Halt: 3
Laufcomfort: 3
Haltbarkeit Sohle: 1-2 (auf unseren Wegen zeigt der schwarze Trotter kaum Abrieb)
Haltbarkeit Draht: 1-2 (mit Fahrradbremszug irgendwann ersetzt, aber hielt ewig)
Handhabung: 3 (geht mit Übung fix, benötigt aber trotzdem etwas Zeit und wenn man unterwegs verliert ist wieder anziehen schon etwas Aufwand)
Easy Classics nachbesohlt mit Duplos (mit Metalleinlage):
Halt: 3-4
Laufcomfort: 2
Haltbarkeit Sohle: 1 (auf unseren Wegen zeigt der Duplo so gut wie keinen Abrieb)
Easy Epics (auch schon ein paar Jährchen alt):
Halt: 1-2
Laufcomfort: 3-4
Haltbarkeit Sohle: 2-3 (deutlich mehr Abrieb als bei den alten Classics)
Haltbarkeit Draht: 3-4 (muss ich gefühlt dauernd ersetzen, auch die Ecken an der Schnalle schon versucht, runder zu feilen)
Haltbarkeit Gaiter: 3 (die ersten Gaiter waren viel zu kurz, dann gab es Verlängerungen, aber die Gaiter sind die größte Schwachstelle am Schuh, müssen oft ersetzt werden)
Handhabung: 3 (geht mit Übung fix, benötigt aber trotzdem etwas Zeit und wenn man unterwegs verliert ist wieder anziehen schon etwas Aufwand, neu mit steifem Gaiter sogar noch etwas sperriger)
Easy Epics nachbesohlt mit Trotters:
Haltbarkeit Sohle: 1-2 (auf unseren Wegen zeigt der schwarze Trotter kaum Abrieb)
Haltbarkeit Draht: 3-4 (muss ich gefühlt dauernd ersetzen, auch die Ecken an der Schnalle schon versucht, runder zu feilen)
Haltbarkeit Gaiter: 3 (die ersten Gaiter waren viel zu kurz, dann gab es Verlängerungen, aber die Gaiter sind die größte Schwachstelle am Schuh, müssen oft ersetzt werden)
Handhabung: 3 (geht mit Übung fix, benötigt aber trotzdem etwas Zeit und wenn man unterwegs verliert ist wieder anziehen schon etwas Aufwand, neu mit steifem Gaiter sogar noch etwas sperriger)
Easy Epics nachbesohlt mit Duplos (mit Metalleinlage):
Laufcomfort: 2-3 (ich vermute, dass hier irgendwann das Gewicht stört)
Haltbarkeit Sohle: 1 (auf unseren Wegen zeigt der Duplo so gut wie keinen Abrieb)
Easy Gloves (nur getestet, daher keine Aussage zu Haltbarkeit):
Halt: 4-5 (drehen deutlich und gehen auch verloren, dadurch keine Verwendung)
Handhabung: 1-2 (nur neu mit steifem Gaiter etwas sperrig)
Easy Backcountry(nur getestet, daher keine Aussage zu Haltbarkeit):
Halt: 2 (halten zwar, drehen aber sehr stark, dadurch keine Verwendung)
Handhabung: 1-2
Renegades (nur getestet, daher keine Aussage zu Haltbarkeit):
Gripp: 3
Halt: 2 (halten zwar, aber drehen etwas und Gaiter ist in schlechtem Winkel, dadurch keine Verwendung)
Laufcomfort: 4 (schlechter noch als barhuf)
Handhabung: 2-3 (wenn die Klettverschlüsse zuverlässig halten sollen, z.B. Wanderritt mit Gebüsch und Wasserdurchquerung dann müssen die Gummibänder genutzt werden)
EFJS Performance:
Halt: 1 (noch nie verloren)
Laufcomfort: 2-3 (Laufcomfort verbessert sich durch Einlagen, allerdings verschlechtert er sich, wenn der Schuh nass ist durch das erhöhte Gewicht, Trocknung z.B auf Wanderritt dauert ewig)
Haltbarkeit Sohle: 2-3 (trotz wenig abrasiver Wege hier schnell deutlicher Abrieb zu sehen)
Haltbarkeit Schuh: 3-4 (nach wenigen Benutzungen enorme Gebrauchsspuren – ohne durchs Gebüsch geklettert zu sein)
Handhabung: 3-4 (die „Aufziehbänder“ funktionieren nicht, wenn der Schuh nass und matschig ist oder reißen ab, insgesamt mit Handschuhen im Winter fast nicht machbar)
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umfangreich.
edit: Vergessen: Scheuern tut bei ihm nichts. Als er mal an den Vorderbeinen Grasmilbenkrusten hatte, waren diese Stellen nach Einsatz der EFJS (ca. 1,5h) offen. Ohne diese Krusten hat auch bei Wanderritten mit Wasserdurchquerungen und Matsch und Unterholzklettertouren noch nie ein Schuh zu Scheuerstellen geführt.