Pony läuft vorne über Kreuz :(
-
Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(
Als ich einen guten Hufschmied in meiner Nähe gesucht habe, aber niemanden gefunden habe, der zu mir kommt habe ich meine Suchkriterien verändert und einen guten Hufschmied gesucht. Der war dann leider nicht in der Nähe und kam nicht zu mir. Eigentlich nahm er auch keine Neukunden mehr an. Ich habe ihn überreden können, sich mein Pony anzusehen und bin zu ihm gefahren. Am nächsten Tag lief mein Pony wieder wie ein junger Hüpfer. Das ist immer eine aufwändige Sache, aber die meisten Hufschmiede machen, wenn man nett genug fragt abends noch mal ein Pferd zu Hause.
Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beissen und mal 2-3 Stunden Anhänger fahren.
Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beissen und mal 2-3 Stunden Anhänger fahren.
-
Die Röntgenbilder werden nächste Woche gemacht, die TÄ will mich nochmal anrufen, weil sie noch nicht genau wusste wanns klappt. Ein Brett und Drähte zum Markieren habe ich. Was ich noch bräuchte, wäre irgendwas, was auf die Brettoberfläche kommt, damit man nachher ganz genau erkennt, wo die Oberfläche war und der Huf stand. Draht wird dafür nicht reichen. Aber da find ich sicher nochwas geeignetes.
Ich habe heute mal gemessen wie tief die seitlichen Strahlfurchen sind und es sind genau 2 cm. Ich find das schon ganz schön tief, vor allem wenn ichs mit den Hinterhufen vergleiche. Dort kommt man super mit dem Hufkratzer rein und da hat sich auch noch nie Fäule gebildet. Vorne sieht das wesentlich schwieriger aus und wir hatten auch schon mit leichter Strahlfäule zu tun. Und da muss ich echt mega gründlich sein, sonst geht das sofort wieder los.... der linke Huf geht noch, aber besonders rechts ist vor allem die äußere Strahlfurche sehr tief. Wenn sich DA jetzt auch noch Fäule bildet.... das können wir ganz und garnicht gebrauchen.
Auf der Wiese läuft sie nach wie vor super und hat Freude daran. Auf der Straße hab ichs jetzt nicht nochmal probiert. Ich überlege, diese ganz weichen, grünen Einlagen zu bestellen, die gibts auch in 12 mm Dicke. Die sollen sich zwar schnell durchtreten, aber vielleicht geht es damit besser mit den Schuhen. Dass sie arme nicht immernur die Wiese sehen muss, sondern auch mal durchs Dorf laufen kann. Momentan mach ich das nicht... will schließlich nicht, dass sie sich weitere Probleme einhandelt, wenn sie so über Kreuz läuft. Aber mit den dicken Einlagen könnte mans vielleicht mal versuchen?
Ich habe heute mal gemessen wie tief die seitlichen Strahlfurchen sind und es sind genau 2 cm. Ich find das schon ganz schön tief, vor allem wenn ichs mit den Hinterhufen vergleiche. Dort kommt man super mit dem Hufkratzer rein und da hat sich auch noch nie Fäule gebildet. Vorne sieht das wesentlich schwieriger aus und wir hatten auch schon mit leichter Strahlfäule zu tun. Und da muss ich echt mega gründlich sein, sonst geht das sofort wieder los.... der linke Huf geht noch, aber besonders rechts ist vor allem die äußere Strahlfurche sehr tief. Wenn sich DA jetzt auch noch Fäule bildet.... das können wir ganz und garnicht gebrauchen.
Auf der Wiese läuft sie nach wie vor super und hat Freude daran. Auf der Straße hab ichs jetzt nicht nochmal probiert. Ich überlege, diese ganz weichen, grünen Einlagen zu bestellen, die gibts auch in 12 mm Dicke. Die sollen sich zwar schnell durchtreten, aber vielleicht geht es damit besser mit den Schuhen. Dass sie arme nicht immernur die Wiese sehen muss, sondern auch mal durchs Dorf laufen kann. Momentan mach ich das nicht... will schließlich nicht, dass sie sich weitere Probleme einhandelt, wenn sie so über Kreuz läuft. Aber mit den dicken Einlagen könnte mans vielleicht mal versuchen?
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.
- Juria
- Service: Selbstraspler
Prima, nächste Woche ist doch schon mal eine Aussage. Zeitnaher wäre natürlich besser gewesen, aber besser als nichts. Und solange muss dein Pony erst mal nicht spazieren gehen.
Am besten gehst du zwecks des Bretts mal in den Baumarkt und lässt dich inspirieren. Wirst bestimmt etwas finden.
Am besten gehst du zwecks des Bretts mal in den Baumarkt und lässt dich inspirieren. Wirst bestimmt etwas finden.
