Beitrag
von Silke & Abai » Do 2. Aug 2012, 10:00
Vielen Dank, Thorsten, für deine ausführliche Erklärung. Die beiden Punkte A und B sind klar.
Du schreibst nun, du entfernst Sohle entlang der Waterline. Ich dachte, die Waterline sei die unpigmentierte Hufwand außerhalb der weißen Linie. Das ist für mich Wand, aber keine Sohle? *wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch, sorry* Ich habe es jetzt mal so interpretiert, dass du die beiden vorderen Punkte der Vier-Punkt-Theorie geistig mit einer Linie verbindest und alles, was vor dieser Linie liegt, nimmst du an der Zehenwand und der Sohle konkav weg, ist das richtig?
Ich habe mir gestern auch mal das von dir eingestellte Video angeschaut mit dem Vier-Punkte-Trim. Die Erfolge, dass die Hornrisse rauswachsen, sind schön zu sehen, ich habe allerdings die Hufform ohne Riss dann als immer noch stark verbesserungswürdig angesehen. Die Hufe wirken alle eher breit als lang, trotz der Schwebe in den Quarters flügeln die Hufe seitlich aus, die weiße Linie ist seitlich bei einigen Hufe im dritten Trim stark verbreitert und auf vielen Bildern sieht man seitlich deutlich hochgeschobene Kronränder. Bei der Bearbeitung scheint es mir so, als würden die beiden tragenden vorderen Punkte den kompletten Huf in die Breite zerren und sobald die Schwebe an den Quarters dann doch Bodenkontakt hat (weil weicher Boden oder weil rausgewachsen), dann staucht es die Seitenwände scheinbar nach oben. So war mein bescheidener Eindruck.
Aber hier geht es ja um den Toe Rocker und nicht um den Vier-Punkt-Trim. Allerdings frage ich mich nach deiner Beschreibung, wie du vorgehst, ob das Ergebnis nicht ähnlich aussieht wie der Vier-Punkt-Trim an der Zehe. Deine Intention, warum du es so machst, leuchtet mir vollkommen ein, mir fehlt nur gerade ein wenig die Vorstellung, wie es konkret funktioniert. Der Toe Rocker, wie Pat ihn angebracht hat, leuchtet mir ein, die Zehenwand wird komplett aus der Last genommen, die Last wird auf Sohlenschwiele und Seitenwände verteilt, dadurch zerrt die Zehenwand nicht mehr nach vorne, der Huf kann steiler nachwachsen (also mit verbundener Zehenwand). Wenn ich die Sohle vorne allerdings "aushöhle", dann tragen doch nur noch die Seitenwände (und in beiden Fällen natürlich die Trachten, klar). Was hindert die am hochstauchen oder flügeln? Verstehst du, wo mein gedankliches Problem ist? Magst du mir da noch mal erklären, welche Vorgänge zu unterstützen / verhindern willst?
Lieben Dank
Silke
PS. Was ist das LT-LH-Syndrom?
Viele Grüße
Silke