Hallo Juria,
auch wenn Du es für Dich schon gedanklich abgeschlossen hast, hier mal noch mein Senf zur Ergänzung:
"Unser" kranker Hinterhuf sieht ganz ähnlich aus am Kronrand/Saumband. Seit geraumer Weile, mal besser, mal schlechter. Der Vergleichshuf hinten hat keine Schuppen.
Kronrand.jpg
Meine Beobachtung ist, dass je gestresster die Hufe/das Hufsystem sind/ist, umso schuppiger das Saumband. Je gesünder und physiologischer, umso "satter" sieht es aus (feuchte Witterung mal ausgenommen). Selbst kleine Stressstellen meine ich am Saumband zu sehen, bevor sich z. B. der Kronrand nach oben schiebt, oder sich die Wand verbiegt. An diesen Stellen werte ich es einfach als zusätzliches Indiz.
Am kranken Hinterhuf ist es so denke ich, dass eine Kombi aus vorgeschädigter Struktur (alte Verletzungen, Narbengewebe des Hinterbeins, dickes Bein), bakterienbedingter Mauke, Huffehlstellung, Stoffwechsel, (Ex)Strahlfäule und damit begleitenden Entzündungen (auch im Huf), vorliegt.
An eine Saumbandentzündung hatte ich von der Beschreibung und den Bildern auch gedacht bei uns. Hat Dein TA dazu nichts vorgeschlagen?
Sebacil hatte ich in der letzten Saison auch vom TA bekommen und angewendet, mit kurzzeitigem Erfolg.
Die Haut ist bei Dir durch die Hufschuhe vermutlich etwas gereizt und kann sich nicht mehr so gut wehren gegen Bakterien, Milben, was auch immer…. Durch das Schuppige wird das Hufhorn etwas spröder, das macht weiteres Eindringen möglich.
Ich pflege das Huforn deshalb ausser Anderem besonders. Insgesamt verbessert sich das Schuppige bei mir mit verminderter Mauke, besserer Hufstellung, geringerer Stoffwechselangriffe (Wiese…).
Wenn Du gleichzeitig Wiese fütterst, würde ich auch noch über die Menge des 711 noch nachdenken bzw. nachfragen. Das zusätzliche Menge von Vitamin A und D, die Wiese schon hat, könnte belasten. Maroske hat mir bei - allerdings ausschließlicher Wiesenfütterung im Sommer (ich weiss schon, das ist problematisch…!) - unbedingt abgeraten. Aber Du hast ja geschrieben, das Du ihn wegen der Milben eh vom Gras genommen hast.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.