Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
Vanessa
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Vanessa » Do 13. Mär 2014, 13:43

Also der Riemen ist ja wie Gummi und macht sich schlank beim ziehen ;) Das einfädeln ist zu schaffen und gegen das abstehen ist der Schrumpfschlauch da.

Das ist übrigens die Fädelanleitung auf der Packung des Floating Boot:
2b90a425.xl.jpg
scheb64 hat geschrieben: Ich habe noch die Schnalle mit nur einem Schlitz. Aber der Gaiter hat ja Löcher, von daher sieht es für mich so aus dass man noch die Schrauben braucht. Evtl. wurde vergessen diese beizulegen -
Nein die Schrauben braucht man nicht, denn dann wäre es mit den neuen Clips nicht mehr stufenlos einstellbar und die neuen Clips eigentlich sinnfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Vanessa

scheb64
Einzugsgebiet: München

Beitrag von scheb64 » Do 13. Mär 2014, 22:03

hat denn jemand den Artikel über Hufschuhe in Cavallo gelesen? Da ist ein Bild vom Floating drin und er sieht ganz anders aus, ohne Schnalle und vorne noch so ein Teil dran, hinten dann eine Art Fesselschutz, man kann es nicht gut erkennen :-)

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Do 13. Mär 2014, 22:04

Super, klasse, danke, erspart mir den Anruf! :lol: Ich hatte anscheinend die erste Lieferung der neuen Schnallen bekommen damals, hatte bei einem paar an einem Schuh das alte, am anderen Schuh das neue System! Und keiner wusste genau, wie einfädeln, weil die Anleitungen noch nicht da waren... :lol: Und bisher habe ich den Testschuh zwar nur durch zwei Schlitze gefädelt, um den Schuh auszuprobieren und die optimale Länge zu ermitteln, ab wann es scheuert oder drückt (ja, mein Pferd ist mal wieder das arme Testpferd, an dem Frauchen herausfindet, was wann wie doof ist ;) Man will ja die Grenzen kennen lernen...), und eben auch noch nichts mit Schrumpfschlauch fixiert. Und daher noch gar nicht die Notwendigkeit der Nachfrage gehabt! (faul, faul, tzz tzz)

Hab den Artikel nicht gesehen, aber der Schutz kommt wohl in den nächsten Wochen auf den Markt... hab ich gelesen.

LG

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Fr 14. Mär 2014, 10:13

@scheb64: Die neue Variante ist hier auch vorgestellt: http://www.hufschuhe-infoportal.de/2014 ... ts-update/

scheb64

Beitrag von scheb64 » Fr 14. Mär 2014, 19:26

vielen Dank. Genau, das sind sie.

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Sa 15. Mär 2014, 21:20

So, hab mich entschieden die Schuhe zu testen und heute der 1. Ausflug. Meine Stute lief als Handpferd, so konnte ich ständig auf ihre Füße achten, Schritt + Trab, Straße, Schotter, Grasstreifen, Waldpfad/Unterholz. Sie lief gut, flott weg und nicht beeinträchtigt. Die Schuhe saßen bombenfest und wackelten null, kein Schlackern, kaum Geräusche. Nach dem Ritt saß alles wie vorher. Die Riemen hab ich nur zweifach gefädelt damit sie eng anliegend zurücklaufen. Hat sich auch nichts verschoben. Die Schrumpfstücke hab ich erstmal abgemacht, weil das so viele Schichten übereinander waren und ich so besser drauf gucken konnte.

Fotos von nach dem Ritt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Schnappschuss ist nicht inszeniert, sondern Zufall, aber man sieht wie elastisch die Sohle ist. Der Huf muss da auf irgendeinem Steinchen stehen:

Bild

Sohlenansicht und wie bei allen unseren Schuhen sind auch hier Steinchen genau ins Profil geklemmt:

Bild

Trotz des langen Winterfells und Behangs waren absolut keine Haare ausgerissen.
Vorne in der Zehe war etwas Erde reingedrückt.
Abspülen mit Wasser ging super und man kann ja problemlos den ganzen Schuh ertränken, da alles aus Kunststoff.

Mal sehen wie sich die Schuhe entwickeln, wenn ich mein Pony reite oder wir unebene Wege laufen. Da, wo sie mit Schuhen dann oft gestolpert ist. Da wird es sich zeigen, ob die Zehe für sie brauchbar ist. Im Geiste bin ich die Zehenspitze schon am Aufschmelzen. Aber erstmal so probieren...