-
Ja, ich weiß... wir haben schon schlimmere Zeiten hinter uns, wo sie während der Reheschübe wochenlang nicht richtig raus konnte.... aber man hat sich so an die weiten Spaziergänge gewöhnt und sie hatte immer so viel Freude dran. Ich glaube sie findets richtig doof, dass sie nach der Wiese immer gleich wieder rein soll, aber naja, da müssen wir jetzt erstmal durch
Werde trotzdem mal diese Pads für die Schuhe bestellen, vielleicht kann ich ihr damit etwas gutes tun. https://www.kraemer.de/Comfort-Pad-Soft ... &ci=247519

Werde trotzdem mal diese Pads für die Schuhe bestellen, vielleicht kann ich ihr damit etwas gutes tun. https://www.kraemer.de/Comfort-Pad-Soft ... &ci=247519
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.
- Juria
- Service: Selbstraspler
Vielleicht hat Martin auch Pads für dich?
Martin, ist die Testphase durch?
Martin, ist die Testphase durch?
-
Altes, ganz planes Backblech?
Altes Blechschild (Strassenschild für die Bilder mal kurz abschrauben
)
Ansonsten gibts Stahlblechzuschnitte sogar bei Amazon.
Altes Blechschild (Strassenschild für die Bilder mal kurz abschrauben

Ansonsten gibts Stahlblechzuschnitte sogar bei Amazon.
- Wurzl
- Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
20mm Strahlfurchentiefe im Hinteren Hufbereich kann normal sein. Das sollte Deine geringste Sorge sein.
Flache Sohle im vorderen Bereich und dort keine / kaum Wölbung wäre eher besorgniserregend.
Flache Sohle im vorderen Bereich und dort keine / kaum Wölbung wäre eher besorgniserregend.
- Sani
Ich bin nur Laie, würde die Hufe mal eine Zeit lang in Ruhe lassen, damit sich wieder Tragrand bilden kann. Da der derzeit fehlt, ist die Sohle enorm ausgebildet, weil Dein Pferd darauf laufen muß. Weg hebelnde Seitenwände kann man nicht beseitigen, indem man sie "gerade" raspelt ohne Rücksicht auf Verluste. In meinen Augen hat Dein Pferd Trachtenzwang, die Hufe vorne sind stark oval, sie sollten runder werden. Ich würde die Trachten langsam kürzen, die Zehe ist mE eh schon sehr kurz, kein Tragrand vorhanden, nix mehr machen.
Sobald Du die Röbis hast, würde ich eine gute Osteo bestellen, um Verspannungen und Blockaden abzuchecken.
Sobald Du die Röbis hast, würde ich eine gute Osteo bestellen, um Verspannungen und Blockaden abzuchecken.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen
-
Weil die Frage hier aufkam: Japp, Martins Gel-Einlagen sind der Hammer! Laufen sich nicht durch, dämpfen sehr gut und angenehmm weich! Unbedingt bei ihm nachfragen!
- Annette
- Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Rike, Du sagst, Du findest Pete Ramey gut (ich auch). Der würde Dir allerdings die Finger abhacken, wenn der sehen würde, dass Du schon in die Sohle geraspelt hast.
Tiefe Strahlfurchen: hat mein Shettymix auch. Der hat einfach sehr enge und hohe Hufe und hohe Trachten, da sind die Strahlfurchen sicher auch 2 cm tief und ich muss wegen Gammel aufpassen. Aber man kann das nicht beheben, indem man einfach den Huf wegraspelt.
Und um Gottes Willen: bei einem Rehepferd darf man erst recht gar überhaupt nicht niemals nie in die eh schon zu dünne Sohle raspeln, nur um den Huf in eine gefällige Form zu bringen. Das wäre Strasser...
Gegen Gammel gibt es Hornpads, die man in enge Hufbereiche stopfen kann.
Gegen Hufbeinabsenkung/Durchbruch gibt es spezielle Rehepolster. Auch dazu sollte man aber Röntgenbilder haben und wissen, wo die schmerzenden Bereiche sind und wo nicht.
Tiefe Strahlfurchen: hat mein Shettymix auch. Der hat einfach sehr enge und hohe Hufe und hohe Trachten, da sind die Strahlfurchen sicher auch 2 cm tief und ich muss wegen Gammel aufpassen. Aber man kann das nicht beheben, indem man einfach den Huf wegraspelt.
Und um Gottes Willen: bei einem Rehepferd darf man erst recht gar überhaupt nicht niemals nie in die eh schon zu dünne Sohle raspeln, nur um den Huf in eine gefällige Form zu bringen. Das wäre Strasser...
Gegen Gammel gibt es Hornpads, die man in enge Hufbereiche stopfen kann.
Gegen Hufbeinabsenkung/Durchbruch gibt es spezielle Rehepolster. Auch dazu sollte man aber Röntgenbilder haben und wissen, wo die schmerzenden Bereiche sind und wo nicht.
Annette