Röntgenbefund Strahlbein Paint 15 Jahre

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Re: Röntgenbefund Strahlbein Paint 15 Jahre

Beitrag von SilentDee » Sa 5. Jan 2013, 16:06

Nur mal so OT: Können wir das mal absplitten vom Röntgenbefund/ Strahlbein und daraus ein eigenes Thema zu machen? ;)

Merke gerade, dass wir auch für diese Themenbereiche ein paar sehr gut geschulte Leute hier haben, und da ja alles miteinander zusammen hängt, hey, hat das auch was hier zu suchen. Und hat einen eigenen Thread oder Themenbereich verdient.
(Zumal es diesen Thread sehr unübersichtlich macht... :lol: )

Danke schon mal.

Ich lasse übrigens mal unser Wasser analysieren. Das scheint sehr eisenhaltig zu sein. Ist aus einem Tiefenbrunnen, hat eigentlich super sauberes Wasser (wurde immer mal getestet, ob da Dünger, Spritzmittel oder so drin sind - und nein, noch nie damit probleme gehabt, aber ich will mal wissen, wie dort die Werte sind. :) Und gleichzeitig Bodensammelproben von unseren einzelnen Weiden, damit die zur Not bedarfsgerecht gedüngt werden können, und unser eigenes Heu, weil mich brennend interesiert, ob man wirklich vom Boden auf den Ertrag schliessen kann. Manche sagen ja, manche nein...

Und dann muss ich selbst nachgucken, oder? Wir glauben ja nicht immer alles, was ein Fachmensch sagt. :? (Ist das eigentlich sehr Monk und Schizo? :lol: na, ja, ich steh dazu... )

LG

katiebell

Beitrag von katiebell » Sa 5. Jan 2013, 19:26

Wäre schön, wenn ein Admin die Beiträge abspalten könnte. :)

Sigu-lind

Beitrag von Sigu-lind » Mo 7. Jan 2013, 10:35

Hallo

Video habe ich gestern gemacht muss nur noch sehen wie ich es eingestellt bekomme. Kann aber Morgen Abend werden.

VG
Sieglinde

Sigu-lind

Beitrag von Sigu-lind » Di 8. Jan 2013, 15:02

So, mein erster Versuch Videos bei Youtube einzustellen hat hoffentlich funktioniert. Habe die Videos als nicht gelistet eingestellt und ich muss wohl den Link versenden damit man die ansehen kann.
War am WE wegen Grippe und Migräne nur kurz zum Video machen am Stall.
Ein Video fehlt noch und eigentlich wollte ich noch ohne Polster filmen aber mir war einfach nicht gut.
Werde eventuell am WE nochmals Neue machen.

Könnte mal jemand probieren ob es funktioniert, versende die Links dann als PN

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.

Beitrag von SilentDee » Mo 14. Jan 2013, 18:27

So, hab mir eben mal schnell die Videos angeschaut! Hat also geklappt. ;)

Ich sehe ein Pferd mit matschigen Euqine Fusion, ist das richtig, oder täuscht das? Da sind die gezeigten Polster drin, oder?

Ich sehen weiter ein Pferd, was meines Erachtens Vorne links mehr schont als vorne rechts, trab wäre noch mal schön... Auch wenn das gemein scheint, nur ein paar Schritte, zum genaueren gucken, aber er ist im Schritt schon deutlich lahm. und hat wendeschmerz. ist fest. Sicher drucksolent im Unterstützungsbandbereich.

Ich vermute einen MRT-befund ähnlich dem, den meiner hat. Hat er Papiere? Welche Linien sind bei ihm drin? Es soll ja eine genetische Disposition geben für Beugesehnendegeneration im Strahlbeinbereich.

ich denke, er braucht im hinteren Bereich ganz viel Stabilität, Druck mag er vielleicht noch nicht wegen der latent vorhandenen Entzündung.

Dafür spricht, dass er schlechter läuft, seit die Eckstreben mehr weggenommen wurden. Er hatte auf dem Bild, bei dem gesagt wurde, er liefe damals gut, ja sehr massiv gebaute Eckstrebenpfeiler unter dem Strahlbeinbereich.

Womit wir wieder dabei sind, ob man nun noch versucht, langfristig Kräftigung zu erzielen, oder ihm jetzt sofort Erleichterung und möglichst schnelle Schmerzfreiheit erreichen möchte.

Hast Du so 'nen Eimer mit der Polstermasse da? Bau ihm doch mal ein höheres Polster, ein Bagel-Polster (wie dieses Brötchen mit Loch - ist ein Spontangedanke, denn den Strahl kräftigen und evtl, nur an der schmerzenden Stelle aussparen wäre ja vielleicht eine nette Kombi...), ein Keil-Strahlpolster und probiere aus, welches ihm am angenehmsten ist. Dazu bin ich wieder bei den Blutegeln. Die machen lokal entzündungshemmung, schmerzlinderung, durchblutungsförderung usw. I West Magnoflexal hat meiner damals bekommen. Latente Entzündungen speisen sich manchmal selbst weiter...

Du musst Try-and-Error machen und die Varianten finden, die ihm jetzt aktuell am angenehmsten ist. Meiner trägt jetzt 4 Monate die Schuhe (EB Epic mit Polster) und ich mache NT Dry rein für Sohle und Strahl und wechsele täglich mit Trockenlegung... Er hat keinen Puls mehr seit 2 Monaten, wirklich null, rennt, tobt, springt, alles, sogar Sylvester um Null Uhr Freilauf... Ohne diesen latenten Puls kann es erst sich beruhigen und wirklich heilen, denke ich.

