Rückenprobleme?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Re: Rückenprobleme?

Beitrag von TinaH » Do 14. Feb 2013, 10:58

Ich hab die Schimpfe ja auch nicht so ganz ernst gemeint :lol: :lol: :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Cate

Beitrag von Cate » Do 14. Feb 2013, 11:23

Ich hatte meinen ersten Bandscheibenvorfall mit knapp 18, deshalb bin ich nicht Berufsreiter, sondern Architekt geworden ... obs besser ist :mrgreen:
"Neben" meinem Teilzeitjob im Büro und den Pferden haben wir ja noch eine Vollerwerbs-Landwirtschaft, das ist auch mit modernen Maschinen oft noch ein Knochenjob, Kühe haben wir zum Glück nicht mehr. Jahrelanges Milchkannen schleppen war meinem Rücken aber nicht grad förderlich ....
Reiten hilft unbedingt, dummerweise hab ich grad 3 Pferde und keins ist reitbar - eins ist zu klein ;) , eins noch zu jung und die dritte hab ich letztes Jahr in Rente geschickt. Für ein viertes (Reit)pferd hab ich weder Zeit noch Kraft mehr.

Und was die Kalten angeht, hab ja auch eine, eine Norikerin aus der Schaunitzlinie .... die ist ein Fall für sich. :oops: Jahrelang hat sie die Hufe brav gegeben und gehalten, schlimmstenfalls reichte ein strenges "na!" und sie stand wie eine Wanz'. Mittlerweile ist manchmal das tgl. Hufeauskratzen oder gar Hufschuhe anziehen - nur vorne, hinten geht problemlos! - ein Kampf, sie hebt den Fuß nicht, läßt die Schulter fallen, schaukelt zurück bis ins Kompliment oder tritt nach vorne raus. An anderen Tagen geht es "einfach so" - was soll ich mit ihr machen?
Schimpfen hilft nicht, postive Verstärkung (Clicker) hilft ned, wenn man "Gewalt" anwendet, macht sie - zu Recht! - völlig zu und wehrt sich. Bei der Hufbearbeitung sind wir ja zu zweit, da gehts, aber z.B. gestern abend hätte ich sie in die Wurscht tun können :oops: da hätten wir gut noch einen dritten Mann brauchen können .... TA war da, und wir haben das Hufgeschwür gefunden und geöffnet, sie hat sich angestellt :twisted: :twisted:
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Do 14. Feb 2013, 11:45

Oh super vielen Dank so viele Antworten!!

:)

Ja so geht es mir auch bisher...

Ich mach es im Moment ja auch Nebenberuflich und wenn ich 3 Tage am PC saß tut mir das Rücken mehr weh als wenn ich 3 Pferden hintereinander die Hufe gemacht habe...da bin ich dann wenigstens mal richtig warm geworden und hab am nächsten Tag vielleicht bissl Muskelkater (was sich aber besser anfühlt als Verspannungen vom sitzen vorm PC)

Sitzheitzung und Wasserbett (bzw Heitzdecke das lässt sich doch schneller erfüllen) stehen auf der Wunschliste mal ganz oben :D

Kaltis musste ich bisher noch nicht machen...hab aber eins in Aussicht ;) und da auch schon bissl Respekt vor, da die Dame wohl auch nicht so einfach ist....

Kinesiotapes kann ich auch nur empfehlen für jegliche Rücken oder Sehnenproblematik! Hab ich auch in der Ausbildung bei unseren Hufkursen schon vorbeugend angebracht und hatte hinterher absolut keine Probleme

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Do 14. Feb 2013, 11:50

Yvonne hat geschrieben:Sitzheitzung und Wasserbett (bzw Heitzdecke das lässt sich doch schneller erfüllen) stehen auf der Wunschliste mal ganz oben :D
hab mal gesehen, es gibt sitzheizungen zum auflegen auf den sitz, 12V stecker ... unter 100 euro. wäre doch eine investition wert :D
Viele Grüsse,

Claudia

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Do 14. Feb 2013, 11:57

charlsey hat geschrieben:
Yvonne hat geschrieben:Sitzheitzung und Wasserbett (bzw Heitzdecke das lässt sich doch schneller erfüllen) stehen auf der Wunschliste mal ganz oben :D
hab mal gesehen, es gibt sitzheizungen zum auflegen auf den sitz, 12V stecker ... unter 100 euro. wäre doch eine investition wert :D
Auf jeden Fall!!!

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Do 14. Feb 2013, 11:59

Es gibt die für um die 10€ :roll:
Hab mal so eine gekauft, als ich meine Hundeseniorin im Winter für ein paar Stunden im Auto mitnehmen mußte (hab dann ne extra Batterie angeschlossen).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Tic

Beitrag von Tic » Do 14. Feb 2013, 13:15

... aber nur wenn du nicht vergisst den Stecker wieder zu ziehen, wenn du das Auto für dich Nacht abstellst :D (leidige eigene Erfahrung....)

ich mache außerdem noch ein mal die Woche (Hausfrauen-) Yoga. Kann ich nur empfehlen, hilft auch für die Reittechnik. Nachdem ich das ein paar Monate gemacht hatte klappten plötzlich sehr lockere fliegende Wechsel. Ich bin überzeugt, das hab ich dem "Feuertanz" zu verdanken :mrgreen:
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Do 14. Feb 2013, 16:51

Also, ich muss zum Thema Kalti sagen, dass ich sie mache, aber wenn es nach ein paar Bearbeitungen nicht besser wird, sage ich schon mal, dass es so nicht weiter gehen kann langfristig.

Denn es hat für mich keinen Sinn, wenn ein Pferd mich körperlich so kaputt macht, dass ich hinterher erst mal tagelang Probleme habe.

Wobei ich unterscheide da ganz strikt zwischen unerzogen,frech und stur auf der einen Seite und ängstlich-schmerzhaft auf der anderen Seite.

ich habe einige Kaltis im Kundenkreis und manche arbeiten nach ein paar Mal echt gut mit. Leider sind Viele gar nicht erzogen, das fänbgt beim Führen an und hört bei der Hufbearbeitung auf. Ich habe schon überlegt, mir eine Schlaufe zu holen, damit der Besi dann mal mit aufhalten kann... denn meist haben Kaltis echt grottige Hufe, und ich mag sie dann nicht ablehnen, aber kaputt machen kann ich mir meinen Rücken auch nicht machen lassen...

LG

Evolution
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)

Beitrag von Evolution » Do 14. Feb 2013, 20:57

SilentDee hat geschrieben: Ich habe schon überlegt, mir eine Schlaufe zu holen, damit der Besi dann mal mit aufhalten kann...
Wieso Schlaufe? Wenn Du die Besitzer OHNE Schlaufe zum Aufhalten ranholst sind Deine Chancen, daß das Pferd beim nächsten Mal besser steht wesentlich höher.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Do 14. Feb 2013, 22:39

Ja, das stimmt, aber ich bin zu blöde, dann zu bearbeiten - kann das irgendwie nur aus der Selbsthalteposition... :oops:

Antworten