Toe Rocker
Re: Toe Rocker
Voll deiner Meinung Martin. Würde mir übrigens auch helfen einige deutsche Begriffe besser auf die Reihe zu bekommen.
@Silke, ich schreib das heute oder morgen mal noch im Detail. Muss gleich los und bin erst später wieder da, aber die Zehe wird durch den Rocker nur vertikal entlastet. Die diagonalen Übertragungskräfte wirken nach wie vor. Hab das an anderer Stelle schonmal versucht zu erklären. Sofern wir zwei jetzt aber nicht aneinander vorbeireden, hast du mich richtig interpretiert. Ich hab die water line nur als Anhaltspunkt verwendet. Geschnitten wird natürlich die Sohle, wie Redden das im Video auch deutlich zeigt.
Man muss beim 4-point-trim glaub ich ganz deutlich mit dazu sagen, dass es ein reiner Rehab-Trim ist. Sicher auch nicht das gelbe vom Ei, aber erzielt in relativ kurzer Zeit sehr gute Erfolge. Die Entstehung kommt aus der Thoroughbred-Behandlung. Ich glaube auch nicht, dass diese Behandlung für alle Pferde angewandt werden sollte. Pferde mit relativ weichen Hufen tut er meiner Meinung nach nicht gut, weil er den Huf zu flexibel macht und dann eben diese Breiten Hufe kreiert.
Wie SilentDee schon geschrieben hat, es gibt auch andere Möglichkeiten das Ziel zu erreichen.
Aus dem Dust and into the sunset mach ich mich sicher nicht, aber wieder nach Kanada. Will noch den Chiropraktiker und den Akupunkteur machen.
@Silke, ich schreib das heute oder morgen mal noch im Detail. Muss gleich los und bin erst später wieder da, aber die Zehe wird durch den Rocker nur vertikal entlastet. Die diagonalen Übertragungskräfte wirken nach wie vor. Hab das an anderer Stelle schonmal versucht zu erklären. Sofern wir zwei jetzt aber nicht aneinander vorbeireden, hast du mich richtig interpretiert. Ich hab die water line nur als Anhaltspunkt verwendet. Geschnitten wird natürlich die Sohle, wie Redden das im Video auch deutlich zeigt.
Man muss beim 4-point-trim glaub ich ganz deutlich mit dazu sagen, dass es ein reiner Rehab-Trim ist. Sicher auch nicht das gelbe vom Ei, aber erzielt in relativ kurzer Zeit sehr gute Erfolge. Die Entstehung kommt aus der Thoroughbred-Behandlung. Ich glaube auch nicht, dass diese Behandlung für alle Pferde angewandt werden sollte. Pferde mit relativ weichen Hufen tut er meiner Meinung nach nicht gut, weil er den Huf zu flexibel macht und dann eben diese Breiten Hufe kreiert.
Wie SilentDee schon geschrieben hat, es gibt auch andere Möglichkeiten das Ziel zu erreichen.
Aus dem Dust and into the sunset mach ich mich sicher nicht, aber wieder nach Kanada. Will noch den Chiropraktiker und den Akupunkteur machen.
- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Ich habe mal einen Thread zum Thema deutsch-englische Übersetzungen erstellt. Bitte um rege Beteiligung.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Hehe, Ihr seid ja "heavy on wire"!
OK, auch für Huflaien, die sich noch nicht durch englischsprachige Fachartikel gewühlt haben, weil sie entweder gerade mit dem Thema Hufe anfangen, oder eben vielleicht Fachleute der Fraktion "eigentlich mache ich das seit 40 Jahren so, und gut ist!" sind und nun doch merken, dass es jenseits des Tellerrands auch durchaus sehr interessant ist...
Und als Schulungshilfe macht so ein Übersetzungs(bereich) direkt hinter'm Wort auch Sinn, dann haben wir quasi gleichzeitig Sprachkurs...
LG

OK, auch für Huflaien, die sich noch nicht durch englischsprachige Fachartikel gewühlt haben, weil sie entweder gerade mit dem Thema Hufe anfangen, oder eben vielleicht Fachleute der Fraktion "eigentlich mache ich das seit 40 Jahren so, und gut ist!" sind und nun doch merken, dass es jenseits des Tellerrands auch durchaus sehr interessant ist...
Und als Schulungshilfe macht so ein Übersetzungs(bereich) direkt hinter'm Wort auch Sinn, dann haben wir quasi gleichzeitig Sprachkurs...

