chron. Saumbandentzündung oder Strahlfäule?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
chron. Saumbandentzündung oder Strahlfäule?

Beitrag von Laddie » Mi 15. Mai 2013, 09:29

Ich habe vor drei Wochen einem Friesen die Eisen abgemacht. Gestern war ich nochmal da und habe ihn nochmal bearbeitet. Jetzt steht er vorne ca. 4 cm tiefer, hinten etwas weniger ;)
Durch den Beschlag mit den riesigen Wandüberständen gab es viel Raum für Gammelentwicklung, die jetzt fast komplett beseitigt ist. Ich bin ziemlich begeistert von der Entwicklung.

VL hat der Huf angeblich eine chron. Kronrandentzündung, was wir wohl als Saumbandentzündung bezeichnen. Das Pferd war deshalb schon mal in der Klinik. VL ist aber auch der schlechteste Huf, mit ganz schlimmer Strahlfäule bis ins Leben, die er schon lange hat. Nach dem ersten Tieferlegen und der Behandlung mit Sohle and Frog Care durch die Besi stellte sich der Huf gestern schon sehr stark verbessert dar. Die mittlere Furche ist jetzt trocken, die Ballenregion hat sich schon etwas geweitet.
Nur ist am Kronrand im Zehenbereich im Übergang zur Hornkapsel auf ca. 5-6 cm Breite eingekerbt. Ich habe das noch nie gesehen, wohl aber schon öfter diese sog. Strahlfäuleringe, die schräg über die Hufwand verlaufen. Ich bin der Meinung, daß das Kronrandproblem mit der langen Strahlfäulegeschichte zusammenhängt und habe die Hoffnung, daß sich das erledigt sobald die Hufkapsel wieder fit ist.
Was meint ihr? Die Stelle auch mit Sohle and Frog Care behandeln, oder sitzt die Ursache dafür zu tief im Huf?

Die Bilder sind direkt nach der Eisenabnahme vor ca. 3 Wochen. Inzwischen sind Tonnen von Wand- und Zerfallshorn weg (siehe Text). Der Strahl sieht schon fast normal aus nachdem eine stark verhärtete Schicht ab ist und Luft und Mittel drankamen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laddie am Mi 15. Mai 2013, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Re: chron. Saumbandentzündung oder Strahlfäule?

Beitrag von TinaH » Mi 15. Mai 2013, 09:35

Meine Güte wie gruselig...

Haste nicht vielleicht auch ein paar hübschere aktuelle Bilder? :mrgreen:

Warum ist der Fies denn an den Füßen geschoren? Hatter auch Mauke-Probleme?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mi 15. Mai 2013, 10:15

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "der Stelle" meinst.
Wenn die Strahlfäule im Griff ist, dann ist das schon die halbe Miete. Der Rest bzw die hässlichen Überreste am Huf müssen nur noch rauswachsen.

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 15. Mai 2013, 10:46

Was sind denn Strahlfäuleringe?

Laddie

Beitrag von Laddie » Mi 15. Mai 2013, 14:03

Ich hab es nochmal markiert. Ich gebe zu, daß man die Stelle unmarkiert auf dem Bild nicht so gut sieht :oops:

Ist das nicht super, daß die Besi die Fusseln abrasiert hat? Hab ich ihr gleich für gedankt :D Nee, im Ernst, sie hat die rasiert weil er das Problem VL mit dem Kronsaum hat. Mittig ist die Haut über dem Kronrand immer etwas verkrustet.
Nebenbei: Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich als HP bin froh wenn ich mich an Huf und Bein ohne Mühe gescheit orientieren kann. Und das geht nun mal besser am wenig behaarten Pferdebein :handgestures-thumbupleft:

Den Strahlfäulering (oder das, was ich dafür halte) sieht man im Seitenbild. Hier http://www.hufschmied-siegmund.de/18.html wird das Phänomen kurz erklärt, mit einem deutlicheren Bild. Mein oberstes Bild ist noch deutlicher, habe ich mal irgendwo auf nem Hof gemacht, ein Vorderhuf. Das Pferd hatte die Linien aber auch hinten.

Schönere Bilder gips in paar Wochen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laddie am Mi 15. Mai 2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 15. Mai 2013, 14:07

Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht bzgl. der Puschel, das täuscht die Optik total. Dennoch dürfen meine Pferde an den Füßen "Langhaar" tragen :lol:

Ist ja interessant mit dem Strahlfäulering. Sowas hab ich noch nie gesehen, so einen schrägen Ring :shock:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Laddie

Beitrag von Laddie » Mi 15. Mai 2013, 14:24

Ich kann Flusen auch hochmachen, kein Thema :D

Als ich die zum ersten Mal sah hab ich auch erstmal schnell gegoogelt. Ich bin echt so gespannt ob das bald weggeht, der Schwarze hat unter dem ganzen Müll gar keine so schlechten Treter drunter :D
Viele Grüße, Ariane

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 15. Mai 2013, 14:39

Danke für die Markierung, Laddie!
Sowas hab ich auch noch nie gesehen. :shock:

Antworten