ich bitte mal um Tipps zur Entscheidungsfindung in Sachen Hufschuhe. Ich möchte meiner Stute gern welche für vorn gönnen, kann mich aber nicht zwischen dem Trail und dem Backcountry (BC) entscheiden.
Die Fakten zum Pferd: 18-jährige Haflingerstute mit Arthrose (festgestellt nur hinten, angenommen aber auch vorn), könnte mal eine Rehe gehabt haben (hat aber weder Rotation noch Absenkung), läuft schon immer fühlig auf Schotterboden, wird seit knapp einem Jahr von Solveig hier aus dem Forum bearbeitet, womit sich die Hufe sehr verbessert haben, hat (noch) recht hohe Trachten. Vielleicht kann Solveig auch noch was zu Noras Hufen sagen... *bittebitte*
Wozu Hufschuhe? Eigentlich möchte ich die am liebsten nur auf Wander- und Tagesritten mitnehmen, um sie Nora anzuziehen, wenn wir unterwegs auf längere Schotterstrecken treffen. Denn eigentlich haben wir hier in Brandenburg sehr schöne Böden, auf denen sie gut barhuf läuft. Sollte sie nach der Eingewöhnungszeit aber wider Erwarten um Klassen besser mit den Schuhen laufen als ohne, wäre es klasse, wenn ich sie ihr generell zum Ausreiten anziehen könnte.
Und nun kann ich mich zwischen dem Trail und dem BC nicht entscheiden. Am Trail gefallen mir vor allem die leichte Handhabung und die Tatsache, dass sie tolerant gegenüber unregelmäßigen Hufen sein sollen. Hab auch schon Testberichte gelesen, dass sie sehr gut halten sollen (wäre bei uns aber nicht so das Ding, da vorwiegend im Schritt unterwegs). Nicht so prickelnd finde ich die Scheuergefahr am Ballen.
Die Scheuergefahr scheint beim BC ja geringer zu sein, wenn ich mir Pats Bericht http://www.hoof-to-move.de/testbericht.html hier im Forum anschaue, weil der ja so einen Ballenschutz dran hat. Könnte höchstens sein, dass ich Grobmotoriker das Ding nicht glatt genug ziehe und es durch den Faltenwurf erst recht scheuert

Habt Ihr Tipps und/oder Erfahrungswerte für mich? Vielen Dank schon mal... Und bitte nicht böse sein, wenn ich nicht immer sofort antworte, ich bin eher selten eingeloggt. Und am Wochenende versuche ich auch noch, mal Huffotos einzustellen...
LG, Iris