Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Rike

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Mi 2. Mär 2016, 21:34

Hmm ... laut TÄ sollte ich am ersten Tag für 150 Kilo geben und danach nur noch für 100. Nachdem sie aber dolle Durchfall bekommen hat, sind wir auf 50 runter gegangen. Zumal sie ja nie Schmerzen gezeigt hat beim Laufen. Nur als die TÄ mit der Zange gedrückt hat. Ich soll jetzt erstmal die 50 weiter geben :| Zusätzlich bekommt sie ja am Tag 2 Vitamin E Kapseln, das ist ja auch noch ein wenig "natürlicher Entzündungshemmer".

Hmm, ja ich hab auch schon überlegt, jemanden ausm Dorf zu fragen wegen Strom... aber die sind alle bissel komisch :? Wäre aber wahrscheinlich eine Alternative, falls ich demnächst nen Termin kriege und es immernoch so schlammig ist. Besser so als garnicht. Wobei man dann aber auch wieder ein paar Tage vorher wissen muss, wann genau der TA kommt. Die Leute sind ja auch nicht rund um die Uhr zuhause, dass man dann spontan klingeln kann :|
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Nick

Beitrag von Nick » Mi 2. Mär 2016, 22:44

Manchmal frage ich mich, ob dies hier ein Fake ist und sich ein komplettes Schmiedeteam darüber gemeinsam totlacht..
Ich bin auch gespannt auf das Ergebnis. Aufgedröselt auf die Effektivität der Manipulation der Anteilnehmenden, die Verteilung von Zuspruch, Hilfsangeboten oder kritischen Aussagen. Die Akzeptanz davon, und wie sie sich im Laufe der Zeit verschiebt. Wie weit man den Bogen spannen kann, bis man auffliegt. Münchhausen-Sydrom.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 3. Mär 2016, 00:08

Mich erinnert der Fall auch schon eine ganze Weile an eine "gewisse Haflinger-Besitzerin"..... Aber es gibt leider wohl tatsächlich Besis, die den Ernst der Sache erst dann einsehen, wenns Pferd überhaupt nicht mehr läuft. DANN wird endlich ein Profi herbeigeholt, der es "eben mal schnell" in einer einzigen Bearbeitung reparieren soll. Und wenn der das nicht schafft, wird weiter auf die "unfähigen Profis" gewettert, und um das Gewissen zu beruhigen, redet man sich mantra-mässig ein, dass das Pferd ja eigentlich "einwandfrei" läuft..... :evil: Wär wirklich schön, wenn es ein fake wäre. Ich hab Humor und kann mitlachen, wenn man mir sagt dass man mich veräppelt hat. Aber wie gesagt, - die Welt ist voll von solchen Realitäten in allen Variationen und Abstufungen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Babbi

Beitrag von Babbi » Do 3. Mär 2016, 07:41

Schmerzmittel sollte man schon ausschleichen. Von daher ist es nicht verkehrt, die Dosis immer weiter zu verringern. Allerdings sollte man Schmerzmittel auch nicht so ewig geben. Denn sie schlagen fürchterlich auf den Magen und können innerhalb kürzester Zeit Magengeschwüre verursachen. Ausschleichen bedeutet aber nicht, wochenlang ein Drittel der Dosis zu geben. Ausgeschlichen wird innerhalb einiger Tage. Und ich würde ohne Diagnose auch nicht so lange Schmerzmedis geben wollen.

Insgesamt sollte also erst einmal eine Diagnose gestellt werden.

Liese_Lotte

Beitrag von Liese_Lotte » Do 3. Mär 2016, 09:13

Meine Güte, ein Stall komplett ohne Strom, und nicht mal hilfsbereite Nachbarn in der Nähe? Dazu ein Pferd das man nicht transportieren kann? Ich würde keine Nacht mehr ruhig schlafen, was macht man denn, wenn das Pferd mal etwas lebensbedrohliches hat? Auch für etwas simples wie eine Schlundverstopfung benötigt der TA warmes Wasser und Licht.
Und mal ehrlich, so schwierig kann das mit dem Strom doch nicht sein? Dann leiht man sich eben im Maschinenverleih für 25 Euro am Tag einen Generator, oder noch besser fährt zum nächsten Baumarkt und kauft so ein Ding, dann hat man am Stall immer Strom, wenn man ihn braucht. (und eine Ausrede weniger)

