Gammel-Risse in der Hufwand
-
Gammel-Risse in der Hufwand
Hallo zusammen,
ich stelle für ein (mit dem Internet auf Kriegsfuß stehende) Freundin mal ein Bild von ihrem Pferd ein.
Die Stute hat an allen Hufen ringsrum Risse in der Hufwand, und zwar nicht wie üblich eine Trennung der weißen Linie oder senkrechte Risse, sondern IN der Hufwand.
Ich habe leider nur ein kleines Bild, aber ich denke man erkennt es.
Zum Pferd: Stute, 2 Jahre, nur Baby-Bodenarbeit, Offenstall mit wechselnden Böden. Wurde mit sehr ungepflegten Hufen als Jährling gekauft und dann alle 8 Wochen vom Schmied ausgeschnitten. Hatte immer viel Wandüberstand, Einblutungen in den verbogenen Wänden, deutliche Ringe und sehr krasse medio-lat. Imbalancen. Mittlerweile (seit nem viertel Jahr) wird sie alle 3-4 Wochen nach NHC ausgeschnitten, die Hufe entwickeln sich toll, Ringe und Flares wachsen brav runter, ebenso die Einblutungen. Aber diese Risse sind nach wie vor da.
Sind das Altlasten der vorherigen nicht-vorhandenen bzw. dann schlechten Ausschneiderei?
Oder sonst irgendeine Krankheit?
Wie würdet ihr behandeln?
Vielen Dank im Voraus!
ich stelle für ein (mit dem Internet auf Kriegsfuß stehende) Freundin mal ein Bild von ihrem Pferd ein.
Die Stute hat an allen Hufen ringsrum Risse in der Hufwand, und zwar nicht wie üblich eine Trennung der weißen Linie oder senkrechte Risse, sondern IN der Hufwand.
Ich habe leider nur ein kleines Bild, aber ich denke man erkennt es.
Zum Pferd: Stute, 2 Jahre, nur Baby-Bodenarbeit, Offenstall mit wechselnden Böden. Wurde mit sehr ungepflegten Hufen als Jährling gekauft und dann alle 8 Wochen vom Schmied ausgeschnitten. Hatte immer viel Wandüberstand, Einblutungen in den verbogenen Wänden, deutliche Ringe und sehr krasse medio-lat. Imbalancen. Mittlerweile (seit nem viertel Jahr) wird sie alle 3-4 Wochen nach NHC ausgeschnitten, die Hufe entwickeln sich toll, Ringe und Flares wachsen brav runter, ebenso die Einblutungen. Aber diese Risse sind nach wie vor da.
Sind das Altlasten der vorherigen nicht-vorhandenen bzw. dann schlechten Ausschneiderei?
Oder sonst irgendeine Krankheit?
Wie würdet ihr behandeln?
Vielen Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße!
Lieselotte
Lieselotte
-
Re: Gammel-Risse in der Hufwand
Hat das noch keiner gesehen?
Evtl. eine beginnende White Line Disease?
Evtl. eine beginnende White Line Disease?
Liebe Grüße!
Lieselotte
Lieselotte
-
- Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
- Service: gewerbliche Hufpflege
Ich hab es schon gesehen, kann mir aber nicht wirklich einen Reim drauf machen. Was sind das denn für wechselnde Böden? Auf mich wirkt das eher wie Schnitte als wie Risse.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang
-
Trockener Naturboden (eingestampfte Erde) im Offenstall mit Liegeecke aus Stroh, riesige Koppel mit Gras-, Sand, Schotterböden und dann pro Woche ca. ne halbe Stunde insgesamt Bodenarbeit in der Reithalle.
Es stehen dort 3 Pferde, aber nur die eine hat auf allen 4 Hufen ringsrum im Tragrand diese Risse.
Würdet ihr die mit nem Nagel oder Vet-Messer auskratzen?
Es stehen dort 3 Pferde, aber nur die eine hat auf allen 4 Hufen ringsrum im Tragrand diese Risse.
Würdet ihr die mit nem Nagel oder Vet-Messer auskratzen?
Liebe Grüße!
Lieselotte
Lieselotte
- Annette
- Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Ich bin kein Profi, aber vielleicht könnte man mal probeweise eine Stelle mit dem Hufmesser freischneiden bis nicht schwarzes mehr zu sehen ist und so, dass man es sauberhalten kann (evtl. Thrush Remedy). Falls sich da irgendwas (Pilze oder Baktereien) drin festgesetzt hat? Und dann gucken, ob es wiederkommt oder rauswächst und wegbleibt.
Oder gleich mit allen Stellen so verfahren...Vielleicht gabs mal eine Phase, wo das Pferd schlechtes Horn gebildet hat und nun lebt was in den "Schnitten" und hält es am Laufen.
Oder gleich mit allen Stellen so verfahren...Vielleicht gabs mal eine Phase, wo das Pferd schlechtes Horn gebildet hat und nun lebt was in den "Schnitten" und hält es am Laufen.
Annette
-
Ja, Annette, das wäre auch mein Plan. Und sie hatte ja mal wirklich schrecklich vernachlässigte Hufe, mit massiven ringförmigen Wandeinblutungen, die so langsam unten ankommen, ich fürchte das ist auch die Ursache des Dilemmas. Sie hat jetzt die Wände plan mit der Sohle und gerollt.
Die Risse sind ringsrum verteilt, d.h. nach dem Aushöhlen aller Risse würde das Mädel ausschliesslich auf der Sohle stehen und die Wände bestimmt nen Zentimeter vom Boden entfernt.
Ist das vertretbar?
Die Risse sind ringsrum verteilt, d.h. nach dem Aushöhlen aller Risse würde das Mädel ausschliesslich auf der Sohle stehen und die Wände bestimmt nen Zentimeter vom Boden entfernt.

Liebe Grüße!
Lieselotte
Lieselotte
- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Wenn ich das richtig verstehe, ist das "schlechte" Horn ja noch am herauswachsen. Ich würde erstmal warten, ob diese Risse von alleine verschwinden, wenn der Huf einmal komplett ohne Ringe durchgewachsen ist.
Drin rumprokeln macht so was eigentlich meistens schlimmer, da die Öffnung dann größer wird und die Ränder fransig werden, und auch Mist etc. drin hängenbleibt.
Drin rumprokeln macht so was eigentlich meistens schlimmer, da die Öffnung dann größer wird und die Ränder fransig werden, und auch Mist etc. drin hängenbleibt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.