Hallo Schwarze,
ich frage eben deshalb, weil ich bei allen Hufen, bei denen auch nur irgendeine Spalte/ Riss oder eben auch blumenkohlartige Wucherungen sind, alles soweit wegschneide, wie es geht, dann den Druck zum Wachstum-anregen ohne luftdichten Verschluß anstrebe, und zwar mit Mullkompressen, die in die vorhandenen Ritzen gestopft werden.
Schau, so:
Bei diesem Pferd (ist ja nun kein Hufkrebs, nur Strahlpilz und Fäule und das bis zwischen die Ballen, der ging in die Knie beim auskratzen und stopfen, also lange dauert es nicht mehr, bis die Lederhaut da auch entarten würde, denke ich, aber eben jetzt noch nicht so schlimm) sah dann der Unterschied von vor der Erstbearbeitung:
und dann nur 6 Wochen später so aus:
Ich war selbst sehr erstaunt, zum Einsatz kamen nur H2O2-Spülung, auswischen mit Mullkrompessen, nochmal H2O2-Spülung, dann Betaisodona-Lösung und ganz fest gestopfte Mullkompressen... Das Pferd lief anfangs gar nicht gut mit diesem Druck, wurde 1-2 x täglich erneuert, denn das Pferd ist ein Boxenpferd mit tagsüber Weidegang. Hatte gar nicht mit solchen schnellen Erfolgen gerechnet. Nun, nach der 3. Bearbeitung (habe leider Fotos noch nicht einsortiert, müsste sie erst suchen) sieht man kaum noch etwas. Nur noch an 2 Hufen sind noch in einer seitlichen Strahlfurche ein bisserl Probleme zu sehen, aber auch die verschwinden bestimmt bald, denn sie sind schon massiv besser geworden.
Ich lasse alle Ritzen und Spalten mit Druck vollstopfen. Immer, in jede Ritze. Und vorher ganz viel wegmachen von dem befallenen Nicht-Horn.
Da muss ja Luft, Licht und Erde rankönnen. Deckel verschliessen, das ist nicht gut und fast wie Paradies für alle Einzeller. Hufverbände weichen auch zu schnell auf. Nur teuer und kontraproduktiv.
Sauberkeit und Tamponieren hat bei meinen Fällen immer am besten geholfen. Wenn da nun keine Ritze ist, dann spritze ich ein Druckpolster, aber lieber tamponiere ich, denn unter dem Druckpolster ist ja quasi auch abgedichtet...
Vielleicht wäre das Tamponieren mal nen versuch wert.

Mehr als nicht helfen kann es ja nicht...
LG