heute war wieder meine NHC-Bearbeiterin da und wir gingen gemeinsam auf die Koppel, um meine Stute zu holen. Da kam uns erst unser Metusalem entgegen, eine 36-Ponymixstute. Sie ist bis vor einem Jahr noch geritten worden und war top fit. Dieses Jahr ist sie zum ersten mal richtig abgemagert u hat ganz schlechte Hufe bekommen. Klar, mit diesem Wahnsinnsalter auch erlaubt

Aber jetzt der Schock: Bei der Bearbeitung meiner 4,5-jährigen VA-Stute ist mir auch ein leichter Ring an beiden Voderfüßen aufgefallen. Die Bearbeiterin sagte darauf: das wär dasselbe. Erste (noch ungefährliche) Anzeichen von Rehe, ich soll auf jeden Fall Obacht geben. Eine Freundin war gerade dabei und schaute ihre junge Stute gleich an, die hatte auch einige Ringe. Und unsere Stallbesi sagte, dass das bei ihren nicht wäre, aber gerade bei den ganzen beschlagenen Pferden, waren nicht nur 1-2 Ringe zu sehen, sondern 5-10!!!
Etwas verunsichert sind wir jetzt schon, ist das jetzt wirklich schon wegen zu viel eiweiß oder ist ein Ringchen doch normal nach dem Einweiden bzw. bei uns war´s auch eine Umstellung im Frühjahr??? Stoffwechselprobleme sehen ja ähnlich aus.... und es gibt noch andere Krankheiten, die sich durch Ringbildung am Huf sichtbar machen.

Würde gern mal Eure Meinung wissen.
PS: Kaum war die Hufbearbeiterin übrigens weg, hab ich mitbekommen, wie die beiden "Eisenfans" schon losgepulvert haben, was für´nen Quatsch die doch immer erzählt.