@Lesley: ein Abszess bildet sich mE nicht von heute auf morgen, außer durch Fremdeinwirkung. Barbie war vorne mit HippoBlue beklebt bei unserem letzten Ausritt inklusive Sohlenschutz. Als ich den Beschlag abnahm, war kein Stein in dem Sohlenschutz zu sehen.
Wegen der Delle in der Sohle (Zehe) habe ich in meinen Hufbildern geforscht, Mitte Juli 2012 hat ja der TA einen Abszess aufgeschnitten und dadurch einen Lederhautvorfall verursacht. Genau an der Stelle hat Barbie immer noch die Delle, da sehe ich einen Zusammenhang. Bei dem Foto von Mitte Juli 2012 fiel mir auf, daß die Strahlspitze kurz vorher abgestorben sein muß, was ein Foto von Anfang Juli 2012 beweist (kurz davor hat eine Huftechnikerin Barbies Hufe bearbeitet).
03.07.2012
21.07.2012
Ich glaube nicht, daß das Zufall ist, die Strahlspitze rv ist ja kürzlich auch wieder abgestorben und sie bekam einen Abszess. Ich habe mein Fotoarchiv durchforstet, bei dem ersten Abszess dieses Jahr lv und rv war ebenfalls die Strahlspitze abgestorben, beim zweiten Abszess rv ist das nicht eindeutig.
Der Abszess brach letzten Montag am Kronsaum leicht medial raus, er könnte mit der Hornsäule zusammen hängen, die sie dort hat, sie hatte letztes Jahr auch einen an dieser Stelle.
@xeide: als ich Barbies Bearbeitung notgedrungen übernahm mit katastrophalen Rehehufen und komplett lahm, war die Alternative einschläfern. Die zwei Jahre vorher war sie mehr oder weniger lahm trotz Profi-Hufbearbeiter: Barhufbearbeiter, Hufschmiede, Huforthopäde.
Was hat sich verbessert, seit ich die Hufbearbeitung übernahm bei rv?
- Trachtenlandung, sie zeigt einen sehr ausgreifenden Schritt
- der Abrollpunkt ist fast optimal
- der Huf rv ist um 3 Nummern kleiner geworden
- die High-/Low-Problematik ist besser geworden, ebenso die Diagonalhuf-Problematik
- ihre Vorderhufe sind inzwischen fast symmetrisch
- die Vorderhufe sind fast so lang wie breit
- der Strahl ist prominent und trägt mit
- die Eckstreben verlaufen fast parallel zum Strahl
- die hohen Trachten habe ich gekürzt, was sie überhaupt nicht mag
- Tragrandüberstand langsam gekürzt (verträgt sie auch nicht)
- die stark untergeschobenen Trachten haben sich aufgerichtet
- die Vorderhufe haben belastbaren Tragrand, sie lief lange nur auf der Sohle
- die Seitenwände sind gerade und wachsen steiler nach
- letzten Winter ritt ich sie 5 Monate barhuf problemlos im Gelände, ab April 2013 mit Hufschutz (Epics vorne).
Wir sind noch lange nicht am Ende des Weges, die weiße Linie muss sich schließen, die Trachten + Tragrandüberstand müssen noch weiter runter und die Zehe kürzer werden.
Letzten Samstag bekam Barbie Schmerzmittel (Rheumocam) und wieder Hufverband wegen des Abszesses, ich habe die Gelegenheit genutzt und Trachten + Tragrandüberstand gekürzt.
Am Montag brach der Abszess durch, seitdem läuft sie rv wieder barhuf (ohne Hufverband oder Epic).
02.10.2013
Die Zehe habe ich heute wieder ein wenig gekürzt und angeschrägt, die doppelte Sohle über der Delle in der Zehe hat sich gelöst, ebenso einiges seitlich.
Barbie heute, rv driftet immer noch ein wenig nach außen.
Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen