Durch den Beschlag mit den riesigen Wandüberständen gab es viel Raum für Gammelentwicklung, die jetzt fast komplett beseitigt ist. Ich bin ziemlich begeistert von der Entwicklung.
VL hat der Huf angeblich eine chron. Kronrandentzündung, was wir wohl als Saumbandentzündung bezeichnen. Das Pferd war deshalb schon mal in der Klinik. VL ist aber auch der schlechteste Huf, mit ganz schlimmer Strahlfäule bis ins Leben, die er schon lange hat. Nach dem ersten Tieferlegen und der Behandlung mit Sohle and Frog Care durch die Besi stellte sich der Huf gestern schon sehr stark verbessert dar. Die mittlere Furche ist jetzt trocken, die Ballenregion hat sich schon etwas geweitet.
Nur ist am Kronrand im Zehenbereich im Übergang zur Hornkapsel auf ca. 5-6 cm Breite eingekerbt. Ich habe das noch nie gesehen, wohl aber schon öfter diese sog. Strahlfäuleringe, die schräg über die Hufwand verlaufen. Ich bin der Meinung, daß das Kronrandproblem mit der langen Strahlfäulegeschichte zusammenhängt und habe die Hoffnung, daß sich das erledigt sobald die Hufkapsel wieder fit ist.
Was meint ihr? Die Stelle auch mit Sohle and Frog Care behandeln, oder sitzt die Ursache dafür zu tief im Huf?
Die Bilder sind direkt nach der Eisenabnahme vor ca. 3 Wochen. Inzwischen sind Tonnen von Wand- und Zerfallshorn weg (siehe Text). Der Strahl sieht schon fast normal aus nachdem eine stark verhärtete Schicht ab ist und Luft und Mittel drankamen.