F-Balance

Bearbeitungstechniken
Antworten
Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: F-Balance

Beitrag von Martin » Mi 5. Jun 2013, 13:23

Deinen Anspruch kann ich verstehen, aber damit wirst Du im Bereich Hufbearbeitung noch eine Weile hadern müssen. Soweit sind auch viele gute Leute nicht. Versuche mal alles was Du weißt in Methoden zu gießen. Das würde ein Weile dauern und Du würdest auch nicht alles soweit abstrahieren können, dass es als Methode akzeptiert würde.

Außerdem musst Du akzeptieren, dass Du viel weiter bist als andere. Auch für einige Schmiede ist das was Anz macht nicht wirklich neu und sie ärgern sich sogar, dass daraus einer jetzt eine Methode gemacht hat und diese dann gut vermarktet. Aber selbst wenn man Anz auf wenige einfach Schritte reduzieren kann, was ich nicht so genau weiß, dann hat er sich wenigstens die Mühe gemacht ein System zu erdenken um z.B. ein Maß für das Trachtenkürzen zu erdenken und ergibt eine methodische Hilfestellung für die Balancierung ungleich hoher Trachten und Ballenverschiebungen. Das ist eine ganze Menge was er da erreicht hat, wenn es denn so ist. Für das was Ramey schreibt, gibt es ja auch wenig wissenschaftliche Beweise.

Natürlich könnte ich mich jetzt hinstellen und mal ein wenig über die wissenschaftliche Seite bei Anz schmunzeln. Biologen fällt es selten schwer bei Medizinern Mängel in ihrer wissenschaftlichen Denkweise zu finden. Aber auch das wäre ungerecht. Da gibt sich jemand Mühe, vermutlich mit wenigen finanziellen Mitteln, ein paar etwas fundiertere Aussagen zu treffen. Vielleicht ist es nicht mehr als ein kleiner Ansatz, aber immerhin ein Versuch.

Aber vielleicht sollten wir schon jetzt mit dem großen Lehrbuch der Hufpflege anfangen. Wenn wir alles zusammenwerfen was wir wissen, dann könnte das ein geniales Werk werden. ;)

Martin

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mi 5. Jun 2013, 13:29

Martin hat geschrieben:Aber vielleicht sollten wir schon jetzt mit dem großen Lehrbuch der Hufpflege anfangen. Wenn wir alles zusammenwerfen was wir wissen, dann könnte das ein geniales Werk werden. ;)

Martin
Jepp! Und alle zwei Jahre eine Neuauflage in dem wir die Fehler der letzten Auflage revidieren... :lol:

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Mi 5. Jun 2013, 13:57

Pat hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Aber vielleicht sollten wir schon jetzt mit dem großen Lehrbuch der Hufpflege anfangen. Wenn wir alles zusammenwerfen was wir wissen, dann könnte das ein geniales Werk werden. ;)

Martin
Jepp! Und alle zwei Jahre eine Neuauflage in dem wir die Fehler der letzten Auflage revidieren... :lol:
Aber klar doch, machen wir doch gerne. :lol:

Martin

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Mi 5. Jun 2013, 14:04

ist dann wie mit der sollbruchstelle technischer geräte ... nach 2 jahren gehen die kaputttt, damit der hersteller wieder neues geld verdient :mrgreen:
Viele Grüsse,

Claudia

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Mi 5. Jun 2013, 14:05

Pat hat geschrieben:

Martin
So ist das!!Es sind schon gute Leute danach gefragt worden ob sie nicht ein Buch veröffentlichen möchten und haben es aus eben diesem Grund abgelehnt...was heute der Stand des WIssens ist kann in zwei Jahren doch anders sein....und dann hat man aber schon eine "Methode" nach der alle möglichen Leute arbeiten obwohl man selbst schonwieder einen Schritt weiter ist....schwiiiiieeeerig das Thema :)

myriell

Beitrag von myriell » Mi 5. Jun 2013, 14:05

Und deswegen haben wir dieses Forum :D

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Do 6. Jun 2013, 00:07

ja, es ist echt frustrierend.

Wie handhabst Du das bei den Kursen?

Ich will ja auch solche Kurse anbieten, aber ich hadere da mit mir, was ich sagen könnte, denn ich kann für mich kein klares Schema finden, nach dem ich arbeite.
Natürlich bei unproblematischen Hufen, den Erhaltungstrimm, das geht schon, aber sobald ein Pferd pathologische Zustände hat, fange ich an zu schwimmen, weil ich es irgendwie schlecht formuliert bekomme, so dass es wieder in ein Schema passt.

Der Laie sieht jetzt zwei Huf an zwei verschiedenen Pferden, der hat einen hochgeschobenen Ballen, aber eher als Symptom einer Imbalance, die aus dem Zehenbereich kommt, dazu eine HKV usw. Der andere hat einen hochgeschobenen Ballen, weil es leider gaaaanz viele Bearbeiter gibt, die gern eine Seite länger lassen...

