F-Balance

Bearbeitungstechniken
Antworten
Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Re: F-Balance

Beitrag von Pat » Di 28. Jan 2014, 19:37

Ja, das sind alles Kadaverhufe.
Tina kann ich wohl nicht mehr schocken, die kennt meinen Style schon zu gut, Mist... ;)

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 29. Jan 2014, 09:30

Für was steht eigentlich das F in F-Balance?

Hier ist übrigens ein sehr schönes Bild, wo einen die Streßpunkte anspringen :lol:
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 707#p31705
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Voegelchen

Beitrag von Voegelchen » Mi 29. Jan 2014, 11:59

Wer sich diesen Thread oder die Homepage zu Gemüte führt wird wohl in der Lage sein fest zu stellen, das F etwas mit Flexibilität zu tun hat.
Hier war ja gefragt, wofür F steht und nicht, was Kritiker draus machen.

Ich sach nur "Durch langsame Rettung gestorben" oder "die retten keinen"...
und trotzdem darf die DLRG die deutschen Badestrände bewachen und das DRK an vielen Orten den öffentlichen Rettungsdienst stellen. :shock:
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Mi 29. Jan 2014, 12:03

Puschel hat geschrieben:Der Gedanke hinter Nurpurs Ironie ist aber nicht einfach so von der Hand zu weisen.
Auch "Schema-F-Balance" genannt. ;)

Ich bin auch nicht unbedingt Fan davon, und ich habe auch schon einige Fälle gesehen, wo zumindest der Verdacht nahe gelegen hat, dass jemand das F-Balance-Prinzip einfach angewendet hat, obwohl der Huf mit seinen unterschiedlich langen Trachten gut im Gleichgewicht war. Die unreflektierte Anwendung von F-Balance kann einen Huf schnell so aus dem Gleichgewicht bringen, dass das Pferd lahmt. Ich denke aber nicht, dass das im Sinne von Anz war. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Methode, die ausschließlich bei verschobenen Ballen angewendet werden soll.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

aniwa
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege

Beitrag von aniwa » Mi 29. Jan 2014, 12:07

So wie ich das verstanden habe, ist das eine Methode, die ausschließlich bei verschobenen Ballen angewendet werden soll.
Ich kenne (nur) einen Schmied, der nach der F-Balance arbeitet. Der arbeitet aber bei jedem Pferd danach und nicht nur bei verschobenen Ballen

Mascha
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Mi 29. Jan 2014, 12:11

aniwa hat geschrieben:Ich kenne (nur) einen Schmied, der nach der F-Balance arbeitet. Der arbeitet aber bei jedem Pferd danach und nicht nur bei verschobenen Ballen
Vielleicht kann uns Pat ja mal aufklären, sie war ja grad bei einem Kurs. Wann genau wird F-Balance angewendet? Bei allen Hufen oder nur bei verschobenen Ballen?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Voegelchen

Beitrag von Voegelchen » Mi 29. Jan 2014, 12:22

Genug der Ironie, ich bin verwirrt ! :think:
Vielleicht mögt ihr, Mascha & Katja, mal sagen, was ihr unter "diese Methode anwenden" versteht. Dann ist vielleicht klarer, worüber wir reden ;)
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Puschel
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege

Beitrag von Puschel » Mi 29. Jan 2014, 12:42

Ich habe mich noch nicht so irre intensiv damit beschäftigt. Aber so wie ich es verstanden habe ist es ein zentraler Faktor der F-Blance, dass man Trachten auf gleiche Höhe bringt, gemessen wird es anhand des Abstandes Trantenende zu Ballenende. Wie genau die Stresspunkte da reinspiele habe ich noch nicht verstanden, aber man kürzt wohl bis zu diesen Punkten. Meine meinung nach gibt es ausreichend Hufsituationen, die es verbieten die Ballenhöhe und die Trachtenhöhen pauschal auf eine Länge zu bringen, würde man dennoch nach F-Balance vorgehen, ohne diese Umstände zu tolerieren, dann hat man wohl nach Schema-F gearbeitet und das finde ich nicht so erstrebenswert.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Mi 29. Jan 2014, 12:58

Dazu hat Pferdefreund auch mal etwas eingestellt, ich finde es nur nicht wieder. Bei ihr war eine Trachte mehr untergeschoben als die andere und damit stellt man das Pferd dann schief, wenn man mit der Zirkelmethode arbeitet.
Annette

Mascha

Beitrag von Mascha » Mi 29. Jan 2014, 13:43

Voegelchen hat geschrieben:Vielleicht mögt ihr, Mascha & Katja, mal sagen, was ihr unter "diese Methode anwenden" versteht. Dann ist vielleicht klarer, worüber wir reden ;)
Unter "diese Methode anwenden" verstehe ich, die Trachten mit Hilfe der Stresspunkte und eines Messinstrumentes auf die gleiche Länge zu bringen, wenn sie vorher unterschiedlich lang waren.
Viele Grüße, Mascha

Antworten