Röntgenbilder Teil 14

Gesperrt
Juria
Service: Selbstraspler

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Juria » Fr 30. Mai 2014, 20:41

Im Juni kommt ja der Hufprofi :clap: Bis dahin gibt es hier wohl eh nicht mehr viel zu sagen. Es sei denn das Lauf-Vid von dem Pferd, was sich keiner traut zu führen, kommt doch noch ganz unerwartet irgendwann.... :D Aber wichtige Sachen vergisst die TE scheinbar nur zu gern ^^

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Fr 30. Mai 2014, 21:48

Juria hat geschrieben:Im Juni kommt ja der Hufprofi :clap: ...
Ich hab (nach einem Blick in den Blog) grad wieder mit mir selber gewettet, dass es dann zu spät ist und der Hufprofi dann nichts tun können wird, weil's Pferdi dann mit den Füssen im Eiswasser stehen muss (Stichwort Mähnenkamm*. Und das Laufverhalten der letzten Zeit spricht ja auch schon Bände.). Wenn's meins wär, würd ich SOFFFORT den Maulkorb drauftun und alles mögliche abkleben, sodass nur noch "1 Grashalm" durchpasst. Selbst wenn ich ethisch-moralische Bedenken gegen den Mauli hätte, würde ich sie jetzt panikartig alle über Bord werfen und das Ding drauftun. Oder meine BEIDEN Pferde packen und separat auf Sand stellen. Nicht dass wie damals bei Barbie das Pferd allein stehen muss, während alle Anderen auf der Weide sind. Wenn man nur 1 Pferd hat und keiner im Stall will seins dazustellen, ist das doof, aber wenn man selber 2 Pferde hat, dann kann man doch beide zusammenstellen??

*http://www.wege-zum-pferd.de/2011/06/07 ... ferdehals/

Ausserdem würd ich Reisschleim oder Flohsamen füttern, um zu sehen ob sich bei den Magengeschwür-symptomen was bessert. Wenn ja, dann würd ich das bekannte Magenschutzmittel M......guard füttern, und bei zusätzlichem Rauhfutter bei EINER Sorte bleiben und nicht Heu und Heulage und Heucobs von 5 verschiedenen Sorten kreuz und quer füttern. Wenn ich Heupartien von 2 verschiedenen Lieferanten habe, oder beim Wechsel vom Vorjahresheu auf die neue Ernte (nach der üblichen Ruhezeit von mindestens 8 Wochen natürlich), schleiche ich die neue Partie auch immer häppchenweise ein. Weiss nicht ob das nötig ist bei Meinen, aber halt vorsichtshalber. In so einem Fall wie bei Barbie würd ich es auf alle Fälle tun, und schon gar nicht so'n extremes kreuz-und-quer. Aber das war ja schon immer so, dass -zig Produkte in ständigem Wechsel gefüttert wurden, und dann wundert man sich, wieso der Stoffwechsel noch mehr aus der Balance kommt als er eh schon ist durch die stallinterne Fütterpraxis.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

saskia

Beitrag von saskia » Sa 31. Mai 2014, 22:42

Mein gestriger Beitrag wurde offenbar gelesen und hat die beabsichtigte Schockwirkung erzielt. Leider mit einer Sani-typischen "Lösung"... (Pferd kriegt keinen Maulkorb und soll stattdessen plötzlich intensiv geritten werden).

Sani, ich halte die Wette immer noch : Dein Pferd hat Rehe bevor der Hufprofi da ist. Wenn man ein gesundes Pferd ohne Aufbautraining von jetzt auf gleich intensiv reitet, kriegt das Pferd sehr wahrscheinlich unweigerlich gesundheitliche Schäden (pack dir selber mal 'nen Rucksack drauf (der braucht auch gar nicht übermässig schwer zu sein) und nach täglich ordentliche Märsche in flottem Tempo. Da gehste nächste Woche auch am Stock.) Bei einem Pferd mit so maroden Hufen wie Barbie jedoch ist so eine Taktik fatal. Erstens kannst du gar nicht SO viel reiten um dem Speckkamm in Nullkomma-nix wegzukriegen. Der wird viiiiiiel langsamer abgebaut als aufgebaut bzw es kommt durch die ungezügelte Grasaufnahme tagtäglich MEHR dazu als du wegreitest. "Aufwischen wollen bei laufendem Kran", heisst das bei uns. Dreh den Wasserkran voll auf und versuch die Überschwemmung aufzuwischen ohne den Kran abzustellen! Es kommt ständig mehr dazu als du aufwischen kannst.

