Stein im Schuh!
- Annette
- Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Stein im Schuh!
Mein Pferd (Duplo mit Luwex-Rehe-Polster) war heute morgen lahm und hatte einen kleinen Stein in Form einer plattgedrückten Erbse unterm Polster. Habe ihm ein neues Polster geknetet und wieder mit dem Duplo angeklebt. Danach hat er aber immer noch entlastet. Ist das normal? Muss es sich erst beruhigen? Oder hätte ich was anderes machen müssen (Angussverband? Tierarzt?). Hatte noch mit der Zange abgedrückt, bin aber damit Anfänger und habe keinen Schmerzpunkt gefunden, wo ich das Polster vielleicht hätte aussparen können.
Annette
-
Re: Stein im Schuh!
Ich würde noch bis morgen abwarten.
Meine hufempfindliche Stute hatte bei einem Wanderritt einen Tannenzapfen verklemmt und lief auch ein paar Stunden nach dem Entfernen noch unrund.
Meine hufempfindliche Stute hatte bei einem Wanderritt einen Tannenzapfen verklemmt und lief auch ein paar Stunden nach dem Entfernen noch unrund.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.
- Annette
- Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Nun lahmt er doch doller, habe grad einen Anruf bekommen (wenns meinen Eltern schon auffällt, ist es schlimmer geworden), habe doch den TA für heute nachmittag bestellt…
Annette
- Annette
So, also: Polster und Duplo wieder ab, Angussverband dran (und Metacam) und es ging ihm ziemlich bald (nach 1 h schon sichtbar, das schiebe ich auf den Verband und noch nicht aufs Metacam) besser. Den Angussverband hatte er nur bis gestern abend, also ca. 30 h lang, dann hab ich ihn wieder abgemacht, weil er 1. viel besser war und 2. ich bei den chronischen Rehehufen Angst vor zuviel Aufweichen (ist ja nur mit Watte, also ohne Rehepolster) hatte. Jetzt hat er einen trockenen Watteverband und heute will ich mal gucken, ob ich wieder ein Silikonpolster mit in den Verband machen kann, damit da rehetechnisch nichts passiert. Ich hoffe, er kann den Druck jetzt wieder vertragen. Heute nochmal Metacam und dann aus.
TA hat mit der Zange übrigens auch nichts festgestellt, war entweder ähnlich unerfahren wie ich...oder es ist eine Stelle, die man schlecht findet.
TA hat mit der Zange übrigens auch nichts festgestellt, war entweder ähnlich unerfahren wie ich...oder es ist eine Stelle, die man schlecht findet.
Annette
- Annette
Nein Sch…e!!! Er mag das Silikonpolster nicht, nachdem das Metacam abgesetzt ist. Also wieder erst mal Watteverband in der Hoffnung, dass das nützt. Sch…!!!! Zusätzlich hat er ja auch so instabile Hufe wegen Stoffwechsel, also eigentlich braucht er das Silikonpolster fürs Hufbein. Aber wenns wehtut…
Wie ist das bei Sohlenlederhautentzündungen? Wie lange dauern die? Wie ist die beste Behandlung unter Berücksichtigung, dass es ein instabiler Huf ist, der nur drauf wartet, eine Rehe zu bekommen, wenn er nicht unterstützt wird?
(Das volle Rehediätprogramm läuft seit Jahren und Pergolid hats auch…)
Hilfeeee!!!
Wie ist das bei Sohlenlederhautentzündungen? Wie lange dauern die? Wie ist die beste Behandlung unter Berücksichtigung, dass es ein instabiler Huf ist, der nur drauf wartet, eine Rehe zu bekommen, wenn er nicht unterstützt wird?
(Das volle Rehediätprogramm läuft seit Jahren und Pergolid hats auch…)
Hilfeeee!!!
Annette