Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Martin » So 30. Jun 2013, 19:06

Korgur hat geschrieben:Hier gab es ja schon oeffter das thema untergeschobene trachten. Ich hab mich im praktikum mit einem schmied zu dem thema unterhalten. Er meinte bei dem pferd muesste er die trachten deutlich kuerzen und wuerde dann mit keilen arbeiten. Diesewzerde er dann immer schmaler werden lassen bis die trachten wieder schoen sind. Ist das eine moeglichkeit oder so garnicht moegloch trachten unter beschlag wieder schoen zu bekommen.
Klar geht auch manchmal unter Beschlag, aber warum?
Die Vorstellung der Notwendigkeit eines Keils setzt ja voraus, dass der Huf hinten zu tief ist. Das ist aber meistens gar nicht der Fall, als braucht es nur eine Kürzung und keineswegs eines Keils.

Martin

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » So 30. Jun 2013, 19:11

Sie stehen meistens zu flach, weil die Zehe zu lang ist. Kürzt man die Zehe steht es wieder steiler.
Hört sich komisch an, ist aber so... ;)

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Do 25. Jul 2013, 07:02

Mag das vielleicht einer der "englisch versierteren" lesen und ggf. in die entsprechenden Kategorie einstellen, falls es was taugt? Ist mir grad zu anstrengend :roll:

http://www.thehorse.com/articles/32225/ ... 07-24-2013
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

TinaH

Beitrag von TinaH » Mo 29. Jul 2013, 09:11

Vielleicht weiß jemand wen, der ein tolles Pony sucht (wär vielleicht auch für die Distanzler interessant?). Der Züchter scheint sehr seriös, kompetent und super nett (kenn ihn jetzt ne Weile, allerdings nur so vom Schreiben).
Eigentlich züchtet er Trakkis, er hatte den Vater aus Mitleid aus schlechten Verhältnissen gerettet und keiner weiß, wie der mit der rossigen Stute zusammen kam. Pony ist also ein Weideunfall aus Welsh B und kleiner Trakki-Stute:

http://www.ehorses.de/weitere-ponys-und ... 07159.html

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mo 29. Jul 2013, 09:20

Ich suche zwar kein Pferd, aber als ich damals auf der Suche war, waren solche Pferde aus der Wahl ausgeschieden. Erst 3 Jahre, und schon so aufgerollt geritten (auf allen Reitbildern) :(
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

TinaH

Beitrag von TinaH » Mo 29. Jul 2013, 09:23

Ja, kann ich verstehen. Ist auch nicht mein Ding.

Wenn Du das Video anschaust, dann gibts da noch ein paar anzuschauen.

Ich würde halt denken, der ist erst angeritten, da kann noch nicht so viel kaputt gemacht sein :oops:

Heike4

Beitrag von Heike4 » Di 6. Aug 2013, 07:07

Menschen sind einfach schlecht und Pferdeleute sind da nicht ausgenommen....

Ich bekam vom Versorgungsdienst einen Anruf, ob ich den Wasserkanister irgendwo hingestellt hätte oder mitgenommen hätte, denn er wäre nicht da..... weißer Kanister, weit zu sehen und weg, hmmh.....
Naja, ich hab gesagt wo noch einer versteckt liegt und gemeint, ich bin ja eh schon unterwegs.....
Angekommen..... wo sind denn die Bremsenfallen.... gähnende Leere und wo die Bremsensprayflaschen, die unter der Bank in der Ecke standen??? Weg, weg, weg....

Die Bremsenfallen waren selbst gebaut, hingen schon zwei Jahre, ok es kostet Arbeit, aber kein Vermögen, das Bremsenzeugs sah nach viel aus, aber die 5 Flaschen waren größtenteils mit Tee/Essig-Gemisch gefüllt und nur eine noch gut voll..... Der Raps nebenan ist auch gemäht, die größte Bremsenzeit ist bei mir vorbei und die Weide ist windig, also auch kein Beinbruch......

Aber was nun weg ist, ist vor allem das Gefühl hier wird nichts geklaut, hier sind wir sicher, hier ist unser Erholungsquell unser kleines Sommerparadies.... nun müssen wir auch dort alles wegschließen und fühlen uns nicht mehr sicher.... das finde ich am schlimmsten.... natürlich haben wir nun alles was sonst noch so rumlag, wie Äppelboy, Zaunprüfer, der griffbereit hing, Schubkarre mit Stützrädern und und und, besser weggestellt, doch wer will, der findet und nimmt mit.... Man gut, dass keiner auf die Idee gekommen ist in die blauen verschließbaren Tonnen zu gucken, die den Reitplatz dekorieren.... sonst wäre es mit Hufbearbeitung Essig..... Nun werden wir zum nächsten Sommer noch eine verschließbare Weidekiste bauen, wobei auch das wieder Diebe anlocken kann.... verschließbar, dann muss doch was Wertvolles drin sein....

Menschen sind schlecht.
Geht nicht, gibt es nicht.

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Di 6. Aug 2013, 07:36

ich kanns dir so nachfühlen!
mir haben vor drei wochen irgendwelche Idioten ein komplettes Weidezelt aus dem ExtraPaddock meines Ponys (innerhalb der Weide) gehoben, die Windschutznetze geklaut und angefangen das Zelt zu demontieren - dann hat sie wohl jemand gestört und sie sind abgehauen. konnte es wieder zusammenflicken, es fehlten nur ein paar Verbindungsteile und die netze hab ich durch plane ersetzt, aber trotzdem.

