Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Rike

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Do 25. Feb 2016, 12:29

Nach einer Weile googeln hab ich ein Bild von einem krummen Huf gefunden, was glaube ungefähr passt. SO würde ihr linker Huf wahrscheinlich aussehen, wenn ich da nicht die Wand bis an die Sohlenkante weg raspeln würde :(

http://dhgev.de/fileadmin/img/hoofdiary/sissy/1.jpg

Ich werd jetzt erstmal ne Weile warten und nichts machen, aber ich befürchte, dass die Hufe mit der Zeit dann genau diese Form annehmen :(

Habe grade mal Horn Pads gegoogelt - da gibts ja ettliche Hersteller - ist es egal, welche man nimmt?
Oder könnt ihr eine bestimmte Sorte empfehlen?
Und die stopf ich einfach in die Strahlfurchen und das wirkt desinfizierend? Aber weg ätzen kann das nichts, oder? Der Strahlbereich ist bei ihr in den hintersten Ecken eh schon immer sehr weich. Manchmal löst sich sogar beim Hufe auskratzen sowas krümeliges ab.
Kann ich solche Pads ohne Bedenken da rein stopfen?

Bezüglich der Zwanghufe - JA, die hatte ziemliche Zwanghufe und das ist auch noch nicht ganz geschafft, aber hier mal ein altes Bild von VL zum Vergleich. Auch der Strahl sah da noch schlimmer aus als jetzt. Aktuelles ist ja auf Seite 1 . Also ein wenig hat es sich schon gebessert, aber der Huf kann sicher noch breiter werden.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Dianne

Beitrag von Dianne » Do 25. Feb 2016, 12:56

Pads: Stopf z.B. die hier in die Furchen: http://www.der-huf-shop.de/hufshop/THM- ... -Pads.html

Bilderbuchhufe: Lös' Dich mal davon, daß die wie im Lehrbuch aussehen sollen. Gerade bei einem 28jährigen Pony. Und warte ab, was der Fachmann dazu sagt.
Bänder, Sehnen, Knochen, alles ist seit 28 Jahren "eingestellt" - manchmal bringt man mit Bilderbuchdenken den funktionierenden stabilen Turm ins Wanken...

Den Fehler hab ich hinter mir, dieser Huf gehört einem Polopony, das mit 14 in Rente mußte, danach huftechnisch von mir auf Aufschreie von sämtlichen Schmieden drangsaliert wurde und NIE gut lief.
Egal ob Eisen, Alu, Schuhe. Sie verweigerte alle harten Böden. Weghebelnde Wände, Vollhuf völlig ohne Sohlengewölbe bzw. mit V
orgewölbtem, etc.
Irgendwann kam ein sehr guter (BESW) Schmied und schlug auch nach seinen erfolglosen Versuchen vor, einfach fast alles zu ignorieren und Kunststoff drunter zu nageln. Ein verzweifelter Versuch.
Ab da lief das Pony wie ein Glöckchen und nie wieder fühlig, egal, welcher Boden.

Bild
Bild

Den Weg wollte sie früher nie laufen, auf dem Video ist sie 29/30 und eigentlich Galopp ihre bevorzugte Fortbewegungsart:
Bild

Das soll kein Freibrief sein, Unförmigkeit und offensichtliche Schwachstellen hinzunehmen, sondern nur klar machen, daß das angestrebte Optimum nicht immer ein Optimum ist.

"Dein" Huf wird nicht in den nächsten 5 Wochen entgleisen - warte den Bearbeiter ab!!

Rike

Beitrag von Rike » Do 25. Feb 2016, 13:25

Danke für den Link :)
Wieviele Pads sind denn da drin? Bin glaube zu doof zum gucken :lol:

Rike

Beitrag von Rike » Do 25. Feb 2016, 13:32

Vor den ganzen Reheschüben, die 2007 anfingen, hatte sie immer sehr schöne, regelmäßige Hufe, gleichmäßige Wände, halt so wie es normal ist.
Über die Jahre geriet das irgendwie außer Kontrolle und mit den vielen Reheschüben veränderten sich ihre Hufe sehr :( Dieses "schiefe" kam glaube irgendwann 2013 erst. Also sollte man die Schiefe lassen? Oder besteht noch die Möglichkeit, das wieder irgendwie gerade zu kriegen?
Ich hoffe, dass das in 3 Wochen klappt mit dem Bearbeiter...

Dianne

Beitrag von Dianne » Do 25. Feb 2016, 13:45

Diese Beurteilung traue ich mir keinesfalls zu. Schon gar nicht anhand von Bildern.

