Renegades
- Pferdefreund
Renegades
Liebe Boot-junkies,
ich bin am ueberlegen ein zweites Paar Hufschuhe zu kaufen. Ich habe die Equine Fusions und liebe sie, aber will doch gerne mal ein paar festere Schuhe, denn bald fange ich wieder mit dem trail Reiten an.
Ich habe mich mehr oder weniger fuer die Renegates entschieden. Die Easyboots finde ich so schwer dran zu kriegen und die Cavallos und Easyboot trail sind mir zu globig.
Beide meine Pferde haben 12cm-12cm Hufe (Weite und Laenge) nach einem frischen trim. Ich werde mal nachmesse wie das ist wenn ich 4 Wochen nicht getrimmt habe. Wollte in der Zwischenzeit mal Meinungen einholen bzgl sizing und auch sonstiges Positives oder Negatives ueber die boots. Insbesondere wuerde mich interessieren wieviel groesser man die Schuhe nehmen kann damit sie nach einem Trim und nach ca 4 Wochen immer ca gleich gut passen. Oder trimmt ihr alle immer staendig nach, damit die boots optimal passen? Fuer Tips worauf man achten muss mit den Schuhen waere ich dankbar.
Vielen Dank!
ich bin am ueberlegen ein zweites Paar Hufschuhe zu kaufen. Ich habe die Equine Fusions und liebe sie, aber will doch gerne mal ein paar festere Schuhe, denn bald fange ich wieder mit dem trail Reiten an.
Ich habe mich mehr oder weniger fuer die Renegates entschieden. Die Easyboots finde ich so schwer dran zu kriegen und die Cavallos und Easyboot trail sind mir zu globig.
Beide meine Pferde haben 12cm-12cm Hufe (Weite und Laenge) nach einem frischen trim. Ich werde mal nachmesse wie das ist wenn ich 4 Wochen nicht getrimmt habe. Wollte in der Zwischenzeit mal Meinungen einholen bzgl sizing und auch sonstiges Positives oder Negatives ueber die boots. Insbesondere wuerde mich interessieren wieviel groesser man die Schuhe nehmen kann damit sie nach einem Trim und nach ca 4 Wochen immer ca gleich gut passen. Oder trimmt ihr alle immer staendig nach, damit die boots optimal passen? Fuer Tips worauf man achten muss mit den Schuhen waere ich dankbar.
Vielen Dank!
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Re: Renegates
Du musst vor allem darauf achten, dass der Huf zur Hufform passt.
Und zum Gangbild. Ich passe ja immer wieder Hufschuhe an, habe alle nahezu Modelle mit dann in der jeweiligen größe, und habe beobachtet, dass man echt totale Unterschiede sieht, wie ein Pferd mit den diversen Modellen unterschiedlich läuft, manche passen nicht richtig zur Hufform, manche nicht zum Gangbild. Und auch die Sohlen sind unterschiedlich angenommen. Ich finde es immer wieder spannend, zu erleben, wie schön ein Pferd mit Hufschuh A laufen mag, bei Hufschuh B gar nicht gut geht, mit Hufschuh C evtl. stolpert und Hufschuh D irgendwie ganz ok, aber nicht perfekt ist, obwohl alle ganz gut sitzen.
Je gesünder und "schöner" die Hufform, je gesünder der Huf an sich (und das Bein, bei Arthrosepferden, Spat usw. habe ich ganz krasse Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gesehen), desto mehr Auswahl hat der Besitzer, seine eigenen Vorstellungen mit einfliessen zu lassen.
Die Renegades sind z.B. nicht für hohe Trachten, die sind explizit für den Naturhuftrim gedacht und entwickelt. Siehe Herstellerseite!
LG
Und zum Gangbild. Ich passe ja immer wieder Hufschuhe an, habe alle nahezu Modelle mit dann in der jeweiligen größe, und habe beobachtet, dass man echt totale Unterschiede sieht, wie ein Pferd mit den diversen Modellen unterschiedlich läuft, manche passen nicht richtig zur Hufform, manche nicht zum Gangbild. Und auch die Sohlen sind unterschiedlich angenommen. Ich finde es immer wieder spannend, zu erleben, wie schön ein Pferd mit Hufschuh A laufen mag, bei Hufschuh B gar nicht gut geht, mit Hufschuh C evtl. stolpert und Hufschuh D irgendwie ganz ok, aber nicht perfekt ist, obwohl alle ganz gut sitzen.
Je gesünder und "schöner" die Hufform, je gesünder der Huf an sich (und das Bein, bei Arthrosepferden, Spat usw. habe ich ganz krasse Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gesehen), desto mehr Auswahl hat der Besitzer, seine eigenen Vorstellungen mit einfliessen zu lassen.
Die Renegades sind z.B. nicht für hohe Trachten, die sind explizit für den Naturhuftrim gedacht und entwickelt. Siehe Herstellerseite!