LG
-
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
- Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf
Marina, ich warte eigentlich jetzt auf eine plattdeutsche Variante.SilentDee hat geschrieben:Hehe, Ihr seid ja "heavy on wire"!![]()
Und als Schulungshilfe macht so ein Übersetzungs(bereich) direkt hinter'm Wort auch Sinn, dann haben wir quasi gleichzeitig Sprachkurs...![]()
LG

Martin
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
'N grawen Knust is beter as'n leddig Fust!
Ich verstehe zwar Platt, spreche es aber leider nicht wirklich!
Ich verstehe zwar Platt, spreche es aber leider nicht wirklich!

-
Ick schnack platt, du oak? ..ist alles, was ich in dem Dialekt gelernt habe.... und wegen Englisch hab ich in der 12. mein Fachabi nicht geschafft und musste deshalb in der 13. zwingend mein Abi schaffen, sonst wären all die Jahre für die Grütze gewesen! So weit dazu.... Ich bin da eine Niete und werde die Fachliteratur nie selbst inhalieren können.. (Nur damit ihr beruhigt seid: in der 13. konnte ich Englisch abwählen und mein Abi bestehen.
, auch ohne jemals eine vernüftige Fremdsprache gelernt zu haben). Mit anderen Worten, ich verstehe hier zwar nur die Hälfte, dafür schaue ich mir die vielen hübschen Bildchen genauer an.
Zum Thema: Ich hab mir immer wieder die Anfangsbilder von Pat angeschaut und verstehe die gesamte Diskussion und den Angriffspunkt von Vita nicht. Der Kronrand ist auf dem Bild mit dem Toe Rocker hochgeschoben. Ja. Aber das kommt doch aus der Zeit VOR dieser Bearbeitung! Auf dem Bild anschließend finde ich den Kronrand schon viel entspannter, auch wenn er der Theorie nach hier Grund gehabt hätte stärker hochzuschieben... Hat er aber nicht.
Könnt Ihr Euch das noch einmal ansehen und mir Feedback geben, ob meine Augen richtig sehen? Bin noch am Lernen... Zeitlebens
Beste Grüße, Christina

Zum Thema: Ich hab mir immer wieder die Anfangsbilder von Pat angeschaut und verstehe die gesamte Diskussion und den Angriffspunkt von Vita nicht. Der Kronrand ist auf dem Bild mit dem Toe Rocker hochgeschoben. Ja. Aber das kommt doch aus der Zeit VOR dieser Bearbeitung! Auf dem Bild anschließend finde ich den Kronrand schon viel entspannter, auch wenn er der Theorie nach hier Grund gehabt hätte stärker hochzuschieben... Hat er aber nicht.
Könnt Ihr Euch das noch einmal ansehen und mir Feedback geben, ob meine Augen richtig sehen? Bin noch am Lernen... Zeitlebens

Beste Grüße, Christina
- Pat
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
- Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Was den TR betrifft, so sehe ich das genauso wie du.
Aber bekanntlich sieht ja jeder das, was er gerne sehen möchte...
Aber bekanntlich sieht ja jeder das, was er gerne sehen möchte...

-
O.K. Dann stellt sich mir nur die Frage, warum sich der Kronrand entspannt hat, wenn doch nun mehr Last auf die Seiten gekommen ist. Das widerspricht dann ja allen hier ausgeführten Theorien, oder? Auch wenn die sich alle logisch gelesen haben.... Der Huf zeigt was anderes.
Kann es sein, dass eine lange Zehe zu Spannungen im Huf führt, die seitlich nach oben schieben??? Meine Stute neigt nämlich auch dazu...
Kann es sein, dass eine lange Zehe zu Spannungen im Huf führt, die seitlich nach oben schieben??? Meine Stute neigt nämlich auch dazu...
- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Wenn du den Zug einer zu langen Zehe wegnimmst, ändern sich ja viele Spannungen in dem Huf. Ich habe es natürlich nicht genau untersucht wie die sich dann ändern, aber ich habe schon oft genug gesehen, dass es viele positive Effekte hat, die man spontan gar nicht erwartet hätte. Durch eine zu lange Zehe wird zum Beispiel der ganze Huf bei jedem Abrollen eng gezogen. Das wirkt sich ja auch auf die Seitenwände aus (und natürlich auch auf alle restlichen Teile des Hufes und indirekt das ganze Pferd), wenn das auf einmal nicht mehr so ist.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
- charlsey
- IG-Profil: Mitglied IG Hufe im Fokus
- Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
- Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung - Wohnort: Remscheid
für mich sieht das eher auch wie eine "4-punkt-lastaufnahme" aus, es hat den anschein, als wären die quarters auch released worden, denglish gespoken
... dann kommen die ja auch runter. dazu dann noch die lastverschiebung wie von masha beschrieben

Viele Grüsse,
Claudia
Claudia