vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich mein Pferd (Quarter, 11 Jahre) auf barhuf umgestellt.
Er hat von Haus aus ziemlich kleine Hufe und schon immer eine sehr weiche, fühlige Sohle.
Es hat zwar ein bisschen gedauert aber am Ende konnte er auf der Weide gut barhuf laufen und beim Reiten verwenden wir Hufschuhe.
Hinten ist die Sohle besser als vorne aber es war okay und hat ihn nicht beeinträchtigt.
Nur leider hat er sich dieses Jahr im Februar eine Bänderzerrung zugezogen und ist 13 Wochen in der Box gestanden (mit ein bisschen Spazieren und Grasen gehen). Auch das haben wir gut überstanden - nur leider ist seitdem die Sohle komplett im Eimer. Schlimmer als bei Umstellung auf barhuf. Keine Ahnung warum das jetzt nach der langen Boxenruhe so extrem ist.
Er lahmt immer wieder mal (und dann mal mehr mal weniger) und die Hufe dürften daher auch immer oder oft "etwas entzündet bzw. gereizt sein" (wenn man das so bezeichnen kann).
Letzte Woche hatten wir wieder einmal 5 Tage Boxenruhe mit Entzündungshemmer.
Mein Tierarzt meinte jetzt er braucht vorne Eisen sonst kann das irgendwann in einer Lederhautentzündung bzw. Belastungsrehe enden.
Wie schnell kann eine Belastungsrehe kommen und entsteht die wirklich aus dem Problem raus?
Okay ich versteh das auch aber erstens wollte ich keine Eisen mehr drauf geben und zweitens werden die bei unseren Stallverhältnissen nicht halten (das Vergnügen hatten wir vor Umstellung auf barhuf schon).
Die Pferde sind entweder den ganzen Tag oder die ganze Nacht (je nach Witterung) auf der Weide und kommen dann für ein paar Stunden zur Erholung in die Box. Die Weiden (auch die Winterweide) sind komplett aus Gras nur der Eingangsbereich ist etwas erdig und steinig. Also prinzipell relativ weich.
Wir habe teilweise ziemlich steile Weiden (an manchen Stellen wo die Pferde oft gehen ist der Boden auch etwas erdig und steinig) und er hat sich davor schon immer die Eisen runtergezogen - die halten also nicht und dabei reißt er sich natürlich immer was vom Huf mit.
Aja er wird übrigens alle 4 Wochen von einem Huforthopäden bearbeitet und dieser begleitet uns schon seit der Umstellung auf barhuf und ich bin
eigentlich total zufrieden.
Im Moment bin ich ziemlich ratlos was das beste für mein Pferd ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen:
- Kann ich was zufüttern das Sinn macht, gibt es Erfahrungsberichte?
- Sohlenhärteröl von huföl.com - hat wer Erfahrung damit?
- Keralit Huffestiger?
- Ich hab auch was von Hufschuhen für die Weide gehört (Easyboot RX, Schuhe von der Sattlerei Engl, Easyboot Cloud) - hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Befürchte auch hier wieder das die steilen Weiden ein Problem werden könnten

Am liebsten würde gerne etwas zufüttern, ev. von außen was für den Huf anwenden und einfach mal abwarten ob sich die Sohle über die nächsten Monate wieder regeneriert (ich werde nichts arbeiten mit ihm in der Zwischenzeit) habe aber jetzt aufgrund der Aussage vom Tierarzt wegen der Belastungsrehe aber Panik das ich mit dem Zuwarten etwas schlimmer mache

Es sind ja einige Hufprofis unter euch und hoffe das ihr mir helfen bzw. Tipps geben könnt - ich wäre echt dankbar weil ich im Moment nicht wirklich weiß was das Beste ist.
Danke
Lg Elisabeth