Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Saskia & Facu

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Saskia & Facu » Do 28. Aug 2014, 15:44

http://youtu.be/qF5UnHVrPIY?list=PLzLT2 ... ftK1zwc6PR

bin wegen dem Video dort gelandet. ;) sie bezieht sich gegen Ende des Videos darauf.
wenn eben doch die Zehenwand verbogen wird, ist doch auch die Verbindung Hufbein/Hufkapsel geschwächt.
Dann kommt es (auch) zum Hochschieben. So die Theorie

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Fr 29. Aug 2014, 11:55

Die Distanz gestern bei der WM muss eine Katastrophe gewesen sein...schaut euch mal die Liste an wie viele es nicht ins Ziel geschafft haben :(

Matsch, Matsch und nochmals Matsch....und dazu noch richtig tief usw...

Mir tut es leid für die Mannschaft, da freut man sich auf ne WM und ist gut vorbereitet und dann wird das so eine Schlammschlacht...das hat ja mit einem Vernünftigen Wettbewerb nix mehr zu tun :/

Das Pferd das gestorben ist, ist wohl ziemlich am Anfang gegen einen Baum/Ast gerannt....Pech vermutlich...

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Fr 29. Aug 2014, 12:50

Naja, das Wetter ist halt eine der Herausforderungen, die es beim Distanzreiten gibt. Je schwieriger die Bedingungen sind, desto weniger Teilnehmer können den Weg meistern. Finde ich jetzt nicht schlimm. Man muss immer an das Wetter angepasst reiten oder aufgeben oder gar nicht erst starten, so wie man eben die Situation beurteilt. Auch das ist ja Teil des Distanzsports. (Auch wenn es natürlich mehr Spaß macht, bei schönem Wetter zu reiten, als wegen schlechtem Wetter aufzugeben, das ist klar.)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Mo 1. Sep 2014, 07:52

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 17. Sep 2014, 12:10

Heute ist das Futterseminar mit Christina Fritz.
Bin gespannt drauf :)

Heike4

Beitrag von Heike4 » Mi 17. Sep 2014, 13:51

Dann bitte ich um einen Seminarbericht :) ob nun hier oder ausführlich per PN :D
Geht nicht, gibt es nicht.

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 17. Sep 2014, 14:17

Heike4 hat geschrieben:Dann bitte ich um einen Seminarbericht :) ob nun hier oder ausführlich per PN :D
Gern :D

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Mi 17. Sep 2014, 14:17

Bitte hier!!! ;-)
Annette

Heike4

Beitrag von Heike4 » Mi 17. Sep 2014, 20:37

Liebe Saskia: Du hast es gelesen, grins, Annette meint: Hier!
Geht nicht, gibt es nicht.

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Do 18. Sep 2014, 22:25

so. ich komme nun dazu zu schreiben :)

ich bin ganz begeistert von dem Seminar. die Frau Fritz kann sehr gut Vorträge halten und auch recht komplizierte Vorgänge gut erklären.
auch der Aufbau des Vortrages war super. Zuerst wurde auf das Verdauungssystem eingegangen und logischerweise darauf aufbauend passende Fütterung besprochen.
was die meisten hier ja auch schon wissen: Rauhfutter, Rauhfutter und nochmals Rauhfutter.
Es wurde darauf eingegangen, warum Öl nichts im Pferdefutter zu suchen hat, Warum kein Brot, das Maß für Obst und Gemüse, ab wann man überhaupt erst vom Bedarf des Pferdes für Kraftfutter sprechen kann usw.
Ein kleiner Teil ging darum, warum Heulage (es gibt noch viel mehr Bezeichnungen dafür) kein Pferdefutter ist.
Das mit den Fresspausen nicht länger als 4 Std. ist den meisten ebenfalls hier auch schon bekannt und Magengeschwüre auch bei Freizeitpferden keine Seltenheit sind.
Das Pferd als "Dauerfresser".

Die ersten 2 Std. behandelten das Verdauungssystem. Die anderen 2 ging es um Futtermittel, was überhaupt geeignet ist und wieviel mittlerweile Angeboten wird.
Die Frau Fritz kennt sich sehr gut mit dem Angebot aus und ist bei vielen Futtermittelherstellern wohl schon gefürchtet :D
Warum Strukturmüsli nicht geeignet ist, hat sie erklärt. Sie ist auf so manche Dinge im Müsli eingegangen wie Apfeltrester als Abfallstoff aus der Apfelsaftherstellung usw. So manchem im Raum wurde da bewusst was man so ins Pferd kippt.
Sie erklärte warum die Pferdefuttertüten geöffnet auf den Messen auch noch nach 1 Woche gut Duften und, dass viele Zusatzstoffe nicht Deklarierungspflichtig sind (! wusste ich bisher nicht, fand ich sehr interessant).
Sie ging noch auf KPU ein und stellte herraus, wie wichtig eine intakte Darmflora ist. Wenn diese intakt ist und bei entsprechender Fütterung, braucht es keine zusätzlichen Vitamine.
Auf Mineralstoffe/Spurenelemente ging sie nicht so sehr ein. Sie sagte aber, dass ein ständiges Übermaß durchaus schädlich ist/sein kann.
In dem Zusammenhang erwähnte sie Selen + Insulinresistenz. Sie hält eine Kurweise Fütterung von Mineralien für OK, genauso wie es auch bei Krätern gehandhabt wird.

Ich hoffe, dass das ok ist hier so zu schreiben. Alles aus dem Gedächtnis geschrieben gerade. Könnt gern ansonsten noch Fragen. Hab fleißig mitgeschrieben :)
Es war durchaus sehr anspruchsvoll das Seminar. Man muss selber denken. Hinterher durften noch fleißig Fragen gestellt werden, was auch gern in Anspruch genommen wurde ;)

Es waren mehr als 4 Stunden geballtes Wissen, gut vermittelt, incl. Script für 35 €. Auf jeden Fall lohnenswert! :)

Antworten