Am äußeren Eisenschenkel nach innen breiter. Bei einem Breitschenkelhufeisen, welches die Fläche nach außen vergrößern soll, ist die Falz am Innenrand! Siehe Fotos der Beschläge.radieschen hat geschrieben:Nupur, nu' hab ich nen Knoten im Kopf....
außen läuft sich's Pferd mehr ab, innen bleibt mehr stehen - und Du schreibst innen verbreitern, damit der Abnutzung außen mehr Material entgegensteht?
und Verbreiterung innen, damit der äußere, also schmalere, Schenkel im weichen Boden nciht so weit einsinkt?
öööhm... sorry, erklärst Du's, ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen
Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk
- Nupur
- Einzugsgebiet: Region Hannover
Re: Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk
- Nupur
- Einzugsgebiet: Region Hannover
Fußung/Abrollen wird auf festem Boden nicht behindert, weil der Beschlag außen nicht weiter übersteht, als innen.guckda hat geschrieben:Probleme sind bei meiner Stute:
- Abriss Seitenband
- aber Beinachse in varusstellung im Fesselgelenk, will also über aussen fussen. kann aber nicht wegen Eisen
- Angeheilter Fesselträgeschaden
In wie weit schädige ich die anderen Geleke und Struckturen?
Auf weichem Boden möglicherweise, weil der Huf etwas nach innen kippt. Das mediale Seitenband wird nun stärker belastet, die Zehengelenke u.U. auch.
-
- Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
- Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse - Wohnort: zw. KS und PB
Nupur hat geschrieben:Am äußeren Eisenschenkel nach innen breiter. Bei einem Breitschenkelhufeisen, welches die Fläche nach außen vergrößern soll, ist die Falz am Innenrand! Siehe Fotos der Beschläge.radieschen hat geschrieben:Nupur, nu' hab ich nen Knoten im Kopf....
außen läuft sich's Pferd mehr ab, innen bleibt mehr stehen - und Du schreibst innen verbreitern, damit der Abnutzung außen mehr Material entgegensteht?
und Verbreiterung innen, damit der äußere, also schmalere, Schenkel im weichen Boden nciht so weit einsinkt?
öööhm... sorry, erklärst Du's, ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen
danke! hatte defintiv nen Denkfehler!
-
- Einzugsgebiet: Stuttgart
Hier Bilder von kurz nach dem Seitenbandriss. so stand sie vorher da. Man sieht die Schwellung am Kronsaum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Bilder vom 2. Beschlag nach der Verletzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
-
- Einzugsgebiet: Wien, Nö
- Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung - Wohnort: westlich von Wien
Servus!
Diese Fotos sind für eine Beurteilung leider absolut unbrauchbar. Wie sie sein sollten, hat Juria schon geschrieben.
Was man jedoch auch schon hier erkennen kann, ist die offenbar deutliche Imbalance der Hufe. Sie zeigt sich u.A. im nicht gerade verlaufenden Kronrand, den horizontalen Wellen im Kapselhorn und den hochgestauchten Wänden.
Grüße
Diese Fotos sind für eine Beurteilung leider absolut unbrauchbar. Wie sie sein sollten, hat Juria schon geschrieben.
Was man jedoch auch schon hier erkennen kann, ist die offenbar deutliche Imbalance der Hufe. Sie zeigt sich u.A. im nicht gerade verlaufenden Kronrand, den horizontalen Wellen im Kapselhorn und den hochgestauchten Wänden.
Grüße
-
Diese Fotos sind von heute MIttag
-
Der Punkt ist genau das, was Nupur geschrieben hat: die Entlastung erfolgt auf einem Boden, in dem der Huf einsinken kann. Das hat das Team Denoix auf der Präsentation der "Asterix-Beschläge" (wurden spontan vom Publikum so genannt, weil die alle irgendwie witzig auf -ix enden) auch genau so dargestellt. Wenn man also einen solchen Spezialbeschlag nutzt, um eine Gelenkseite zu entlasten, muß man dem Pferd gleichzeitig auch den entsprechenden Untergrund zur Verfügung stellen. Sollte das gezeigte Pferd auf dem Boden, der auf den Bildern zu sehen ist, leben, dann ist das Ergebnis sicherlich anders als in der Theorie gewünscht.
- Pferdefreund
Das bisschen was man auf den Bildern erkennen kann haben mir die Hufe barhuf noch am besten gefallen. Mehr kann ich zu dem Thema nicht beisteuern
Zu den Fotos, zusaetzlich zu den Perspektiven, die Juria schon in dem Link dargestellt hat, ist das folgende wichtig:
1) Kamera auf den Boden stellen fuer alle Bilder am stehenden Huf
2) Kamera mindestens 50-70 cm entfernt vom Huf.
Ansonsten gibt es alle moeglichen Verzerrungen, und niemand kann irgend was erkennen.
Zu den Fotos, zusaetzlich zu den Perspektiven, die Juria schon in dem Link dargestellt hat, ist das folgende wichtig:
1) Kamera auf den Boden stellen fuer alle Bilder am stehenden Huf
2) Kamera mindestens 50-70 cm entfernt vom Huf.
Ansonsten gibt es alle moeglichen Verzerrungen, und niemand kann irgend was erkennen.