Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Antworten
Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Evolution » Sa 16. Feb 2013, 08:47

Pferdefreund hat geschrieben:Kann Evolution nicht (...)Hat sie (...)
Sprich mit mir, wenn Du von mir was wissen willst - ich fürchte, Martin wird es schwer fallen, diese Fragen zu beantworten. Wir sind doch hier nicht im Sandkasten.

a) Evolution kann. Völlig ohne Probleme. Evolution kann nicht: falsches und sinnentstellendes Zitieren irgendwo stehenlassen. Entweder wir diskutieren auf dem Niveau, das katiebell mit "ich hoffe, ich muss niemandem hier erklären, dass ich Zugriff auf wissenschaftliche Quellen habe und diese selbstverständlich auch nutze" vorgibt, oder nicht. Die wenigsten von katiebell eingestellten Links sind wissenschaftliche Quellen (außer dem NRC-Buch). Eine wissenschaftliche Quelle ist ein in einem peer-reviewed Journal publizierter Artikel oder ein anerkanntes Fachbuch. Eine Doktorarbeit auch. Das heißt nicht, daß die Informationen auf den verlinkten Webseiten falsch sein müssen, aber wenn Quellen, dann bitte richtig. Und nicht nur von mir. Wenn wir bei der Wissenschaftlichkeit sind: die in diesen Threads oft genannte Kryptopyrrolurie existiert aus wissenschaftlicher Sicht nicht. Frau Dr. Weyrauch, die hier ja auch bereits verlinkt wurde, und anscheinend einiges Ansehen genießt schreibt z. B. "Durch die Aufzählung klassischer Zink- und Vitamin- B6-Mangelsymptome wird eine eigenständige Krankheit formuliert, die beim Pferdebesitzer das Gefühl erweckt, sein Pferd sei unheilbar krank. Abhängig von angeblichen Therapeuten und selbsternannten Ernährungsberatern soll er nun in Zukunft viel Geld für Spezialfutter ausgeben und lebt mit dem Gefühl einer letztendlich unlösbaren Problematik." Von jemandem, der für sich in Anspruch nimmt, wissenschaftlich zu arbeiten, erwarte ich, daß er Pferdebesitzern, deren Pferd angeblich unter KPU leidet, auch genau das sagt, wenn sie sich um Hilfe an ihn wenden.
Ich zitiere jetzt also eine wissenschaftliche Quelle: "The maximum tolerable level of copper for horses has been estimated to be approximately 800 mg/kg of diet" (NRC, 1980). Wie bereits geschrieben: ob das in der 2007er-Ausgabe revidiert wurde, weiß ich nicht. 1989 steht's jedenfalls noch drin.

b) auch hier arbeitest Du sinnentstellend. Ich habe nie behauptet, die Arbeit der LMU sei "richtiger" oder "aussagekräftiger", ich habe geschrieben, daß eine wissenschaftliche Quelle aussagt, daß die Eisengehalte extrem variabel sein können. Damit ist keinerlei Aussage über die Qualität Deiner Meßwerte getroffen, sondern es steht lediglich ein weiterer Informationsbrocken im Raum. Wenn Dich das stört, dann möchte ich hier einfach nur mal anmerken, daß genau dies eine Form wissenschaftlicher Auseinandersetzung ist. Jemand hat Meßwerte und jemand anders sagt "ich hab aber welche, die denen von Dir widersprechen (oder zumindest ganz anders sind) - da müssen wir wohl mal rausfinden, was denn nun richtig ist." Das läßt immer noch die Möglichkeit offen, daß beides "richtig" ist. Warum auch nicht?
Daß ich selber die Ausbalancierungsgeschichte zwar für eine Möglichkeit halte, das aber selber nicht tue, habe ich ja mehrfach schon geschrieben. Und "Erfahrung sammeln" kann man ja nun sehr unterschiedlich interpretieren - was genau meinst Du also mit Deiner Unterstellung (wer Unterstellungen ungeheuerlich findet, sollte sich hüten, selber welche niederzuschreiben - Quellenangabe: Mt 7,3 falls Du religiös bist), ich hätte keine Erfahrung gesammelt und würde nur mal einen Rundumschlag starten?
Übrigens: na klar muß ich vor dem Kauf testen, wenn ich neues Heu von 'nem anderen Bauern kaufen will und wissen will, was da an Fe drin ist. Ich mein'... DAS ist doch nun wohl wirklich sonnenklar, oder?

Nachtrag:
insgesamt habe ich in diesen Threads also ein Konglomerat aus aktuellen Erkenntnissen (Kellons Arbeiten), faktisch falschen Aussagen (z. B. Eisen wird auf ewig eingelagert, Zink und Kupfer kann man in beliebig hohen Dosen füttern ("ich weiß, daß es keine toxischen Werte gibt")) und pseudowissenschaftlichen Behauptungen (z. B. KPU) vorgefunden. Und nein, das kann und will ich so nicht stehenlassen, zumal, wenn die Autorin unterschwellig suggeriert, sie allein hätte "das ganze Bild". Egal, wieviel man weiß - das "ganze Bild" hat niemand auf dieser Welt.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von katiebell » Sa 16. Feb 2013, 11:44

Martin hat geschrieben: ... und nun wünsche ich mir, dass Katibell etwas weniger missionarisch ist und Evolution etwas weniger schroff.

Martin
Leider kann ich den wahrgenommenen missionarischen Ton nicht abstellen, da ich ihn nicht nachvollziehen kann anhand meiner Beiträge. Ich habe zu dem Thema nur weitergeschrieben, weil einige Mitglieder sich das wünschten. Ich entschuldige mich hiermit für meine Posts, die wohl ungewollt missionarisch, unqualifiziert und insgesamt unangebracht waren. Wie ursprünglich geplant ziehe ich mich damit aus dem Thema zurück.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von katiebell » Sa 16. Feb 2013, 11:49

Nachklapp: die angegebenen Höchstwerte von 800mg/kg Kupfer wären dann bei 2% vom Körpergewicht beim 500kg Pferd 8000mg elementares Kupfer am Tag. Wahnsinn zu glauben, jemand hier würde das füttern (können).

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von radieschen » Sa 16. Feb 2013, 11:59

KAtiebell, das ist nun genau das, was sicherlich NICHT gewünscht war:
Du wurdest ausdrücklich gebeten, hier zu bleiben und das Thema weiter zu vertiefen, gerade weil sich hier sehr viel Interesse zu dem Thema gezeigt hat.
Ich würde mich jedenfalls freuen, Du bliebst uns hier an Ansprechpartner erhalten.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Lilli » Sa 16. Feb 2013, 12:21

Ja, ich auch, aber auch Evolution, weil die Diskussion, neben den kleinen süßen putzigen Anfeindungen :violence-stickwhack: , zwischen den Beiden, echt informativ ist ;)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Martin » Sa 16. Feb 2013, 12:42

katiebell hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: ... und nun wünsche ich mir, dass Katibell etwas weniger missionarisch ist und Evolution etwas weniger schroff.

Martin
Leider kann ich den wahrgenommenen missionarischen Ton nicht abstellen, da ich ihn nicht nachvollziehen kann anhand meiner Beiträge. Ich habe zu dem Thema nur weitergeschrieben, weil einige Mitglieder sich das wünschten. Ich entschuldige mich hiermit für meine Posts, die wohl ungewollt missionarisch, unqualifiziert und insgesamt unangebracht waren. Wie ursprünglich geplant ziehe ich mich damit aus dem Thema zurück.
@Katiebell
Wie ein Beitrag, eine Art zu schreiben, ein Begründungsschema etc. auf andere wirkt, kann man nicht immer selber beurteilen. Das trifft jeden von uns. Wir alle werden hin und wieder missverstanden und wundern uns dann im Nachhinein, dass es anders verstanden wurde als wir wollten. Das liegt allein daran, dass ein TA Deine Beiträge anders verstehen wird, als ein Biologe, als eine Kauffrau, als ein Hufschmied usw.
Nimm also meine Kritik an der Darstellungsform, und hier sind nur ein paar Sätze gemeint, nicht negativ, sondern positiv. Ich will, dass Du auch von Denen verstanden wirst, die damit im Moment ein paar Probleme haben.
Was meinst Du was ich mir von Schmieden anhören muss, wenn ich meine Art zu arbeiten begründe. Meine fachlichen Erfahrungen basieren auf extremem Hochleistungssport und außerdem habe ich ein komplettes naturwissenschaftliches Studium, nicht nur eine Schlosserlehre mit Aufbaukurs. Trotzdem muss ich mir komische Vorwürfe anhören. Aber wenn ich den Anspruch habe, die Hufwelt Schritt für Schritt ein wenig zu verbessern, dann muss ich das aushalten. Und außerdem habe ich sicherlich auch nicht immer recht und bin froh, wenn meine Thesen durchaus infrage gestellt werden. Ob das dann immer formvollendet ist, ist mir eigentlich egal.

Wie @radieschen schreibt, wollten einige Mitglieder des Forums tiefer in das Thema einsteigen und fanden es gut, dass Du da mitgemacht hast. Du hast diverse Analytik ausgelöst, Mitglieder haben sich mit Ionenverhältnissen auseinandergesetzt usw... Alles positiv von Dir beeinflusst. Warum reicht Dir das nicht?

Martin

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Martin » Sa 16. Feb 2013, 12:46

Lilli hat geschrieben:Ja, ich auch, aber auch Evolution, weil die Diskussion, neben den kleinen süßen putzigen Anfeindungen :violence-stickwhack: , zwischen den Beiden, echt informativ ist ;)
Ja, wer die Anfeindungen überliest, finde Inhalte, wie konnte das passieren. ;)

Martin

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Lesley » Sa 16. Feb 2013, 12:57

Wir bewegen uns hier auf einem sehr hohen Niveau. Gleichzeitig sollte klar sein, dass noch niemand den Stein der Weisen gefunden hat und vermutlich auch nie finden wird. Erkenntnisse können sich ganz schnell ändern.
Hier herrscht eine sehr angenehmen Diskussionskultur und sollten wir uns auch erhalten.
Persönliche Angriffeund Beleidigtsein nützen niemandem was.
Wir alle sollten versuchen, auf einer sachliche Ebene zu bleiben.

Es ist doch im Prinzip wie mit den Hufen. Wir versuchen hier, neue Wege zu beschreiten, und dass das zu Widerständen und Problemen führen kann, ist klar.
Die Erkenntnisse, die hier erarbeitet wurden, sind ein kleines Puzzleteil. Es werden sich immer neue finden.
Welche mitdenkende Mensch hat denn nicht schon x Mal Haltung/Fütterung/Training/Hufearbeitung geändert? Das wird sich vielleicht auch noch weiterhin x Mal ändern.
Je mehr man weiß umso mehr wird einem klar, wie wenig man eigentlich weiß. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von myriell » Sa 16. Feb 2013, 13:10

Mal 'ne "blöde" Nebenfrage - Was ist KPU?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von radieschen » Sa 16. Feb 2013, 13:12

myriell hat geschrieben:Mal 'ne "blöde" Nebenfrage - Was ist KPU?
KryptoPyrrolUrie
... meines Wissens

Antworten