Also diffuse Reaktion im Huf rechts? Weil links mag er nicht geben und links wird nicht abgedrückt?denn er reagiert diffus auf die Zange (eineinhalb Wochen vorher definitiv nicht) und mag den linken Huf nicht geben
Macht einen Watte-Polsterverband an den rechten Huf
Also rechts abgedrückt, keine Reaktion, links gibt er gut, aber Reaktion?Polsterverbandes VR zum Pony, wir pulen den Verband ab, drücken die Seite mit der Zange ab, und er reagiert nur gaaanz wenig. Ich habe wirklich Kraft aufgewendet beim Abdrücken und habe eine ganz miese Zange... ABER: um diesen Huf abdrücken und untersuchen zu können, musste er mir erst mal gegeben werden, und das war echt ein Problem für das Pony.
Also VL aufgenommen (hat er gut gegeben) und da war deutliche Reaktion
Mir kommt grad die Idee, dass die Lahmheit evtl gar nicht umgesprungen ist, sondern von Anfang nur links bestand.
Erste Untersuchung : mag vl nicht geben, nicht weil vr zu weh tut um drauf zu stehen, sondern weil VL weh tut und Pferd der TÄ sagt : "da dürft ihr nicht ran, der tut mir weh." TÄ bedeuten für Pferde ja meist "der tut mir noch mehr weh." VR überläst er der TÄ dann ,aber die "diffuse Reaktion", also das Wegzucken, entsteht dadurch, dass ihm VL unangenehm wird zum Draufstehen und er VR wiederhaben möchte zum Absetzen.
Daraufhin wird irrtümlich VR als krank identifiziert und eingepackt.
Dann kommt Marina, und Pferd weiss "DIE kann mir helfen", weil es eben schon öfter von ihr gemacht wurde und Pferd sich hinterher immer besser gefühlt hat. Also zeigt er beim Abdrücken VR, dass es da nicht weh tut. Und auf VL kann er stehen, hat er bei der TÄ ja auch schon gekonnt. Weil Pferd weiss "Marina will mir nur helfen", bekommt sie auch VL. Und da zeigt sich reaktion. - Meine Interpretation also : es war "nur" VL, und nie VR. Dann vielleicht doch ein HGS?