das wird ja eine richtig interessante Box hier!!
Jetzt sitzte ich am PC und kann besser tippen....
Also bei uns am Hof gibt es zZt etwas über 30 Barhufer, 4 komplett beschlagenen und 3 vorne beschlagene Pferde. Isis haben wir 12 Barfusser, davon gehören 3 zu mir...
Und ich muss ehrlich sagen, daß das Reiten im Tölt deutlich schwieriger ist als im Schritt, Trab, und Galopp. Alle meine 3 gehen ihre 4 (oder 5) Gangarten auch barfuss, aber das Reitgefühl ist einfach nicht so schön wie mit Eisen oder Hufschuhen oder Gewichten.
Meine 3 Isis sind barfuss sehr locker im Rücken, Schritt und Trab ist lockerer und leichter für sie zu finden - vor allem bei meinen 5 Gänger Jungs.
Aber die Aktion im Tölt ist weniger und damit auch ein unvergleichliches Reitgefühl weniger.
Und JA meine Pferde sind gymnastiziert und gehen am Zügel in allen Gangarten, ich habe KEINE hundertausend Kilos in der Hand.
Durch den Beschlag ist die Zehe ungesunderweise länger, dadurch muss der Huf eine hochweite Bewegung machen beim Abfussen.
Barfuss sind meine 3 alles Flachwuseler, zwar taktklar, aber flach. Und die Hinterhand ist höher und schwerer runterzukriegen. Da es beim Tölt ja eine Einbeinstütze gibt muss die Hinterhand aktiv sein und gut untertreten....Das fühlt sich einfach nicht soooo schön an wie ein Eisenbeschlag.

Mit Gewichtsmanschetten aus dem Menschensport an den Vorderbeinen meiner 5 Gänger, beides Passtölter, (200/300g habe ich getestet) ist die Bewegung beim Abfussen dann wieder etwas höher und fühlt sich schöner an. Kommt aber nicht an das Reitgefühl von Beschlag dran.
Mit Hufschuhen vorne (wieder meine Isis Jungs) wird das Reitgefühl akzeptabel, aber kommt immer noch nicht an das Reitgefühl vom Beschlag ran. Leider! Aber damit kann ich leben und freizeitmäßig reiten.
Hufe sind bei Jörvi super gut und kräftig geworden. Von 14 Wochen Beschlagsintervallen weil NIX gewachsen ist sind wir jetzt bei alle 3-4 Wochen Raspeln angelangt. Hufe wachsen wahnsinnig gut. Alle Rillen und Dellen im Horn sind verschwunden. Im März sind es 2 Jahre Barfuss. Er wird auf jeden Fall Barfuss bleiben. Er trägt vorne Gloves oder Backcountrys in 0.
Bei Lagsi sind die Hufe noch verbesserungswürdig, er hat etwas untergeschobene Trachten und der Strahl ist wahrscheinlich dadurch etwas mickerig. Aber im Gegensatz zum Eisenbeschlag hat er keine Balanceprobleme mehr. Früher musste er nach frischem Beschlag ca 3-5 Tage stehen, er fiel mit mir oder einer Freundin dann einfach hin

Jetzt kann er nach dem Ausschneiden direkt geritten werden, toll!

Mein "Problem" ist meine Bara. Das Avatarbild zeigt sie noch mit Eisenbeschlag als 5 jährige im Tölt. Sie ist 4Gängerin, Trabtölter. Also entweder 4 Schuhe zum Tölten oder barfuss.
Sie trägt vorne Renegades, Gloves oder Backcountrys. Hinten Gloves oder Renegades. Als echte Rothaarige bekommt sie superschnell Scheuerstellen, daher muss ich immer die Schuhmodelle jeden 2/3 Tag wechseln. Seit einigen Monaten sind wir Scheuerstellen-Frei

Als Trabtölter sollte sie vorne keine schwereren Schuhe als hinten tragen, sonst habe ich halt mehr in der Hand. Das möchte ich natürlich nicht.....
Aber bei ihr ist die Aktion echt sehr viel weniger geworden als mit Eisen, das Versammeln geht schwerer. Im Gangpferdeforum habe ich danach auch schon einmal gefragt. So richtig helfen konnte aber keiner,
Wir haben kein TöltPROBLEM, aber die Qualität des Töltes ist einfach nicht mehr so schön vom Gefühl wie mit Eisen

Sie fällt mir mit den Hilfen die beim Eisenbeschlag reichten als Barfusser einfach auseinander, ich brauche mehr Druck. Gefällt mir NICHT!
So werde das erstmal losschicken und schreibe dann weiter...