MEIN Ziel wäre auch nur, daß das Pony wieder schmerzfrei läuft, egal, wie die Hufe dabei aussehen...

Dem Bearbeiter ganz offen sagen, daß er Deine große Hoffnung ist... Und parallel weiter nach Alternativen suchen.

Kann die TÄ, deren Einschätzung ja nicht falsch schien, niemanden empfehlen?

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Do 25. Feb 2016, 15:03

Rike hat geschrieben:Vor den ganzen Reheschüben, die 2007 anfingen, hatte sie immer sehr schöne, regelmäßige Hufe, gleichmäßige Wände, halt so wie es normal ist.
Über die Jahre geriet das irgendwie außer Kontrolle und mit den vielen Reheschüben veränderten sich ihre Hufe sehr :( Dieses "schiefe" kam glaube irgendwann 2013 erst. Also sollte man die Schiefe lassen? Oder besteht noch die Möglichkeit, das wieder irgendwie gerade zu kriegen?
Ich hoffe, dass das in 3 Wochen klappt mit dem Bearbeiter...

Es ist auf jeden Fall nicht die oberste Prioritaet, die Hufe gerade zu bekommen. Viel mehr ist es Prioritaet, die Umstaende fuer das Pony zu verbessern. Du sagtest es hat Cushing, welcher nun unter Kontrolle ist. Das Futter scheinst Du (hoffentlich) fuer das Pony auch unter Kontrolle zu haben. Dann kommt der naechste, und genau so wichtige Teil des Gesamtkonzeptes, Anreize fuer den Huf. Ein Huf weitet sich z.B. nicht dadurch, dass Du ihm maximal alles Hornmaterial nimmst, sondern nur durch viel Bewegung auf adequaten Boeden. Soweit ich Dein Haltungskonzept verstehe ist die einzige Bewegungsmoeglichkeit fuer dein Pony auf Spaziergaengen mit Dir. Das ist zwar schoen und gut, aber nicht genug um die Hufe dauerhaft zu verbessern. Das Pony solte sich idealerweise mit einem Kameraden frei bewegen koennen. Ich denke Du solltest Deine Energie statt auf das staendige Raspeln darauf verlegen, dass Du es dem Pony ermoeglichst Auslauf zu haben, so wie es das will. Wenn Du es nicht auf die Wiese lassen kannst, dann kannst Du vielleicht ein Stueck der Wiese abtrennen, umgraben, oder Sand drauf schmeissen. Der beste Untergrund fuer Rehehufe ist Rundkies. Den koenntest Du auch aufbringen. Fuer so ein kleines Mini brauchst Du auch keine riesen Anlage. Dann 2-3 Futtersaecke mit Heu verteilt auf die anderen Enden dieses "Paddocks" und schon kann Dein Pony sich die Hufe selber reparieren, fast ohne Deine "Hilfe", die in Deinem Fall eher sowieso keine war. Vielleicht mal ueberlegen ein zweites oder drittes Mini dazu zu nehmen, das gibt Bewegungsanreiz den ganzen Tag. Meine 3 sind im Moment auch nur auf einem recht kleinen Paddock, bewegen sich aber sehr viel, und da ich Betonsteine, Sand und Gummimatten habe, sind die Boeden auch ausreichend um die Hufe fast in Form zu halten.
IMG_8500 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ursula
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.

Beitrag von Ursula » Do 25. Feb 2016, 16:52

Wäre ich in dieser Situation, und hätte ich nicht einen guten Bafhufpfleger zur Hand, würde ich mit einer Pferdeklinik einen Termin abmachen für Röntgen und dann gleich auch mit dem Schmied dieser Klinik. Der muss doch wissen,was dann anhand der Röbis zu tun ist.

Heike4

Beitrag von Heike4 » Do 25. Feb 2016, 20:10

@Ursula.... Klinikschmied... kein Garant für Qualität.... leider
Geht nicht, gibt es nicht.

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Do 25. Feb 2016, 20:17

Heike4 hat geschrieben:@Ursula.... Klinikschmied... kein Garant für Qualität.... leider
Das hab ich leider auch schon bei 2 renommierten Kliniken gehört, dass der jeweilige Klinikschmied nicht das gelbe vom Ei ist.
Annette

Ursula
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.

Beitrag von Ursula » Do 25. Feb 2016, 20:28

Heike4 hat geschrieben:@Ursula.... Klinikschmied... kein Garant für Qualität.... leider

:? :? :roll:

Antworten