Also ich würde wegen des zu harten Horns mal probieren es einzuweichen. Damit tust du deiner "Huffee"

auch einen Gefallen, wenn das Horn nicht knackenhart ist vor der Bearbeitung- bei meinem Tinker wäre das der blanke Horror wenn ich ihn mit harten Hufen ausschneiden sollte- pfeif so schon immer ausm letzten Loch.
Ist ja nur ein Versuch... vllt quillt es ja auf
Das mit dem Em´a würde ich umstellen- und somit auch dem Magen noch was gutes tun. Kleine Erfahrungsgeschichte:
Das Maukeproblem (Faxe hat Mayas Kaliber+ ,in klein)
Faxe hat offensichtlich einen top Magen + Darm. Ich habe ihn über 10 Jahre, er kann Alles, in großer Menge und in rasender Geschwindigkeit verputzen^^
Aber er hatte schon immer schlechte Haut, an der Brust und zwischen den Pobacken schuppig, an dem Beinen (auch ohne offene Stellen) die Haut zum Teil verdickt und weiß schuppig, offensichtlich schlecht durchblutet bzw. Stofwechsel-schlecht. Dazu kommen winzige Risse in der Haut, da setzten sich die Keime rein und dann gehts ab...
Das Pferd ist schmierig, also fettet stark und riecht auch.
Die Mauke ja mit tausend Sachen behandelt, 3 TA dagehabt...bla bla Laserakupunktur pipapo
Vor ein paar Monaten habe ich Kontakt aufgenommen zu der Firma Emiko (die machen Em´s = effektive Microorganismen, ich denke in erster Linie spez. Milchsäurebakterien).
Eine sehr bemühte Mitarbeiterin empfahl mir folgendes:
Bokashi füttern, da dieses die größten/meisten Kolonien enthält, also lebende EM.
Das mir vorher angeratene EM1 / EMa sollte es nicht sein, Bokashi enthält mehr!
Äußerlich die Fellkur aufsprühen und mit Cerapulver bestäuben, damit auch dort möglichst viele EMs wachsen und die Fäulnisbakterien verdrängen.
Das Bokashi zielt auf den schlechten Stoffwechsel, also die Ursache ab!
Die äußerliche Behandlung hat in meinen Fall nicht nachhaltig gewirkt.
Aber das Bokashi hat dem Pferd definitiv geholfen, die ganze Haut ist besser geworden.Ich werde das kurweise weiter machen. Dazu bekommt das Pferd Lexa Derma Mineral.
Äußerlich habe ich dann mit dem Klauengel weiter gemacht- Mauke (fast) weg!!!!!!!!
Das erste Mal seit Jahren, kannst Silent Dee fragen, die war heut bei mir, es ist richtig gut.
Das ist gar
keine Chemokeule, ist ein Gel mit Zink und Kupfersulfat und Teebaumöl und? von cdvet
Also auf jeden Fall kannst du mit dem Bokashi deinem Pferd etwas Gutes tun, es können auch Pilze im Darm wohnen und sich schlecht auf Haut und Stoffwechsel auswirken.
Ich bin als Meieristin ein Fan von sowas- Prinzip präbiotisch Joghurt essen beim Mensch