Zweitens : eine Rehe ist eine Entzündung der Lederhaut (weisst du ja schon), und so'ne Entzündung kann auch durch zu starke Belastung der Hufe entstehen (zu lange Märsche, evtl noch zu hohes Tempo, und obendrein mit zusätzlichem Gewicht. Auch 50 kg sind 50 kg mehr als das was Barbie ohne Reiter zu schleppen hat). Noch dazu willst du ja kein gescheites Rehepolster druntermachen (deine Hufschuheinlagen dämpfen vielleicht den Aufprall etwas, bieten der Wand bzw Lederhaut aber keinerlei Entlastung). Kurzum : die Lederhaut wird bei deinem Rettungsversuch auch wieder überstrapaziert, und eine Rehe droht. Wenn Bewegung, dann mach endlich REHEpolster drunter (und Schuh drüber) und mach SPAZIERGÄNGE mit dem Pferd. Mässiges Tempo, und zeitlich aufbauend (20 - 30 Minuten, alle paar Tage um 5 - 10 Min, steigern). Das machste dann - wie du mit dem Reiten geplant hast - möglichst täglich, und nach ein paar Wochen kannste dich vielleicht sogar mal ab und an draufsetzten. 15 Min führen, 5 Min drauf, 15 führen usw. Und wenn alles gutgeht, kannste die Draufsitzphasen verlängern, und am Ende der Saison seid ihr alle beide fit.

Und ob Barbie den Maulkorb "akzeptieren" würde oder nicht, das überlass doch bitte Barbie selber. Du verweigerst ihr ja die Chance, selber zu entscheiden. Kauf den Greenguard, der wird sogar von meinen Pferden (die mit dem Ein-Loch-Modell das heulende Elend spielten) super akzeptiert. ICH fand den Greengard zu schwer, zu klobig, aber die Pferde waren auf Anhieb zufrieden damit. Und wenn man nach und nach noch ein Schlitzchen abklebt, merken sie den Unterschied kaum.

(Ich weiss, ist alles in den Wind gereded, aber vielleicht gibt's ja noch Wunder...).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Fjorda

Beitrag von Fjorda » Mo 2. Jun 2014, 07:22

@ sturkopf: Eigentlich meinte ich damit in erster Linie mich selbst, weil ich jedes Mal an mir arbeiten muss, wenn ich hier lese. Aber natürlich darf sich auch gerne jeder sonst angesprochen fühlen. :lol:

Sturkopf

Beitrag von Sturkopf » Mo 2. Jun 2014, 11:07

Ich schmeiss mich weg. :lol: Ich hab gerade mal in ihrem Blog umgesehen und doch tatsächlich ein Video gefunden. Und ein Wunder ist geschehen, das Pferd läuft auf weichem Boden (Sandplatz) und Hufschuhen lahmfrei!!!! Wenn man bedenkt, das Barbie am Anfang eigentlich gar nicht auf dem Platz laufen wollte. :roll: Sani, eigentlich wollten wir mal ein Video von Barbie Barhuf auf harten Boden und nicht "getuned" auf weichem Boden. Davon abgesehen tickt sie immer noch leicht und zwar fällt sie im Trab auf vorne links. Den Bericht von "Wege zum Pferd" solltest du dringendst lesen zum Thema harter Mähnenkamm. Kleiner Tipp. Ehe du sie jetzt Stundenlang durch´s Gelände jagst, bau sie doch vorher bitte an der Longe oder so auf.

saskia

Beitrag von saskia » Mo 2. Jun 2014, 11:32

Sturkopf hat geschrieben:Ich schmeiss mich weg. :lol: Ich hab gerade mal in ihrem Blog umgesehen und doch tatsächlich ein Video gefunden. Und ein Wunder ist geschehen, das Pferd läuft auf weichem Boden (Sandplatz) und Hufschuhen lahmfrei!!!! Wenn man bedenkt, das Barbie am Anfang eigentlich gar nicht auf dem Platz laufen wollte. :roll: Sani, eigentlich wollten wir mal ein Video von Barbie Barhuf auf harten Boden und nicht "getuned" auf weichem Boden. Davon abgesehen tickt sie immer noch leicht und zwar fällt sie im Trab auf vorne links. Den Bericht von "Wege zum Pferd" solltest du dringendst lesen zum Thema harter Mähnenkamm. Kleiner Tipp. Ehe du sie jetzt Stundenlang durch´s Gelände jagst, bau sie doch vorher bitte an der Longe oder so auf.
Haste den Text dazu gelesen? Barbie ist öfter stehengeblieben und wollte nicht weiter. Sehr wahrscheinlich taten ihr die Füsse weh trotz Hufschuhen und Sand. Aber anstatt das zu respektieren, muss man sich ausgerechnet JETZT "erzieherisch durchsetzen" und weitertreiben, bis das Pferd resigniert und dann eben läuft. Bis es nachher gar nicht mehr geht.

