Symtome:
1) Trachtenzwang (ovaler Huf)
2) Zehenlandung, landen und abrollen ueber laterale Zehe
3) gelbliche harte Sohle LATERAL
4) Zerfallshorn nur in der mediale Hufhaelfte und im lateralen quarter Bereich direkt neben der Wand, ansonsten harte, gelbliche Sohle
MEINE Erklaerungen:
Molly (aufgrund ihrer Konformation) waechst eine hohe mediale Wand und lange mediale Zehe. Das wurde lange Zeit durch meinen professionellen Hufpfleger (!) nicht richtig korrigiert. In Folge dessen hat sie die laterale Seite ihres Hufes ueberbelastet, die hohel mediale Wand hat sie gezwungen schief zu laufen mit zu viel Druck lateral. Das Hufbein hat dann zu viel Druck auf die laterale Sohle ausgeuebt, weshalb diese staendig "entzuended" war. Die Enzuendungen bewirken dass Wundserum in die wachsende Sohle mit eingebaut wird (deswegen gelblich, sieht man anscheinend auch bei viele Rehepferden, diese gelbliche Sohle (laut Strasser), aber ich habe noch nie ein echtes Rehepferd gesehen). Dieses Wundserum, welches in die Sohle eingebaut wird macht sie extrem hart und sie kann infolgedessen kein Zerfallshorn bilden.
Ich habe lange Zeit unter dem Verdacht gearbeitet, dass diese gelbliche Sohle alles "embedded bar" ist (bevor ich Strasser's Buch gelesen habe), was mir in einem anderen Forum so unterrichtet wurde, denn auch ich konnte die Eckstreben ueberhaupt nicht definieren. Ich habe dann versucht das gekbe Material abzunehmen. Das hat nicht funktioniert, denn darunter war absolut keine normale Sohe zu finden. Ich habe lediglich die ohnehin schon sehr geschwaechte Sohle ausgeduennt. Die Sohle kam genau gleich gelb wieder.
Erst als sich die Hufform substantiell verbessert hat, die Trachten sich geweitet und ganz besonders der Huf in Balance kam (Kuerzen der medialen Zehe und Wand) hat Molly aufgehoert diese gelbe Sohle zu bilden. Aber das hat ueber ein Jahr gedauert. UND, das muss ich auch dazu sagen, habe ich lange nicht erkannt dass der vorne Links Huf so flach und underrun war, dass der FR zusaetzlich noch total ueberbelastet war, denn er hay fuer den VL kompensiert.So ist das vermutlich urspruenglich ueberhaupt erst entstanden. Also musste ich auch parallel den VL erst mal wieder zum mittragen kriegen um den VR zu entlasten.
Ich denke mal das Wundserum zu bilden ist ein adaptiver Prozess, und dass dieses dann halt in die Sohle eingebaut wird und diese hart macht vielleicht auch. Deshalb wuerde ich DIESES Phaenomen in der rehab dieser Hufe erst mal ignorieren. Ich wuerde die Sohle lediglich um die Strahlspitze ausduennen, bzw bis an den Boden der collateral grooves. Der Rest waechst dann von alleine raus.
Ich weiss natuerlich nicht ob das bei deinen Faellen auch so ist. Haben Deine zufaellig zusaetzlich auch eine high-low Assymetry, und der hohe, enge Huf hat dieses Problem?
Ich wuerde ich versuchen, den Besitzern beizubringen wie sie den Huf balanzieren muessen. Denn wenn er z.B. nur alle 6-8 Wochen getrimmt wird ist der jedes Mal direkt wieder aus der balance und das Problem verlaengert sich. Ich hatte lange Zeit Probleme genau zu wissen wo und wie ich systematisch balanzieren muss um diesen Huf richtig in balance zu bringen, aber seit kurzen weiss ich "Diagonalhuf", laterale Trachte, mediale Zehe. Das habe ich gross und dick in meine Stallgasse geschrieben und nun geht das trimmen super einfach

Ich bin super interessiert ob andere Leute das Phaenomen auch beobachten und wenn ja, wie sie es erklaeren. Habe damit 1 1/2 Jahre gestruggelt