Tina Gottwalds Buch

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Tina Gottwalds Buch

Beitrag von Pat » Fr 16. Dez 2011, 10:56

Das Buch von Tina Gottwald ist jetzt als richtiges Buch erhältlich:

http://www.lulu.com/product/paperback/w ... f/18757506

Weiterhin auch zum kostenlosen Download unter:
www.pro-barhuf.de

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Re: Tina Gottwalds Buch

Beitrag von charlsey » Sa 31. Dez 2011, 14:34

Hi Tina,

hab grad (vor 5 minuten!!!) dein Buch in die Hände bekommen - grad noch dieses Jahr. Ich bin total begeistert!!!! Es ist sooo professionell und nach erster Sichtung ein zukünftiges Standardwerk!!!

Hut ab vor deiner Leistung und danke, dass du da so viel Mühe (zu unserer und der Pferde Gunsten) hineingesteckt hast.

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Viele Grüsse,

Claudia

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Do 2. Aug 2012, 16:08

also ich muss dem Buch jetzt auch mal ein grosses Lob ausstellen. Besonders die Kapitel mit den Hufverformungen haben mir sehr geholfen. Molly rollt auch ueber die laterale Seite ab (diagonale Schiefe) und ich hatte einfach immer komische Muster, und ich habe lange nicht verstanden wie die zustande kommen und wie ich systematisch trimmen muss um dafuer auszugleichen. Nachdem ich die Beispiele im Buch gesehen habe ist es aber sonnenklar: ich muss einfach nur die mediale Zehe und die laterale Trachte kuerzen! Ganz einfach und der Huf ist in balance :D
So sytematisch habe ich das echt noch nirgens gefunden und ihr koennt mir glauben ich habe GANZ VIEL recheriert! Und warum ich nicht selber drauf gekommen bin, das so sytematisch zu sehen weiss ich auch nicht. Aber jetzt ist es sonnenklar. Ich bin nun ziemlich ueberzeigt, dass Mollys gesammelten Probleme aus der zu wenig belasteten medialen Zehe stammen, da hat sie sich beim Abrollen drauf eingestellt, und deswegen belastet sie die laterale Seite so stark.

Das einzige was ich jetzt noch gerne verstehen wuerde ist welche Konformation ein solches Abrollmuster bedingt. Pete Rameys Kapitel 25 wuerde darauf hindeuten, dass Molly leicht nach innen gedrehte Gelenke hat.

Aber eigentlich ist das auch egal, so lange ich weiss wie ich es korriegieren muss.

Also, Tina, vielen Dank fuer das Buch!

Anne & Shabou
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen

Beitrag von Anne & Shabou » Do 2. Aug 2012, 16:38

Wenn ich das richtig verstehe beschreibst du da einen Diagonal-Huf, oder? Eine Wand mehr belastet und diagonal dazu die gegenüberliegende Zehe? Dann hat mein Pony auch solche Füße und bei ihm sieht man sowohl im Stehen, als auch am angehobenen Bein sehr deutlich, dass er zeheneng steht. Das ganze Bein ist etwas in sich verdreht. Seitdem ich das Hebeln und zu lang werden der weniger belasteten Bereiche ausgleiche, wird das zehenenge Laufen leicht besser, ganz verändern wird es sich nie, das Bein ist ja krumm :D Aber seitdem nicht mehr versucht wird ihn "gerde zu stellen", sondern nur der Huf ausbalanciert wird, sind sämtliche Überbeine verschwunden und bleiben auch weg!

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Fr 3. Aug 2012, 14:53

Anne & Shabou hat geschrieben: Aber seitdem nicht mehr versucht wird ihn "gerde zu stellen", sondern nur der Huf ausbalanciert wird, sind sämtliche Überbeine verschwunden und bleiben auch weg!
Drifte mal vom Thema Buch ab: Anne, meinst Du mit "Überbeine" Überbeine? Hab nämlich kürzlich eine mail von einer Bekannten, deren Pferd seit 1 Jahr nach NHC gemacht wird und das jetzt seit ein paar Wochen plötzlich Überbeine (im Sinne von festen Knubbeln am Bein) gebildet hat. Das wär ja interessant.
Annette

Anne & Shabou
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen

Beitrag von Anne & Shabou » Fr 3. Aug 2012, 15:29

Ja, ich meine Überbeine am Bein! Die sind früher immer wieder gekommen (6-12 Monate), verschwunden sind sie übrigens immer wieder innerhalb von 2 Wochen nachdem ein fähiger Osteopath dran war ;)

Seitdem ich die Trachten runtergenommen habe und den Huf nur ausbalanciere, aber nicht versuche das Laufen zu ändern, bleiben sie schon seit mehreren Jahren weg!

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Do 23. Aug 2012, 14:05

Ich komm mal wieder zurück zum Topic.

29,-€ für dieses Buch ist sicherlich ein normaler Preis und für den unerfahrenen Leser bietet das Buch sicherlich eine relativ gute Einführung in das Thema.
Allerdings erwarte ich bei solch einem Preis auch eine entsprechende Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung. Es hätte sicher nicht geschadet, das Buch einem Lektor vorzulegen. So hätte ich es gemacht, weil ich auch zu Schachtelsätzen etc. neige.