Und die vielen Biegungen sind auch nicht gerade gut für Rehehufe. Schon gar nicht im Trab. Von daher würde ich auch nicht longieren empfehlen (ICH kann meine Pferde auch auf geraden Linien "longieren", aber bei Sani würde es doch nur auf "im Kreis rumjagen" heissen, im Trab und Galopp damit "schön viel Kalorien verbraucht werden". Also mit dem Gedanken im Hintergrund rate ich dringend vom Longieren ab. Nach wie vor das Beste : Spaziergänge. u/o klassische Handarbeit (was Sani vermutlich vollkommen unbekannt sein dürfte. Oder schnell mal ein paar Zeilen ergoogelt und wieder auf sehr eigenartige Wese interpretiert...).

Heike4

Beitrag von Heike4 » Mo 2. Jun 2014, 12:17

Nun seid mal nicht garstig, es tut dem Forum nicht gut, wenn man über andere herzieht, egal wie sehr einem in den Fingern juckt..

Ich geb mal ne Runde Vernunft und Gleichmut aus. Dürft daran naschen :D
Geht nicht, gibt es nicht.

saskia

Beitrag von saskia » Mo 2. Jun 2014, 12:43

Ist es "herziehen" wenn man das aktuelle Vorgehen kritisiert und Vorschläge macht, wie es evtl besser anzugehen wäre? Sicher kann man das auch noch etwas sachlich nüchterner formulieren, aber man hat ja die Hoffnung, dass es vielleicht eher "ankommt", wenn betont wird, WIE daneben die aktuelle Methode ist. Wenn man die Vorgehensweisen nur ganz neutral auflistet und gegenüberstellt, wirkt es - nach meiner Ansicht - so wie "man kann es so oder so oder so machen, es kommt auf's gleiche raus, sind nur verschiedene Wege zum Ziel".

Wenn eurer Meinung nach dieser Thread echt entgleist und überflüssig wird, dann soll der Admin oder ein Moderator (falls es die hier überhaupt gibt) den Thread einfach schliessen und dann kann keiner mehr was schreiben. Oder Thread ganz löschen und User sperren, damit sie nicht gleich wieder 'nen neuen Thread starten (und auch in anderen Threads nicht mehr ihre zweifelhaften Weisheiten verbreiten). Solange das nicht passiert, meine ich dass Jeder schreiben kann was er denkt, auch wenn es manchem Anderen nicht passt. Ich störe mich auch an einigem hier im Forum (z.B. seitenweise small talk Geplänkel und Neckereien in diversen threads, durch die man sich lesen muss wenn man eigentlich auf der Suche nach handfesten Infos ist und die erst mühsam und zeitaufwendig rausfiltern muss. Aber da sag ich auch nix zu, denn wenn Einige meinen, hier öffentlich miteinander scherzen zu müssen, dann sollen sie halt ihren Spass haben.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mo 2. Jun 2014, 12:50

Saskia hat geschrieben: auf "im Kreis rumjagen" heissen, im Trab und Galopp
zentrifugieren - das ist der Fachausdruck dafür... ;)

Wir haben auch schon überlegt, was wir mit diesem Thread machen. Doch solange keiner gegen Forenregeln verstößt, bleibt er offen.
Meine persönliche Empfehlung wäre ihn zu ignorieren.

saskia

Beitrag von saskia » Mo 2. Jun 2014, 15:41

Pat hat geschrieben:...Meine persönliche Empfehlung wäre ihn zu ignorieren.
Okee. Hab mich ja auch eine ganze Weile hier rausgehalten, und nur aktuell noch eine letzte Chance gesehen, irgendwas zu bewirken, da Sani eh schon besorgt die Entwickung des Mähnenkamms bemerkt hatte. Aber war wohl wieder nix, und statt Verbesserung nur wieder Schuss nach hinten losgegangen. Ich geb's nun echt auf :(

Gesperrt