Zugfahrzeug
- TinaH
- Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Sowohl vom Hängerherhersteller, als auch vom Autohersteller ist eine max. Stützlast angegeben! Diese muß übereinstimmen. Man sollte davon ausgehen, daß sie beim Pferdehänger der tatsächlichen Stützlast entspricht, wenn der Hänger voll beladen ist
Mein Auto hat 115kg Stützlast angegeben, ich habe aber schon oft welche gesehen, die nur 50kg hatten. Mit diesen darf man theoretisch keinen Hänger fahren, der mit 75kg angegeben ist (es sei denn, die tatsächliche Stützlast beträgt in dem Fall dann nur 50kg).

Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!
-
Re: Zugfahrzeug
@TinaH: das ist ein sehr wichtiger Tipp - sowohl der mit der Stützlast, als auch die Sacher mit der Gewichtsangabe VOR Einbau der Inneneinrichtung. Ich hätte beides nicht gewusst
, ist aber auch schon länger her mit dem Führerschein
, man wird langsam alt...

-
@ TinaH: Danke für den Hinweis audf die Stützlast... die hatte ich völlig verdrängt!
Muß ich mir nochmal ansehen... aber eigentlich denke ich auch, die sollte bei entsrechender "Zugberechtigung" automatisch hoch genug sein, oder?
Was das Leergewicht angeht: bevor ich 2 Pferde in meinen Hänger stecke, werden sowohl der Hänger ohne Pferde als auch die Pferde gewogen, damit ich unter 2 t bleibe (mein Hänger darf 2 t statt 1,8)...

Was das Leergewicht angeht: bevor ich 2 Pferde in meinen Hänger stecke, werden sowohl der Hänger ohne Pferde als auch die Pferde gewogen, damit ich unter 2 t bleibe (mein Hänger darf 2 t statt 1,8)...

-
Der Passat hat garnichts eingetragen bei der Stützlast, da ist nur ein Strich
, wie kann denn das sein?
Was sind denn das für besondere Hänger, diese Ifor Willimas? Mir sagt das erstmal garnichts. Kenne nur Fautras, wo die Pferde vorn wieder aussteigen können...

Was sind denn das für besondere Hänger, diese Ifor Willimas? Mir sagt das erstmal garnichts. Kenne nur Fautras, wo die Pferde vorn wieder aussteigen können...
- aswat
Offtopic:
http://www.iforwilliams.de/produkte/?tx ... pi1[cat]=1
ifor williams ist ein englischer Anhängerbauer, die Fahrwerke sind von Knott im schönen Chiemgau, zeichnen sich soweit ich mich informiert habe durch ihre Robustheit (Vollalu), gute Straßenlage und gutes Fahrwerk aus.
Haben Frontausstieg, auch Schrägverladung ist möglich. großer heller Innenraum...
Ich liebe meinen Anhänger, er läuft wie ein Glöckchen.
ifor williams ist ein englischer Anhängerbauer, die Fahrwerke sind von Knott im schönen Chiemgau, zeichnen sich soweit ich mich informiert habe durch ihre Robustheit (Vollalu), gute Straßenlage und gutes Fahrwerk aus.
Haben Frontausstieg, auch Schrägverladung ist möglich. großer heller Innenraum...
Liebe Grüße, Lena
"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp
"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp
-
Ah, danke, habe mal den Link angeschaut- die scheinen auch einen sehr niedrigen Schwerpunkt zu haben, also wenig Bodenfreiheit. Das glaube ich gern, dass die sehr ruhig fahren.
-
Der Ifor hat allerdings in den Wänden Holz, wenn die Kunststoffbeschichtung beschädigt wird, kann es da drin also schon munter gammeln, also aufpassen.aswat hat geschrieben:Offtopic:
Bei Fautras oder den Alu-Anhängern hat man das Risiko nicht.
- myriell
- IG-Profil: IG-Mitglied
Ich habe ja jetzt gerade den B96 gemacht und habe das gelernt, jaTinaH hat geschrieben:Aber vermutlich lernt man sowas auch alles bei den modernen Hängerführerscheinen?

- TinaH
- Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Das ist nicht eingetragen, das hat immer damit zu tun, welche AHK verwendet wurde. Es gibt einen Aufkleber an der Stoßstange, dieser ist obligatorisch und an jedem Auto mit AHK zu finden. Will sagen: Die Stützlast hat nichts (oder wenig) mit der Anhängelast zu tun, sondern damit, welche AHK man angeschraubt hatLucy-Luck hat geschrieben:Der Passat hat garnichts eingetragen bei der Stützlast, da ist nur ein Strich, wie kann denn das sein?

Ja, die fehlende Bodenfreiheit stört mich an den Ilfor Hängern auch, die sind nicht sehr "geländegeängig". Wobei ich nicht mit Pferd im Hänger wüst durch die Gegend fahre, ich lade dann vorher aus oder erst hinter ein

Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!
-
hatte gern den Ifor Williams wegen Vollaluboden, Frontausstieg und Schrägverladen