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Do 3. Mär 2016, 10:39

Ich möchte euch bitten, höflich zu bleiben.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Rike

Beitrag von Rike » Do 3. Mär 2016, 12:19

Liese_Lotte hat geschrieben:Meine Güte, ein Stall komplett ohne Strom, und nicht mal hilfsbereite Nachbarn in der Nähe? Dazu ein Pferd das man nicht transportieren kann? Ich würde keine Nacht mehr ruhig schlafen, was macht man denn, wenn das Pferd mal etwas lebensbedrohliches hat? Auch für etwas simples wie eine Schlundverstopfung benötigt der TA warmes Wasser und Licht.
Wir haben mehrere sehr helle Akku-Lampen überall hängen, sodass man praktisch auch Nachts ausmisten könnte, wenn es sein müsste... mit den Lampen ist es echt taghell. Wenn wir warmes Wasser brauchen (vor allem im Winter, wenns ständig einfriert) holen wir aus dem Waschhaus der Vermieterin mit Kanistern welches. Das lässt sich alles managen...

Wegen dem Schmerzmittel mach ich mir auch Sorgen bzgl dem Magen :? ich hab die TÄ gestern gefragt ob ichs absetzen soll und sie meinte, solange wie sie bergauf noch über Kreuz läuft soll ichs weiter geben , wegen den Entzündungshemmern die in dem Mittel sind :| bergab läuft sie ja normal. Ich lad später mal noch ein Video hoch.
Würde das Schmerzmittel auch lieber absetzen ehrlich gesagt :?

Rike

Beitrag von Rike » Do 3. Mär 2016, 12:27

saskia hat geschrieben:Mich erinnert der Fall auch schon eine ganze Weile an eine "gewisse Haflinger-Besitzerin"..... Aber es gibt leider wohl tatsächlich Besis, die den Ernst der Sache erst dann einsehen, wenns Pferd überhaupt nicht mehr läuft. DANN wird endlich ein Profi herbeigeholt, der es "eben mal schnell" in einer einzigen Bearbeitung reparieren soll. Und wenn der das nicht schafft, wird weiter auf die "unfähigen Profis" gewettert, und um das Gewissen zu beruhigen, redet man sich mantra-mässig ein, dass das Pferd ja eigentlich "einwandfrei" läuft..... :evil: Wär wirklich schön, wenn es ein fake wäre. Ich hab Humor und kann mitlachen, wenn man mir sagt dass man mich veräppelt hat. Aber wie gesagt, - die Welt ist voll von solchen Realitäten in allen Variationen und Abstufungen.

.... und NEIN, ich wettere NICHT auf unfähige Profis. Ich bin selber seit 2014 da dran und WEISS dass es nicht einfach ist. Trotz allem konnte ich die Situation verbessern, auch wenns längst nicht perfekt ist. Der "Profi", den ich damals da hatte, war wahrscheinlich die Ursache für mein Misstrauen allen anderen gegenüber. Denn so wie DER die Hufe zerhackt hat, da traut man sich nachher ernsthaft nicht mehr, nochmal jemanden zu holen, von dem man nicht weiß, ob er sein Handwerk versteht. Ich wünschte ich hätte damals Bilder gemacht, denn nun glaubt mir das keiner mehr, was für Krater und Huckelpisten der an den Hufen hinterlassen hat.
Und es fällt mir verdammt schwer, da jemand anderen ranzulassen, weil ich immer Angst habe, es wird schlimmer. Nun wurde mir hier jemand Gutes empfohlen, der hoffentlich demnächst vorbei kommt und die Situation erstmal verbessern kann. Und ganz so dämlich bin ich nicht, dass ich erwarte, dass er meinem Pferd perfekte Hufe zaubert.

Dianne

Beitrag von Dianne » Do 3. Mär 2016, 13:00

Aber er braucht Röntgenbilder, um entsprechend gut arbeiten zu können. Kriegst Du die bis dahin?

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Do 3. Mär 2016, 13:03

Dianne hat geschrieben:Aber er braucht Röntgenbilder, um entsprechend gut arbeiten zu können. Kriegst Du die bis dahin?
Naja, also das sollte die TÄ schon hinbekommen. Es sollte ihr ja klar sein, dass ohne die Bilder gar nichts geht.

Antworten