Ich hab das Buch noch nicht ganz durchgelesen. Nach einer ersten Sichtung (ich lese immer erst quer) und dem nun gründlichen Lesen des ersten Drittels bin ich eher enttäuscht. Dennoch der korrekte Teil überwiegt. Allerdings wird der durchschnittliche Leser hier auch durch teils fehlerhafte Informationen durch das Buch geleitet.

Die Wissenschaft hat es beispielsweise noch nicht fertig gebracht die Ursachen von EMS vollkommen zu ergründen, aber Fr. Gottwald schon. Den gleichen Schluss muss man auch bei Insulinresistenz erhalten. Adipositas ist sicher ein Grund der dahin führt bzw. führen kann aber der Komplex ist doch deutlich umfangreicher, als dass man ihn einfach auf zuviel Futter reduzieren könnte. Mir werden in dem Buch einige bislang nicht abschliessend nachgewiesene Probleme mit zu großer Bestimmtheit in eine Ecke geschoben, die die Autorin so nicht belegen kann.

Die im Original englischen Werke wurden sinngemäß übersetzt und zusammengefasst, wobei mancher Zusammenhang auf der Strecke blieb und sich auch im Buch vermutlich deswegen teilweise Widersprüche aufzeigen.

Insgesamt finde ich das Werk aber in jedem Fall hilfreich, auch wenn ich den Preis für die erbrachte Leistung für zu hoch halte, finde es aber klasse, dass es das Buch nach wie vor auch kostenlos gibt.

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Do 23. Aug 2012, 14:56

Thorsten hat geschrieben:auch wenn ich den Preis für die erbrachte Leistung für zu hoch halte, finde es aber klasse, dass es das Buch nach wie vor auch kostenlos gibt.
Die Autorin verdient nichts an dem Buch. Das sind allein die Druckkosten.

Zitat von der Homepage:
Das Projekt ist vollständig den Pferden gewidmet. Daher habe ich mich gegen die Veröffentlichung bei einem klassischen Verlag entschieden. Dies hätte eine freie Veröffentlichung des gesamten Buchtextes im Internet nämlich unmöglich gemacht, der Zugang zu den Texten wäre nunmehr nur noch über den Kauf des Buches möglich gewesen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Do 23. Aug 2012, 15:03

Thorsten hat geschrieben:Ich komm mal wieder zurück zum Topic.

29,-€ für dieses Buch ist sicherlich ein normaler Preis und für den unerfahrenen Leser bietet das Buch sicherlich eine relativ gute Einführung in das Thema.
Allerdings erwarte ich bei solch einem Preis auch eine entsprechende Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung. Es hätte sicher nicht geschadet, das Buch einem Lektor vorzulegen. So hätte ich es gemacht, weil ich auch zu Schachtelsätzen etc. neige.

Ich hab das Buch noch nicht ganz durchgelesen. Nach einer ersten Sichtung (ich lese immer erst quer) und dem nun gründlichen Lesen des ersten Drittels bin ich eher enttäuscht. Dennoch der korrekte Teil überwiegt. Allerdings wird der durchschnittliche Leser hier auch durch teils fehlerhafte Informationen durch das Buch geleitet.

Die Wissenschaft hat es beispielsweise noch nicht fertig gebracht die Ursachen von EMS vollkommen zu ergründen, aber Fr. Gottwald schon. Den gleichen Schluss muss man auch bei Insulinresistenz erhalten. Adipositas ist sicher ein Grund der dahin führt bzw. führen kann aber der Komplex ist doch deutlich umfangreicher, als dass man ihn einfach auf zuviel Futter reduzieren könnte. Mir werden in dem Buch einige bislang nicht abschliessend nachgewiesene Probleme mit zu großer Bestimmtheit in eine Ecke geschoben, die die Autorin so nicht belegen kann.

Die im Original englischen Werke wurden sinngemäß übersetzt und zusammengefasst, wobei mancher Zusammenhang auf der Strecke blieb und sich auch im Buch vermutlich deswegen teilweise Widersprüche aufzeigen.

Insgesamt finde ich das Werk aber in jedem Fall hilfreich, auch wenn ich den Preis für die erbrachte Leistung für zu hoch halte, finde es aber klasse, dass es das Buch nach wie vor auch kostenlos gibt.

welches deinen ansprüchen genügende äquivalent würdest du denn dem laien sonst so empfehlen? ich bin ganz ohr! ist immer schwierig eine wüste zu bereisen.... wenn der grossteil der schmiede und barhufbearbeiter nur eine blasse ahnung von den möglicherweise nicht immer zu 100% widerspruchsfreien inhalten dieses buches hätte, sähe die pferdewelt aus wie ein paradies :lol: :lol: :lol:
Viele Grüsse,

Claudia

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Do 23. Aug 2012, 16:27

Ich kenne kaum deutschsprachige Fachbücher zu dem Thema und glaube auch nicht, dass es ein Buch gibt das eine vernünftige Balance zwischen Laienwissen und Fachwissen hinbekommt.

Wenn ich einem ein Buch für den Einstieg empfehlen müsste, dann das von Gwenyth Santagate http://www.barefoottrim.com/. Darüber hinaus ist das Thema einfach zu umfassend als dass man es in einem Buch abhandeln kann, aber das was man schreibt sollte stimmen und belegbar sein.

Antworten