LG
- Pferdefreund
so, nun will ich endlich die Renegades bestellen. Habe mehrere Messungen gemacht und habe nun einen Mittelwert:
vorne rechts: 120 x 130 (das ist der Huf mit HKV und der wird vermutlich auch nicht mehr weiter)
vorne links: 127 x 130.
fuer den VR weiss ich nicht ob der 1 er reicht (121 mm) und fuer den VL weiss ich nicht ob der 2 er reicht (127mm). Es gibt ja auch den 2W mit 133mm.
Hat jemand Erfahrung mit dem fitting der Renegades? Auf der Homepage steht dass man ruhig weiter nehmen kann. Aber ist 127mm fuer einen 120mm Huf zu weit?
Leider gibt es hier niemanden der Anpassungen vornimmt. Ich kann die Schuhe zurueckschicken wenn sie nicht passen, wuerde aber halt lieber gleich passend bestellen.
Vielen Dank fuer Hinweise!
vorne rechts: 120 x 130 (das ist der Huf mit HKV und der wird vermutlich auch nicht mehr weiter)
vorne links: 127 x 130.
fuer den VR weiss ich nicht ob der 1 er reicht (121 mm) und fuer den VL weiss ich nicht ob der 2 er reicht (127mm). Es gibt ja auch den 2W mit 133mm.
Hat jemand Erfahrung mit dem fitting der Renegades? Auf der Homepage steht dass man ruhig weiter nehmen kann. Aber ist 127mm fuer einen 120mm Huf zu weit?
Leider gibt es hier niemanden der Anpassungen vornimmt. Ich kann die Schuhe zurueckschicken wenn sie nicht passen, wuerde aber halt lieber gleich passend bestellen.
Vielen Dank fuer Hinweise!
- Wurzl
- Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Das beste wäre, du hättest die Pass-Schalen da (wie Fit Kit von EB). Dann siehst du welche Grösse passt.
G.
PS. ich hätte noch ein oder zwei Kits da ... falls jemand von den deutschen HP einer welche braucht.
G.
PS. ich hätte noch ein oder zwei Kits da ... falls jemand von den deutschen HP einer welche braucht.
- Pferdefreund
mmh, das habe ich noch nie gehoert dass das hier jemand hat. Da muss ich wohll mal anrufen.
- Pat
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
- Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Mit einem Fitkit, egal für welches Modell, kann das gut gehen, muß aber nicht...
Hab's jetzt schon ein paar Mal gehabt, dass die Fitkitschale gepasst hat, der ganze Schuh jedoch nicht, weil der Ballen zu ausladend war.
Für die Renegades hab ich jetzt von jeder Größe ein Paar zum Probieren im Auto.

Für die Renegades hab ich jetzt von jeder Größe ein Paar zum Probieren im Auto.
- Pferdefreund
habe gerade mit Ashly, der cusomer service Dame, gesprochen. Sie schickt mit einen 2 und einen 2W ganzen Schuh, mit cutback option, und eine 1 sizing shell (die ich dann sogar behalten kann). Dann kann ich diese 3 jedenfalls mal probieren. Man kann immerhin sogar die cutbacks zurueckschicken, wenn sie nicht passen. Im ganzen Grossraum Chicago gibt es niemanden, der mit diesen Hufschuhen dealt! Die USA ist einfach zu gross
und jeder ist hier doch irgendwie auf sich selber angewiesen
. So muss ich wohl auch diese Entscheidung voellig alleine treffen.
Bei den Renegades gibt es das Ballending hinten rum auch in 2 Groessen, scheinbar. Das glaube ich aber brauche ich nicht.

Bei den Renegades gibt es das Ballending hinten rum auch in 2 Groessen, scheinbar. Das glaube ich aber brauche ich nicht.
- Wurzl
- Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Ballenschale (heel captivator) gibts in 3 Grössen jeweils f. d. Hufschuh-Grössen:Pferdefreund hat geschrieben: Bei den Renegades gibt es das Ballending hinten rum auch in 2 Groessen, scheinbar. Das glaube ich aber brauche ich nicht.
00, 0
1, 2, 2w, 2ww
4ww
- Pferdefreund
so, habe meine Schokoladen-farbenen Renegates, der 2 hat auf beide Hufe super gepasst, den 2W habe ich zurueckgeschickt.. Nun habe ich versucht die Kabel zu kuerzen, aber da ging gar nichts. Ich konnte das Kabel zwar so rausdrucken wie beschrieben, aber dann nicht weiter durch die Oese druecken. Mir war auch nicht klar ob man die Schraube hinten am heel captivator oeffnen muss. Im Manual steht das nicht exlizit und im Videoo wird es auch gezeigt, aber irgendwie macht das ja keinen Sinn wenn man das Kabel nicht rundum kuerzt?
Hat jemand tricks?
Hat jemand tricks?
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Du löst einfach die beiden Madenschrauben vorne und schiebst die Kabel rein... da sind ja extra Markierungen...
LG
LG