Impfe ich sie auf den hochgeschobenen Ballen, dann kann ich an Huf 2 mit einem Trimm Wunder bewirken, an dem anderen Huf bewirke ich vielleicht mit dem weiteren Kürzen da hinten eine noch länger rausragende Zehe, und die Situation verschlechtert sich vielleicht immerns.
Schon sind die Leute verwirrt, weil ich nicht sagen mag: Immer, wenn da was hochgeschoben wird, kürze es einfach.
:lol:
Denn wenn ich so viele Situationen erkläre, und auf Bildern zeige, damit wirklich klar wird, wann man durch einfaches Kürzen was ganz Tolles schnell herbeizaubern kann, und wann es eher das Symptom ist, was sich erst erledigt, wenn die Ursache bekämpft wurde, dann sprengt das wieder den Wochenendkurs. :lol:

Vor allem, wenn ich mit einfliessen lasse, was man dann vielleicht trimmen sollte, wenn es ein x-beiniger Isi ist, der super schief aufkommt... oder Pferd y eine Arthrose mit Gelenkbeteiligung hat... Dann ist Trachten runter vielleicht echt total gemein und nicht gerade sinnvoll, selbst wenn die Trachten Stresspunkte zeigen. Denn es geht nicht für das Pferd mit diesen Gelenken.
(Ist ja das, was mich am Strassern am meisten abschreckt - dass es auf Teufel komm raus nach Gradzahlen umgesetzt wird, und jede Entzündung kann angeblich langfristig Heilung herbeiführen! Wie lange soll ein altes, chronisch krankes Pferd Schmerzen beim Laufen haben???)

Wie dick sollte also so ein Buch werden?

Ist ja schon häufig so, dass man bei einem Umwandlungshuf, der sich drastisch verändert im Laufe der Rekonvaleszenz, ständig etwas anders arbeitet, weil er sich ja jedes Mal anders darstellt... Nur einem Pferdebesitzer das Trimmen eines Umwandlungshufes zu erklären, das fällt mir schwer, weil ich immer gucke, was ich hab, und dann mit Zielsetzung bis zum nächsten Termin ein bestimmtes Ding erreichen möchte. Muss also jedes Mal neu gucken, ob das Teilziel erreicht wurde... und schwupps, nächster Schritt...oder den alten Schritt überdenken, weil Teilziel eben nach 5-6 Wochen nicht erreicht wurde... oder nicht genügend erfolgreich. ;)

(oder mache ich mir das zu schwer? Bin halt irgendwie ein Freak, denke ich... :oops: dabei habe ich mittlerweile sooo viele soooo toll mitraspelnde Kunden, bin immer ganz stolz!)

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Do 6. Jun 2013, 00:28

Das würde Sinn und Zweck eines solchen Kurses sprengen.
Es geht ja nur um das eigene Pony. Wenn das eigene Pony jetzt sehr problematisch oder vielleicht sogar pathologisch ist, dann rate ich von eigenem trimmen ab.

Bisher waren da alle Teilnehmer sehr einsichtig und dankbar für eine reelle Einschätzung.

Heike4

Beitrag von Heike4 » Do 6. Jun 2013, 06:48

Ich denke auch, dass in Kursen nur das Bearbeiten von einfachen Hufen zu erklären ist. Schwierigere Hufe gehören dann eher in fachliche Hände oder dann eben so, dass man den Besitzer mitraspeln lässt und nach und nach ihn nebenbei weiterbildet, aber eben nur für den Fall seines eigenen Ponys.
Wenn sich dann aus den Kursmitglieder eines Anfangskurses ein weiterer Kurs ergibt, wo man Spezialfälle mal besprechen kann, Beispiele zeigen kann, mach das auch Sinn machen, aber nur wenn die Grundlagen schon vorhanden sind, also erster Kurs. Sonst fängt man beim zweiten Kurs wieder von 0 an und das kostet zuviel Zeit, die man ja für die Spezialfälle braucht.
Geht nicht, gibt es nicht.

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » Do 6. Jun 2013, 06:52

Die meisten Kursteilnehmer wollen wirklich einfach etwas mehr wissen und ev. Unterstützung (durch Wissen) haben, wenn sie die eigenen 4 Hufe machen. Ich schreib schon in der Ausschreibung, dass meine Kurse nicht dazu taugen, die Hufbearbeitung in einem Tag so zu lernen, dass man glauben könnte, sein eigener Hufpfleger zu werden.

Natürlich gibt es auch die ganz g'scheiten, die meinen, sie saugen mal eben Wissen ab und sind dann voll auf Zack mit ihren Hufen. Das Ergebnis seh ich dann gelegentlich, wenn ich wieder nach einem halben Jahr oder länger gerufen werde ... (oder hoffentlich muss ich's nicht sehen).

ich find's nicht verkehrt, Hufkurse anzubieten, um die Leute
- zu informieren
- aufmerksam zu machen, dass Hufbearbeitung ganz einfach ist
- oder ganz schwierig sein kann

Antworten