Ich weiß es nicht. Letztes Jahr im Herbst hatte ich eine Hufbearbeiterin, die mir riet, das Eckstrebenhorn von der Sohle abzunehmen, hier wurde mir davon abgeraten.saskia hat geschrieben: Sani, die blutige Stelle in der Sohle : WAS IST DAS, deiner Meinung nach?
Das sah dann so aus, als sich das Horn von alleine gelöst hatte (sie ging dadurch nicht lahm):

Wir gingen 5,5 km insgesamt, 10 Min. habe ich anfangs wie üblich geführt, es gab 2x 10 Min. Fresspause. Nur Schritt, ein mal auf weichem Wiesenboden ein paar Meter Trab.Wie kannst du das Pferd 14 Tage später schon wieder auf einen 1,5 Std Ausritt schruppen?
Effektiv 1 Std. gemütlich Schritt gehen, halte ich nicht für "schruppen".Du lästerst über die Leute, die Eisen drunter kloppen, damit das Pferd nutzbar bleibt, - und pappst unter kranke Hufe Beschlag und reitest das Pferd auf einen so langen Ausritt. Wo ist da der Unterschied zwischen dir und Denen über die du lästerst?
Barbie kennt nur zwei Gänge - entweder sie hat Schmerzen oder sie gibt Vollgas.Der Unterschied ist höchstens, dass die anderen Pferde nicht lahm sind nach der Nutzung. Deins schon. Sagt dir das nichts darüber, wie SCHLIMM es um dein Pferd steht?
Ich werde nun viel Bodenarbeit mit Barbie machen, sie platzt bereits wieder vor Energie und bietet sich an. Viel Kopfarbeit, wenig laufen, der Abszess ist immer noch offen.Und setz endlich deine rosarote Brille ab.
Vor dem Ausschuhen habe ich immer Angst, dann werde ich sie einschläfern lassen.
Das täuscht durch die doppelte Sohle, die sich nun langsam ablöst.Ja, ich sehe da eine SEHR dünne Sohle und somit ein starkes Risiko, obwohl ich kein Experte bin im Röbi beurteilen. Ich sehe da eine Situation, in der ich akut die Last aus dem Bereich nehmen würde, Polstern was das Zeug hält, Pferd weich stellen und und und.

Sani