Hufbearbeitung nach Biernat

Bearbeitungstechniken
Antworten
radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Re: Hufbearbeitung nach Biernat

Beitrag von radieschen » Mo 28. Mai 2012, 21:44

ich find den huf in erster Linie wahnsinnig hoch, nciht unbedingt lang.
Sohlenbild wär interessant, würde jetzt nicht unbedingt viel Wandüberstand erwarten, sondern eher ne sehr flache Wölbung, wenn überhaupt. INsofern also nicht wirklich Potential, da tatsächlich bis an die violette Linie zu kürzen, ohne dem (abgesunkenen?) Hufbein entgegenzuwinken. Aber ist jetzt auch spekulativ, ohne die Sohle zu sehen. warten wir also auf Silent Dee.

Vita

Beitrag von Vita » Mo 28. Mai 2012, 21:47

die Kürzungslinie halte ich für sehr gewagt... :hand:
dieses komische rockerding brauch ich auch nicht wirklich, trägt aus meiner Sicht nichts dazu bei die Hufform nachhaltig zu verbessern.

Martin? Was sagst du denn? Hast immer so gute Ideen :)

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mo 28. Mai 2012, 22:10

Du kennst das "Rockerding" nur nicht und ich vermute mal, dass es dich auch nicht interessiert... ;) Aber ok, ich komm ja auch gut ohne Rieddach aus. :)

Das Problem ist, wenn man alle 4 Wochen nur 3mm wegnimmt, dann baut sich der Huf immer weiter auf und an der Gesamtsituation ändert sich nichts, im Gegenteil, es wird immer schlimmer.

Zeig uns doch mal einen von dir bearbeiteten Huf, mit dem du zufrieden bist.

Ponyschubser

Beitrag von Ponyschubser » Mo 28. Mai 2012, 22:23

Ich bin ja weder HO noch NHC aber ich würde (mit Berücksichtigung des fehlenden Sohenbildes ;) ) den Huf auch wie Pat bearbeiten.
Das Rockerding (lustige Bezeichnung :D ) würde ich nicht machen. Weil ich es nicht kann ;) . Aber die Zehe würde ich auch kürzen.

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Mo 28. Mai 2012, 22:25

*ooooohmmmmm*
lassen wir die zwei HOs leben? ;)
ich find es interessant, dass sie ihre Sichtweise hier mitteilen - dazu waren die HOs, die ich bislang getroffen habe, leider nicht bereit. Ich find den Ton inzwischen ganz schön provokant und fänd es schade, wenn die Diskussion nun daran scheitert. An Vitas Stelle verginge mir allerdings langsam die Lust mitzuschreiben, schon, weil sie mit stormel zusammen nur zu zweit gegen die geballte NHC-Front anschreiben muss. :?

Ich für meinen Teil möchte wirklich die HO-Grundsätze gern nachvollziehen können und sehe hier grad die seltene Gelegenheit dazu. :)

------------------

auf das Sohlenbild bin ich auch gespannt. In erster Linie, weil ich vermute, dass man an Länge nicht viel wird kürzen können. Maximal halt Zehe zurück und evtl Trachten...

Ponyschubser

Beitrag von Ponyschubser » Mo 28. Mai 2012, 22:34

Nur schriftlich zu diskutieren ist aber auch schwer, weil es ja oft anders rüberkommt wie man es eigentlich meint. Mit den Smilies ist es ja schon ein wenig leichter aber ich überlege immer noch wenn ich hier etwas schreibe ob die Formulierung so passt :roll: .

Vita

Beitrag von Vita » Mo 28. Mai 2012, 22:43

oooooohhhhhmmmmmmmmmm

Pat mit dem Sohlenbild was ich eingestellt habe bin ich zufrieden.
Hier noch die anderen Ansichten dazu. Auch sehr lang und flach der Huf, und mit reichlich medialen Hebel .

Klar wär hier noch gut ein Zentimeter drin gewesen beim kürzen,
aber das lass ich lieber als Tragrand, der mir zusammen mit dem Rieddach nämlich längerfristig auch den Huf steiler bringt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vita

Beitrag von Vita » Mo 28. Mai 2012, 22:45

huch das Foto war verschwunden im Nirwana...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stormel
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC

Beitrag von stormel » Mo 28. Mai 2012, 22:45

Stimme Vita zu. Dem Huf hätte Höhe nehmen SEHR gut getan.(naturlich unter Vorbehalt bezüglich der Sohle)

"Das Problem ist, wenn man alle 4 Wochen nur 3mm wegnimmt, dann baut sich der Huf immer weiter auf und an der Gesamtsituation ändert sich nichts, im Gegenteil, es wird immer schlimmer."

Da wiederspreche ich nicht.

Der Zehenrocker soll wohl dem Pferd das Abfußen Erleichtern und den Hebel nehmen? Ich lasse es mir gerne erklären.

Mein Hauptproblem hier im Forum ist die Zeit. Ich bin ein langsamer Computerschreiber und habe noch Familie und Pferde und ....
Ansonsten habe ich ein dickes Fell.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mo 28. Mai 2012, 22:47

Das ist sicherlich eine Verbesserung zum Ausgangszustand, gar keine Frage.
Aber warum willst du den Huf steiler bekommen?
Zuletzt geändert von Pat am Mo 28. Mai 2012, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten