Beitrag
von saskia » Sa 31. Mai 2014, 22:42
Mein gestriger Beitrag wurde offenbar gelesen und hat die beabsichtigte Schockwirkung erzielt. Leider mit einer Sani-typischen "Lösung"... (Pferd kriegt keinen Maulkorb und soll stattdessen plötzlich intensiv geritten werden).
Sani, ich halte die Wette immer noch : Dein Pferd hat Rehe bevor der Hufprofi da ist. Wenn man ein gesundes Pferd ohne Aufbautraining von jetzt auf gleich intensiv reitet, kriegt das Pferd sehr wahrscheinlich unweigerlich gesundheitliche Schäden (pack dir selber mal 'nen Rucksack drauf (der braucht auch gar nicht übermässig schwer zu sein) und nach täglich ordentliche Märsche in flottem Tempo. Da gehste nächste Woche auch am Stock.) Bei einem Pferd mit so maroden Hufen wie Barbie jedoch ist so eine Taktik fatal. Erstens kannst du gar nicht SO viel reiten um dem Speckkamm in Nullkomma-nix wegzukriegen. Der wird viiiiiiel langsamer abgebaut als aufgebaut bzw es kommt durch die ungezügelte Grasaufnahme tagtäglich MEHR dazu als du wegreitest. "Aufwischen wollen bei laufendem Kran", heisst das bei uns. Dreh den Wasserkran voll auf und versuch die Überschwemmung aufzuwischen ohne den Kran abzustellen! Es kommt ständig mehr dazu als du aufwischen kannst.
Zweitens : eine Rehe ist eine Entzündung der Lederhaut (weisst du ja schon), und so'ne Entzündung kann auch durch zu starke Belastung der Hufe entstehen (zu lange Märsche, evtl noch zu hohes Tempo, und obendrein mit zusätzlichem Gewicht. Auch 50 kg sind 50 kg mehr als das was Barbie ohne Reiter zu schleppen hat). Noch dazu willst du ja kein gescheites Rehepolster druntermachen (deine Hufschuheinlagen dämpfen vielleicht den Aufprall etwas, bieten der Wand bzw Lederhaut aber keinerlei Entlastung). Kurzum : die Lederhaut wird bei deinem Rettungsversuch auch wieder überstrapaziert, und eine Rehe droht. Wenn Bewegung, dann mach endlich REHEpolster drunter (und Schuh drüber) und mach SPAZIERGÄNGE mit dem Pferd. Mässiges Tempo, und zeitlich aufbauend (20 - 30 Minuten, alle paar Tage um 5 - 10 Min, steigern). Das machste dann - wie du mit dem Reiten geplant hast - möglichst täglich, und nach ein paar Wochen kannste dich vielleicht sogar mal ab und an draufsetzten. 15 Min führen, 5 Min drauf, 15 führen usw. Und wenn alles gutgeht, kannste die Draufsitzphasen verlängern, und am Ende der Saison seid ihr alle beide fit.
Und ob Barbie den Maulkorb "akzeptieren" würde oder nicht, das überlass doch bitte Barbie selber. Du verweigerst ihr ja die Chance, selber zu entscheiden. Kauf den Greenguard, der wird sogar von meinen Pferden (die mit dem Ein-Loch-Modell das heulende Elend spielten) super akzeptiert. ICH fand den Greengard zu schwer, zu klobig, aber die Pferde waren auf Anhieb zufrieden damit. Und wenn man nach und nach noch ein Schlitzchen abklebt, merken sie den Unterschied kaum.
(Ich weiss, ist alles in den Wind gereded, aber vielleicht gibt's ja noch Wunder...).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.