Mich stört insbesondere der Gedanke, dass da jemand in die Weide klettert (das Pony muss in Panik hinten in den Zaun gesprungen sein, ist aber drin geblieben) - und da wir drei Reihen E-Zaun am Hot-shock Gerät haben, wo man nicht mal eben ein Metallgestänge rüberheben kann, ohne eine gefackelt zu bekommen, werden die wohl den Zaun aus - und anschließend wieder angestellt haben. insofern dann wohl auch Pferdeleute, denn jemand, der nur ein Zelt haben will, dem isses doch egal, ob bei den Zossen STrom wieder an ist oder nicht....

als besonderen Clou wurde ich dann drei tage später morgens um halb sechs von der Polizei an der Weide angehalten und sollte mich ausweisen: man hätte mich angezeigt, es wäre irgendwem komisch vorgekommen, dass ich da frühs nach dem Rechten seh und Zäune weitersteck. Tolle Ironie, ich spuk seither auch immer mal nachts da hin und gucke, hab zwei nächte im auto an der weide gepennt und inzwischen wieder ne Wildkamera stehen, die zw 22-6Uhr Bewegungen aufzeichnet.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Di 6. Aug 2013, 11:43

Au man. Und ich hab hier schon seit Jahren mein Trainingsmaterial (etliche blau-gelbe Pylonen - die grossen Soliden, mehrere Dualgassen - auch die Orignalen) fast ganzjährig auf dem Platz dauer-gelagert, und hab mich anfangs auch immer gesorgt ob sie nicht eines Tages weg sind. Ist ja immerhin ein ganz schöner Wert, alles zusammen... (inzwischen sind die Gassen dermassen wettergegerbt, dass sie wohl kaum noch objektiven Wert haben, höchstens noch subjektiven Trainingswert für uns). Und dass das Batteriegerät auch immer noch da ist, wundert mich auch. Trainingsplatz/Weide sind ein Stück weit weg vom Hof).

Am Hof lagern im geschlossenen, aber nicht VERschlossenen Stalltrakt die Trainingshalfter (Neupreis auch 50 Euro pro Stück), die Maulkörbe (werden im Paddock nicht gebraucht), den hoofjack usw. Anfangs habe ich die Sachen tagtäglich im abschliessbaren Wohnbereich untergebracht, aber mit der Zeit wird man nachlässig (zumal im Wohntrakt auch nicht verschwenderisch viel Platz ist und dort eh schon Sattel, Kappzaum u.ä. lagern). Ich müsste mir angewöhnen, solche Sachen doch wieder in den Wohnbereich zu nehmen. Aber wie das so ist : vermutlich werde ich tagtäglich sorgsam alles wegschliessen, und dann vergisst man es EINmal und dann isses womöglich weg....?

Dass die Diebe nicht nur wertvolle Sachen klauen, beweist ein Artikel in unserer Zeitung : da hatten Diebe bei diversen Reitbetrieben Sättel geklaut und auch gleich noch Gerten mitgenommen. Praktischerweise haben sie die Gerten auf dem Weg zum Versteck unterwegs nach und nach verloren, was der Polizei den Weg zum Verstecke und der Bande wies .... :lol:

Na ja, wahrscheinlich muss man obendrein noch froh und dankbar sein, wenn die Pferde wenigstens noch heile sind. Ist ja auch nicht immer der Fall :(
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Heike4

Beitrag von Heike4 » Di 6. Aug 2013, 12:34

Wir haben auch diverses Material dort liegen, viel in einem verschlossenen Weide-"Sarg", so sieht das Teil nämlich aus, doch Bremsenspray stinkt und braucht man oft, die Bremsenfallen kann man nicht verschließen, sonst bringen sie ja nichts und wer sichert schon halb gefüllte Wasserkanister....

Schlimm finde ich nur, dass mein Refugium betreten wurde, wo man sich sicher fühlte und Erholung fand.... jetzt hat man so ein Verfolgungsgefühl, man müsse alles sichern, man geht nicht mehr unbefangen mit den Dingen um.

Mein E-Gerät ist in einem verschlossenen Metallkasten, der im Boden verankert ist. So schnell klaut das keiner. Doch für meine automatischen Toröffner, werde ich jetzt Schlösser kaufen, wobei es auch wieder unsinnig ist, wenn die jemand haben will, der reißt das Brett vom Zaun und nimmt das ganze Teil mit....

Und mein Hufzeugs werde ich nun im Auto lagern, die Rollkiste auf der ich sitze, bleibt aber dort, jedoch kommt sie dann ins Gebüsch.

@Radieschen dann hast du aber echt noch Glück gehabt, dass die gestört wurden. Das Hot-Shock hatte ich auch mal, das zwiebelt ordentlich, doch jede Woche Autobatterie tauschen war mir zu anstrengend, deshalb wurde es ausgetauscht. Meine Stute war gestern auch sehr anhänglich und irritiert.... sie wollte mir sicher was erzählen, doch Pferdesprache verstehen wir Menschen ja nur bedingt.
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten