so. ich komme nun dazu zu schreiben
ich bin ganz begeistert von dem Seminar. die Frau Fritz kann sehr gut Vorträge halten und auch recht komplizierte Vorgänge gut erklären.
auch der Aufbau des Vortrages war super. Zuerst wurde auf das Verdauungssystem eingegangen und logischerweise darauf aufbauend passende Fütterung besprochen.
was die meisten hier ja auch schon wissen: Rauhfutter, Rauhfutter und nochmals Rauhfutter.
Es wurde darauf eingegangen, warum Öl nichts im Pferdefutter zu suchen hat, Warum kein Brot, das Maß für Obst und Gemüse, ab wann man überhaupt erst vom Bedarf des Pferdes für Kraftfutter sprechen kann usw.
Ein kleiner Teil ging darum, warum Heulage (es gibt noch viel mehr Bezeichnungen dafür) kein Pferdefutter ist.
Das mit den Fresspausen nicht länger als 4 Std. ist den meisten ebenfalls hier auch schon bekannt und Magengeschwüre auch bei Freizeitpferden keine Seltenheit sind.
Das Pferd als "Dauerfresser".
Die ersten 2 Std. behandelten das Verdauungssystem. Die anderen 2 ging es um Futtermittel, was überhaupt geeignet ist und wieviel mittlerweile Angeboten wird.
Die Frau Fritz kennt sich sehr gut mit dem Angebot aus und ist bei vielen Futtermittelherstellern wohl schon gefürchtet
Warum Strukturmüsli nicht geeignet ist, hat sie erklärt. Sie ist auf so manche Dinge im Müsli eingegangen wie Apfeltrester als Abfallstoff aus der Apfelsaftherstellung usw. So manchem im Raum wurde da bewusst was man so ins Pferd kippt.
Sie erklärte warum die Pferdefuttertüten geöffnet auf den Messen auch noch nach 1 Woche gut Duften und, dass viele Zusatzstoffe nicht Deklarierungspflichtig sind (! wusste ich bisher nicht, fand ich sehr interessant).
Sie ging noch auf KPU ein und stellte herraus, wie wichtig eine intakte Darmflora ist. Wenn diese intakt ist und bei entsprechender Fütterung, braucht es keine zusätzlichen Vitamine.
Auf Mineralstoffe/Spurenelemente ging sie nicht so sehr ein. Sie sagte aber, dass ein ständiges Übermaß durchaus schädlich ist/sein kann.
In dem Zusammenhang erwähnte sie Selen + Insulinresistenz. Sie hält eine Kurweise Fütterung von Mineralien für OK, genauso wie es auch bei Krätern gehandhabt wird.
Ich hoffe, dass das ok ist hier so zu schreiben. Alles aus dem Gedächtnis geschrieben gerade. Könnt gern ansonsten noch Fragen. Hab fleißig mitgeschrieben
Es war durchaus sehr anspruchsvoll das Seminar. Man muss selber denken. Hinterher durften noch fleißig Fragen gestellt werden, was auch gern in Anspruch genommen wurde
Es waren mehr als 4 Stunden geballtes Wissen, gut vermittelt, incl. Script für 35 €. Auf jeden Fall lohnenswert!