Er geht ja mit den Polstern nicht in Zehenfußung, sondern eher trachtenfußend. Also supi. Dass es weh tut, wenn da was kaputt ist, ist leider klar... :( Aber ich finde, er braucht mehr Unterstützung hinten noch. Er läuft mir zu, hmm, grottig in den Kurven, als dass ich sagen würde, das Polster ist schon das non-plus-ultra.

LG

Sigu-lind

Beitrag von Sigu-lind » Di 15. Jan 2013, 15:48

Hallo

Danke das du dir die Mühe gemacht hast.

Also die Schuhe sind nur äußerlich feucht. Hatte Anfangs auch gedacht dass die sich bei Regen vollsaugen aber innen sind sie immer trocken. Er hat in denen auch nicht so Schwitzfüße wie im RX und bekommt keine Druckstellen. Nach 2 bis 3 Tagen RX scheuert sich z.Bsp. der Ballen wund.
Das NT-dry mach ich ca. einmal die Woche drauf ansonsten täglich normales Babypuder rein.
Die Polster sind das drin.

Hatte Anfangs mal den Epic, aber durch die untergeschobenen Trachten haben die nie gehalten bzw. immer gedreht. Der Edge war nicht viel besser, denn habe ich aber noch irgendwo und könnte testen wie er mit den Einlagen läuft und ob er am Huf hält. Muss dann allerdings den Verschluss abdecken da ich sonst Sorge habe das er damit im Heunetz hängen bleibt.

Polstermasse habe ich noch genügend da. Wie meinst du das mit dem Bagelpolster? Formen und dann zusätzlich unter das schon vorhandene kleben mit oder ohne Aussparung oder nur Bagel?
Hm, wohl am besten alles ausprobieren.
Denkst du dass er durch die Rundung dann besser abrollen kann?
Nur Strahlpolster mag er gar nicht das hab ich schon probiert.

Möchte natürlich langfristige Kräftigung aber etwas Schmerzfreiheit wünsch ich ihm halt auch.
Das mit den Blutegeln werde ich ausprobieren, sind schon bestellt. Die müssen dann nur noch beißen, wie ich bisher gelesen habe mögen die kein Frost. Momentan bekommt er einen Tee aus Mädesüß und Weidenrinde. Ich finde den Markt an Zusatzfuttermitteln echt unüberschaubar, hat das Magnoflexal was gebracht?
Am 25ten kommt eine Physio, vorher gab es leider keinen Termin.
Seine Papiere kann ich dir gerne Kopieren.
Video und Fotos werde ich am WE machen.

VG

SilentDee

Beitrag von SilentDee » Di 15. Jan 2013, 15:58

Wir haben öfters Blutegeltermine im Februar bei Frost und Wind. (Reheschübe, die Pferde können nicht mal aus dem Paddock in den Stall, manchmal) Da werden dann Windschutzwände aus alten Matrazen gebaut vom Besi, Rotlichtlampen mitgenommen... ;) Man kann den Egeln das mit etwas Mühe und Kreativität machen wie im Paradies... Ist halt etwas aufwändiger... :lol:

Ich meine mit den Bagelpolstern, z.B. genau dort ein Loch zu lassen im neun gebauten Strahlpolster, wo er auf die Zange reagiert... Natürlich weit auslaufen... So dass Du dann aber hinten wieder etwas Unterstützung hast.

Würde immer ein ganzes Polster bauen, denn eins unter ein anderes legen ist nicht stabil und kann verrutschen...

LG

Sigu-lind

Beitrag von Sigu-lind » Di 15. Jan 2013, 16:03

Wie machst du dann das Polster? Sobald er abstellt drückt er das Material ja auf den Seiten Weg.
Gibt es da einen Trick.

SilentDee

Beitrag von SilentDee » Di 15. Jan 2013, 16:11

Nicht abstellen... :D

Bei Rehepferden baue ich die auch höher, also stelle ich den Huf nicht ab, bis das Polster soweit fest ist, dass es rausgenommen werden kann und neben dem Pferd durchtrocknen kann. Hinterher kann man es noch bearbeiten mit Messer und Raspel, Du kannst natürlich auch abstellen, und hinterher das Bagelloch reinbauen.

Oder den Strahl an der Stelle minimal zurückschneiden, dann hat er dort weniger Druck... Ich würde aber lieber am Polster schneiden als am Strahl, denn wenn es ein doofes Ergebnis ist, kannst das Polster wegschmeissen und das Pferd hat den Strahl noch komplett. ;)

Ist er denn eigentlich druckdolent am Unterstützungsband? So wie er läuft, vermute ich das stark.

LG

Sigu-lind

Beitrag von Sigu-lind » Di 15. Jan 2013, 16:50

Werde ihn Heute Abend noch mal komplett abtasten. So wirklich Unmut hat er bisher nur beim Abdrücken des hinteren Strahlbereiches gezeigt.
Bei der ersten Untersuchung des Osteo war er an der Beugesehne empfindlich beim TA ein paar Tage davor gar nicht.

Das mit der Herstellung der Polster kann ich mir gerade nicht vorstellen. Wie machst du es das die Trachten ausgeglichen sind und nicht mehr Material an der Zehe ist? Lässt sich das Material so gut feilen?
Steh grad echt auf dem Schlauch. :oops:

VG

Antworten