Sturkopf hat geschrieben:Sani, NICHT Barbie zum Anfressen auf die Koppel stellen!!!

Die Gefahr ist doch die Umstellung von Heu auf Gras!!

Deine reagiert da super empfindlich drauf, dass weisst du doch, deshalb der, ich gebe ja zu, arbeitsintensivere Vorschlag mit der schrittweisen Erhöhung der Menge im Handvoll Bereich.

Wenn sie dann mal im Bereich von 1-2 15 l Eimern Gras ist, kannst du anfangen sie zum weiteren Anfressen auf die Koppel zu stellen. Aber nicht vorher. Dann brauchst du warscheinlich auch dein Zusatfutter nicht mehr.
Na ja, bei unseren sehr spärlichen Ausritten dieses Jahr hat Barbie immer 10 - 15 Min. Gras fressen dürfen, bei einem Spaziergang am 9. März 2014 sogar 1/2 Std. Wo soll ich denn ne Hand voll Gras her bekommen, der Rasen in meinem Garten ist dafür nicht geeignet? Im Stall wird wie gesagt erst Mitte Mai angeweidet, wenn das Gras überständig ist. Ich will sie nicht draußen irgendwo Gras fressen lassen, wo ich nicht weiß, was da wächst. Die Magerweiden unseres Stallmeisters, wo er er Heu macht, wären geeignet, sind aber 15 Min. entfernt, da kann ich nicht immer mit ihr hingehen. Daher möchte ich mit Barbie am Strick ab Mitte April alle 2 Tage auf eine der Weiden vom Stall gehen, anfangs ein paar mal 5 Min. und das dann langsam steigern (vorher bekommt sie ihr Zusatzfutter).
Zum Thema Selen. Solange der Stoffwechsel von Barbie nicht hundertpro in Ordnung ist, würde ich kein Selen zuzfüttern. Der Wert ist zwar etwas niedrig, aber nicht sorgniserregend. Gerade im Bezug auf die Hufrehe (?) die sie mal hatte, wäre ich da extrem vorsichtig. Selen ist zwar ein Spurenelement, aber auch hoch toxisch.
Barbies Stoffwechsel ist mE in Ordnung, der Fellwechsel klappt wie üblich problemlos. Sie schaut top aus, glänzendes Fell und schöner Behang, Mein Wallach bekommt 20 g von dem Präparat [1] alle 2 Tage, Barbie ca. 5 g.
Annette hat geschrieben:Das sieht jetzt aber richtig Scheiße aus...
Kurz nach Deinem Martinkurs sah es besser aus.
Barbie verträgt es nicht gut, wenn ich in einem Arbeitsgang Trachte(n)
und Zehe kürze. Ich habe mal eingezeichnet wo ich Soll- (rot) und Ist-Zustand (grün) sehe in Anlehnung an das letzte Röbi vom 24. Juli 2013 [2].
Die Zehe habe ich heute gekürzt, dabei ging die erste hohle Wand runter, aber nur bis zur ersten Abszessrille. Im Gegensatz zu letztem Jahr fand ich kein großes, gammeliges Loch vor, sondern nur ein sehr kleines.
Die Sohle heute, medial schaut es für mich so aus, als ob sich die Sohle zurückgezogen hätte? Ich denke, von der inneren Zehe muß ich noch was wegnehmen, damit Barbie gerade abrollen kann, oder?
Den Huf hatte ich heute ca. 15 Min. eingeweicht mit Wasser/Essig im EB RX, nach den Fotos ging ich mit der Feile noch ein paar mal leicht über das komprimierte Sohlenhorn in der Zehe. Sie lief gut vor und nach meiner Korrektur heute, ich habe immer Angst, daß ich zuviel mache. Jetzt bin ich froh, daß die erste hohle Wand rv geöffnet ist wegen der bösen Bakterien, geritten wird sie natürlich schon länger nicht mehr.
Wurzl hat geschrieben:Ich würd:
Eckstreben massiv kürzen
Zehenrundung sehr viel stärker machen (Abrollpunkt nach hinten und Zehenwand entlasten)
Trachten-Aufstandspunkt nach hinten bringen
Keine Weide (Pferd scheint nach wie vor ein Reheproblem zu haben)
Bei welchem Huf?
Ihr könnt gerne den Amtsveterinär bestellen, meine Adresse ist kein Geheimnis. Gerne führe oder reite ich Barbie ohne jeden Hufschutz auf jedem Boden vor - gehts noch? Der Amtstierarzt hat vermutlich noch nie so ein agiles Pferd am Putzplatz gesehen, Barbie steht fast nie still und wenn doch, kaut sie am Strick.
Leider habe ich nur, da alleine, ein schlechtes Video vom 30.03.2014, als ich das Ticken filmen wollte [3], natürlich frei. Ich schrub vorgestern, daß sie rv nicht mehr tickt dank meiner Bearbeitung, interessiert aber wohl nicht.
Der "armen" Barbie geht es die letzten 2 Jahre, seit ich ihre Hufe bearbeite, bis auf die Abszesse gut. Vorher hatte ich 2 Jahre "Profis" an ihren Hufen, da ging es ihr eigentlich nach jeder Bearbeitung noch schlechter als vorher.
Huffreak hat geschrieben:Eigentlich sollte man diese Dokumentation hier dem zuständigen Vetamt zuspielen
Wie lange macht das arme Pferd das jetzt schon mit??
Ich habe damit kein Problem, ich kann nachweisen, daß Hufbearbeiter, Hufschmiede und HO Barbie immer wieder "platt" gemacht haben - soll ich die deswegen anzeigen? Und die TÄe, die nie einen Abszess erkannten, sondern immer auf Rehe behandelten, obwohl sie einen Abszess hatte?
Barbie wird demächst einem "Profi" meines Vertrauens vorgestellt, ihr konnt Euch entspannen.
Sani
[1]
http://www.equusvitalis.de/marken/equus-vitamin-e-selen
[2]
http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/ ... v_re_b.jpg
[3]
http://youtu.be/zv2bnCxq6xA
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen