Hier bei uns im Bergischen Land liegen nun die Weiden bei Minusgraden unter einer 10 cm dicken Schneedecke und meine 3 Ponys genießen den Winter.
Alle leben im Offenstall mit angenzendem Paddock und Weiden und dürfen zur Zeit rein und raus, wie sie wollen. 3mal täglich bekommen
sie aus engmaschigen Netzen spät gemähte Heulage ( nicht klein geschnitten, sonder sehr lange Halme ). Oft toben alle im wilden Galopp
über die Weide, ansonsten stehen sie und buddeln nach Gras.

war noch vom Herbst genügend Gras stehen geblieben, da ich immer zuviel habe.

Nun zu meinem Problem: wie ist das mit dem Fruktangehalt unter Schnee? Liegt kein Schnee, es ist kalt und die Sonne scheint, dann dürfen
die 3 nur auf dem Trail um die Weide laufen. Steigt der Fruktangehalt den auch unter Schnee an oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?
Wir haben zwar noch nie Hufrehe gehabt, aber ich will sie auch auf keinen Fall haben.

Der Trail ist im Moment nicht zu nutzen, weil er durch die Herbstbeweidung zu buckelig ist, der innere Teil der Weide ist natürlich super glatt und
eignet sich zum Toben. Sagen muss ich noch, dass ich zwei 2,5 jährige Ponys habe, die einfach viel Bewegung brauchen. Der Dritte im Bunde ist mein
17- jähriger, den ich auch schon seit 16 Jahre habe.