Sohlendicke bzw. Strahlfurche messen

Bearbeitungstechniken
Antworten
Huf

Sohlendicke bzw. Strahlfurche messen

Beitrag von Huf » Fr 28. Sep 2012, 20:27

Hallo,
ich habe jetzt mal sämtliche Überschriften überflogen, aber bin nicht fündig geworden. Ich meine aber das wir das schon mal irgendwo hatten, aber ich finds nicht mehr. Also mach ich mal ein eigenes Thema auf.

Wie misst man die Sohlendicke ohne Röntgenbild?
1. An den seitlichen Strahlfurchen (tiefste Stelle???) bis Boden/Sohlenrand?
2. Oder vor der Spitze des Strahls bis Boden/Sohlenrand?

Und welche Maße sind für welches Stockmaß normal, wenig oder viel?

Danke im Voraus!
Liebe Grüße!
Lieselotte

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Re: Sohlendicke bzw. Strahlfurche messen

Beitrag von radieschen » Fr 28. Sep 2012, 20:48

der punkt ist eher, dass der Abstand vom Grund der Strahlfurche in den Huf hinein bis zum Hufbein eigentlich bei allen Pferden gleich ist - laut Ramey ca. 1,2cm.

An der Strahlspitze gemessen - also quasi die Toefe der Sohlenwölbung - gibt Ramey Werte von 1,0 -1,8cm an. Gelegentlich auch mehr. Das Hufbein wäre in solchen Fällen also 2-3 cm vom Boden entfernt.

Vom tiefsten Punkt der Strahlfurche bis zum Sohlenniveau/Wandüberstand gemessen sollten's, wenn ich mich recht entsinne, nochmal 6-8mm mehr sein, als an der Strahlspitze. Habe Werte um 2-2,5cm im Hinterkopf, würd mich aber gerade nicht drauf festnageln lassen.

Es ist insoweit interessant, als man bei nem Pferdchen mit ganz Platter Sohle im Zehenbereich und eigentlich nciht mehr vorhandener Strahlfurche an der Strahlspitze (zu finden bei Hufrehe, lange beschlagenen Hotties mit entsprechender Absenkung) dann weiß, dass das Hufbein max noch nen Zentimeter bis zum Boden hat - kann aber auch durchaus weniger sein, da brauchts dann ein Röntgenbild.

Huf

Beitrag von Huf » Fr 28. Sep 2012, 21:36

:text-thankyouyellow:
Liebe Grüße!
Lieselotte

FraukeBF
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,

Beitrag von FraukeBF » Fr 28. Sep 2012, 22:11

Ich habe mir übrigens als kleine Hilfe die Mindest- und Normalmaße mit einem Edding als Ringmarkierung auf einem Nagel angebracht. So hat man schnell und einfach ohne großen Messaufwand eine Vorstellung wieviel Wölbung wirklich da ist, einfach die Raspel über den Huf legen, Nagel anhalten, fertig.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Huf

Beitrag von Huf » Sa 29. Sep 2012, 11:42

Super Idee!
Liebe Grüße!
Lieselotte

Antworten