Gruß Sabine

bergziege

Beitrag von bergziege » So 30. Mär 2014, 12:46

bine_mn hat geschrieben:@scheb64: Die neue Variante ist hier auch vorgestellt: http://www.hufschuhe-infoportal.de/2014 ... ts-update/
Hallo zusammen,

da meine Stute tatsächlich nur einen Abriebschutz braucht und eine "zweite Haut" klasse wäre (auftragende Schuhe schlägt sie schonmal gegeneinander) finde ich den FloatingBoot sehr interessant. Die vielen Probleme, die hier beschrieben sind, schrecken mich jedoch etwas ab. Daher ein paar Fragen.

Gibt es diese neue Version denn jetzt schon zu kaufen? Auf Bernd Jungs Seite ist ja noch die ganz alte Variante abgebildet. Nicht einmal die ohne Schrauben mit drei Schlitzen...?

Zur Anpassung nimmt man also am besten erstmal ein Fitkit, da die Größenangaben ja so verwirrend sind? Aber der Schuh wird mit bereits eingeklebtem Gaiter zugesandt? Oder kann man auch alles lose bestellen und selbst kleben? Wird dann wahrscheinlich teurer, oder?

Was ist mit dem Neopren-Schutz? Gibt es den jetzt schon? Hat den schon jemand bestellt?

Auch interessiert mich nochmal die Frage nach Pferden ohne Wandüberstand.

Und dann: Habe einen Tinkermix. Also Behang auch direkt am/überm Huf, nicht nur an der Fessel. Hat da schon jemand Erfahrungen?

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

bine_mn

Beitrag von bine_mn » So 30. Mär 2014, 16:36

Hi.
Man kann die zusammengebauten Schuhe bestellen oder die Einzelteile. Einzelteile: Das macht vor allem Sinn, wenn man noch erhitzen und verformen will. Weil das sollte ohne den schwarzen Gaiter passieren, da dieser nicht Hitze-tauglich ist. Dann muss man den selbst einkleben.

Seitlich tragen die Schuhe schon auf, wegen dem Clip, womit der Gaiter angeschraubt ist. Also das ist mehr als z. B. bei einem passgenauen Glove, würde ich aus dem Vergleich heraus sagen.

Mit dem Fit Kit ist es wohl so, dass man da auch nur die Schalen bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das dann optimal herausfinden kann mit der Größe, weil der Gaiter recht weit rein ragt und hinten doch einigen Platz klaut. Die Schale steht ja auch hinten über. Den Gaiter wird man niemals so weit ausgedehnt bekommen (vermute ich). Ich würde wohl immer lieber 2 oder alle 3 Größen bestellen und dann direkt das Original anprobieren.

Den Neopren Gaiter würde ich z. B. nicht haben wollen, weil nicht nötig. Macht das ganze nur noch dicker.

Wegen den Puschel-Haaren: Die Schale ragt ja nicht so hoch. Bevor man also denn schwarzen Gaiter um die Fessel klappt, müsste man die Haare dann sortieren/glätten und die Riemen dann akurat drüber führen. Ich zieh momentan den hinteren Behang hinten raus und lege ihn drüber. Aber mein Pony hat nur paar Haare dort und im Sommer sind die auch weg.

Ich bin jetzt auf jeden Fall schon Fan dieser Schuhe. Mega-Vorteil: Nach Benutzung komplett unterm Schlauch ausspülen und nach kurzer Zeit ist alles trocken. Das kann ich bei keinem anderen meiner zahlreichen Schuhsorten machen. Selbst beim Glove muss man ja aufpassen, dass der Neoprengaiter nicht nass wird, weil der saugt. Und die Zehe ist wirklich extrem gut gelungen. Mini-mini-Materialauftrag und die Zehe schwebt wunderbar.

Gruß Sabine

Vanessa
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe

Beitrag von Vanessa » So 30. Mär 2014, 17:22

bine_mn hat geschrieben:Hi.
Man kann die zusammengebauten Schuhe bestellen oder die Einzelteile. Einzelteile: Das macht vor allem Sinn, wenn man noch erhitzen und verformen will. Weil das sollte ohne den schwarzen Gaiter passieren, da dieser nicht Hitze-tauglich ist. Dann muss man den selbst einkleben.
Das ist so nicht richtig. Es müssen vor dem erhitzen alle Metallteile entfernt werden, der eingeklebte Gaiter kann drin bleiben, nur darauf achten ihn nicht direkt zu erhitzen.

1385553_754359267923278_2041593527_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Vanessa

scheb64

Beitrag von scheb64 » So 30. Mär 2014, 19:42

Ich habe die vorderen Schuhe so angepasst. Das war selbst für eine nicht sehr handwerklich begabte Bürotante wie mich recht einfach. Man muss halt nur aufpassen dass man das Gebläse nicht direkt auf die Sohle des Hufschuhs hält, sondern nur auf die Schale. Wenn die das glänzen anfängt ist es soweit den Huf hineinzustellen und den Schuh am Huf abkühlen zu lassen.

Antworten