Röntgenbilder Teil 14

Gesperrt
Sani
Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Sani » Sa 5. Okt 2013, 20:06

Deinen Beitrag hatte ich übersehen, Saskia, sorry.
saskia hat geschrieben: Sani, die blutige Stelle in der Sohle : WAS IST DAS, deiner Meinung nach?
Ich weiß es nicht. Letztes Jahr im Herbst hatte ich eine Hufbearbeiterin, die mir riet, das Eckstrebenhorn von der Sohle abzunehmen, hier wurde mir davon abgeraten.

Das sah dann so aus, als sich das Horn von alleine gelöst hatte (sie ging dadurch nicht lahm):

Bild
Wie kannst du das Pferd 14 Tage später schon wieder auf einen 1,5 Std Ausritt schruppen?
Wir gingen 5,5 km insgesamt, 10 Min. habe ich anfangs wie üblich geführt, es gab 2x 10 Min. Fresspause. Nur Schritt, ein mal auf weichem Wiesenboden ein paar Meter Trab.
Du lästerst über die Leute, die Eisen drunter kloppen, damit das Pferd nutzbar bleibt, - und pappst unter kranke Hufe Beschlag und reitest das Pferd auf einen so langen Ausritt. Wo ist da der Unterschied zwischen dir und Denen über die du lästerst?
Effektiv 1 Std. gemütlich Schritt gehen, halte ich nicht für "schruppen".
Der Unterschied ist höchstens, dass die anderen Pferde nicht lahm sind nach der Nutzung. Deins schon. Sagt dir das nichts darüber, wie SCHLIMM es um dein Pferd steht?
Barbie kennt nur zwei Gänge - entweder sie hat Schmerzen oder sie gibt Vollgas.
Und setz endlich deine rosarote Brille ab.
Ich werde nun viel Bodenarbeit mit Barbie machen, sie platzt bereits wieder vor Energie und bietet sich an. Viel Kopfarbeit, wenig laufen, der Abszess ist immer noch offen.

Vor dem Ausschuhen habe ich immer Angst, dann werde ich sie einschläfern lassen.
Ja, ich sehe da eine SEHR dünne Sohle und somit ein starkes Risiko, obwohl ich kein Experte bin im Röbi beurteilen. Ich sehe da eine Situation, in der ich akut die Last aus dem Bereich nehmen würde, Polstern was das Zeug hält, Pferd weich stellen und und und.
Das täuscht durch die doppelte Sohle, die sich nun langsam ablöst.

Bild

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Lucky Buck

Re: Hoof guided Method

Beitrag von Lucky Buck » Sa 5. Okt 2013, 21:34

Mascha hat geschrieben:Sani, hast du schon mal überlegt, dass die hohlen Wände nicht von Abszessen kamen, sondern die Abszesse von den hohlen Wänden?

....(rest von Lucky Buck entfernt)...
Ha! Danke, jetzt macht das Sinn!

LG Heike

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Sa 5. Okt 2013, 23:27

Sani hat geschrieben:

Das täuscht durch die doppelte Sohle, die sich nun langsam ablöst.

Sani
Es ging um das RÖBI.
Sani hat geschrieben:Seht ihr am Röbi rv einen nahenden Hufbeindurchbruch? .
Sani
saskia hat geschrieben:.....Ja, ich sehe da eine SEHR dünne Sohle und somit ein starkes Risiko, obwohl ich kein Experte bin im Röbi beurteilen. .
Wenn auf dem Röbi eine "doppelte Sohle" wäre, ist die ECHTE Sohle ja noch viel dünner! Wieviel bzw wie wenig echte Sohle bleibt dann wohl übrig, wenn sich die "doppelte" löst?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Ramona1974
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland

Beitrag von Ramona1974 » Mo 7. Okt 2013, 14:01

Man kann hier doch nicht wirklich fachlich mit ihr diskutieren. Sani hört und sieht nur was sie hören und sehen möchte.

