Na ja, einem Neurobiologen traue ich auch nicht zu dass er alles verstanden hat bzgl des Hufes

! Es geht bei Bowker auch eher um Histologie (was mit Neurobiologie nichts zu tun hat), also einer Beschreibung des Hufes auf zellulaerer Ebene. Wie man von der zellulaeren Ebene auf die Biomechanik kommt ist meiner Meinung nach voellig unerforscht. Tatsache ist dass Bowker kein Schmied/trimmer ist, also keinerlei Erfahrung hat, wie Pferde mit ihrer Umgebung zurecht kommen. Mustangs/wildlebende Tiere hat er auch nie beobachtet. Sein Wissen beschraenkt sich auf das Mikroskop, und nicht auf den Huf als eine biodynamische Einheit.
Aber ich werde dies zum Anlass nehmen und nochmal seine Kapitel in dem neuen Pete Ramey Buch lesen. Vielleicht verstehe ich es dann ja. Und falls nicht were ich den Mann wohl mal aufsuchen muessen, ist eh nur 2h von mir, und auf meiner Liste steht das schon lange.
Heike, wir sind vom Thema abgeschweift... Ich denke mal deshalb da einige von uns glauben dass Einblutungen in der weissen Linie davon kommen wenn man das Pferd auf die Sohle stellt, also keine "tragende/federnde" innere Hufwand mehr hat. Daran scheiden sich die Geister gerade. Soweit verstehe ich es zumindest.