pamina123

Beitrag von pamina123 » Mo 7. Okt 2013, 14:41

ich finds krass.... Ganz ehrlich...
Mir als besitzer würde der Arsch gehörig auf grundeis gehen, wenn mein Tier so eine Sohle hätt e wie hier im oben zitierten Beitrag... :shock:
Ist das nicht bereits die Lederhaut oder so? Das ist doch kein totes Horn mehr.... Nee wirklich.... Hammer...
Wie kann man so abgebrüht sein, da fleißig weiter dran rumzuwerkeln?
Das ist doch schon tierschutzrelevant... :snooty:
Liebe Grüße
Sonja

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 7. Okt 2013, 17:49

das ist doch kein aktuelles Bild oder?

Wie wär es wenn du sie über den Winter stehen lässt?
Mein Wallach wird auch stehen (Aber aus anderem Grund)
Bei artgerechter Haltung sollte das eigentlich kein Problem sein.
Und ich hab auch mittlerweile nen Pony was ohne Bewegung ausrastet (Distanzpferd halt)
Aber in einem Offenstall mit genügend Bewegunsanreiz und Kumpels die etwas geistige Auslastung schaffen ist er der glücklichste und ruhigste auf der ganze Welt ;)
Und auf die Fütterung dann achten. Meiner bekommt kein Kraftfutter mehr, damit ist uns auch schonmal viel geholfen. Und Heu aus Netzen bringt Zeitvertreib.

Im Winter werden die Hufe vermutlich ja weniger wachsen, also eine Chance Ruhe in die Sache zu bringen.
So würd ich es zumindest versuchen.

saskia

Beitrag von saskia » Mo 7. Okt 2013, 20:23

Saskia & Facu : DAS Bild ist relativ aktuell, siehe Datumsangabe auf dem Bild....

Bild

.... 8. September. Siehe auch Blogeintrag vom 8. September hier

http://sanflorimal.de/blog/?m=20130908

Am 15. September, also nur 6 Tage nach dem obigen Hufzustand wird das Pferd auf einem 1-stündigen Ausritt im Gelände geritten :

http://sanflorimal.de/blog/?m=20130915

Meinst du, dass bei so unsensibler Einstellung gute Ratschläge noch ankommen? Kannst dich ja mal durch den Blog lesen wenn du mehr wissen willst. Es liest sich alles ähnlich.

Letztes Jahr um die Jahreswende habe ich sowas in Erinnerung von einem Eintrag "Jahreswechsel ist die Zeit der Besinnung", und dann folgten gute Vorsätze, Pferd in Ruhe gesund werden zu lassen.... diese Vorsätze haben nichtmal 2 Wochen gehalten (eher nur 2 Tage oder so, - hab's nicht mehr genau in Erinnerung. Jedenfalls war die "Zeit der Besinnung" dann ja eh vorbei, und dann kann man ja wieder weitermachen wie gehabt. Ich glaub auch nicht, dass künftig "Besinnungsphasen" lange halten....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Di 8. Okt 2013, 07:54

Himmel! Habt ihr den Blogeintrag vom 15. September gelesen? "Ich lasse ihr sonst Antibiotika spritzen, damit keine Abszesse wiederkommen"????? Ich fasse es nicht....

saskia

Beitrag von saskia » Di 8. Okt 2013, 12:57

Das hatte ihr ein TA empfohlen (irgendwo in den vorherigen Einträgen). Man hält ja gern alle TÄ für komplette Deppen, aber wenn einer mit so einer "Problem-Lösung" kommt, glaubt man das sofort ohne nachzudenken.... :evil:

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Di 8. Okt 2013, 13:31

ok, du hast recht. ist aktuell
den Blog kann ich vom handy nur schlecht lesen.

auch wenn vielleicht die freundlich geschriebenen Kommentare nichts bringen,
Weiß ich nicht ob dann die weniger freundlichen zielführend sind.
Man kann nur appellieren an sie für die Rücksichtnahme auf die Gesundheit ihres Pferdes.
ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass mein Handeln oder auch nicht handeln mein Pferd in gesundheitsgefahr bringt.

Gesperrt