Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Rike

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Mi 24. Feb 2016, 12:14

Habe eben mit dem Herrn Frank telefoniert, er kann frühstens in 3 Wochen vorbei kommen. Ich lass ihm jetzt erstmal meine Adresse per Mail zukommen und hoffe, dass es dann klappt. :|

Jetzt kann ich aber die Hufe nicht 3 Wochen lang komplett unbearbeitet lassen. Die Strahlfurchen sind furchtbar tief, man kommt kaum noch mit dem Hufkratzer bis runter.
Ich werd heute nochmal aktuelle Fotos machen. Ich weiß, anhand von Bilder kann man nicht klipp und klar sagen, wieviel gemacht werden muss, aber vielleicht kann mir dann jemand sagen, wieviel ich an den Trachten erstmal noch kürzen kann. Aktuell steht sie einfach viel zu steil und das kann ja auch nicht gut sein.

Oder würdet ihr empfehlen, doch erstmal die Huforthopädin kommen zu lassen?
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mi 24. Feb 2016, 12:27

Der Huf ist bereits übertrimmt und du fragst, wo du noch kürzen kannst? Manchmal ist es einfach vergeblich... :(

Rike

Beitrag von Rike » Mi 24. Feb 2016, 12:33

Pat hat geschrieben:Der Huf ist bereits übertrimmt und du fragst, wo du noch kürzen kannst? Manchmal ist es einfach vergeblich... :(
Ich kann sie doch aber nicht auf so hohen Hacken laufen lassen :(

Dianne

Beitrag von Dianne » Mi 24. Feb 2016, 12:54

Du schreist nach deutlich (was mir sonst nicht unbedingt liegt, aber Deinem Pony zuliebe):

Laß' ja die Finger von den Füßen.

Fahr' sie zur Not zu diesem Frank. Aber mach' bitte selbst nichts mehr und laß' auch niemanden was machen, der auch noch weiter kürzen würde.

Dianne

Beitrag von Dianne » Mi 24. Feb 2016, 12:57

Nachtrag:

Beratungsresistenz (gut, Du hast wenigstens mit dem Anruf endlich einen Anfang gemacht) führt hier in diesem tollen Forum leider immer mehr dazu, daß sich die, die das professionell und mit viel Herzblut machen, immer weniger äußern (werden). Wozu auch, wenn eh nichts davon angenommen und umgesetzt wird.

Diese Entwicklung finde ich äußerst bedauerlich.
Irgendwann gibt sich dann jemand mit Fotos viel Mühe, ist bereit auch sofort die nötigen Dinge in die Wege zu leiten und niemand antwortet ihm mehr.
Traurig...

Rike

Beitrag von Rike » Mi 24. Feb 2016, 13:12

Ich mach mir doch auch nur Sorgen, ob es gut für sie ist, wenn das Hufbein so steil steht. Und anhand der sehr tiefen seitlichen Strahlfurchten kann man doch erkennen, dass das der Fall ist. Gut, das wird man dann auf dem Röntgenbild sehen...
Versteht ihr, ich will ihr doch einfach nur irgendwie helfen, bis der Hufbearbeiter kommt. Ich hab einfach Angst, dass das Hufbein vielleicht noch durchbricht, wenn sie so steil steht.

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Mi 24. Feb 2016, 13:24

Wann ist denn nun der Termin zum Röntgen? Die Bilder sind jetzt erst mal das Erste. Und wenn die Profis hier einstimmig sagen "Finger weg", dann sollte das was heißen.
Hast du alle Materialien zusammen, die du zum Röntgen benötigst zwecks Markierungen?

myriell

Beitrag von myriell » Mi 24. Feb 2016, 14:11

Rike hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:Der Huf ist bereits übertrimmt und du fragst, wo du noch kürzen kannst? Manchmal ist es einfach vergeblich... :(
Ich kann sie doch aber nicht auf so hohen Hacken laufen lassen :(
Die "hohen Hacken" sind zu kurz, der Rest ist noch kürzer :?.
Die Trachten sind ja schon kürzer als breiteste Stelle des Strahls, sofern man bei dem Strahl von "Breite" sprechen kann.

Warum glaubst du, dass die seitlichen Strahlfurchen zu tief sind?

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » Mi 24. Feb 2016, 15:11

Ponies haben oft scheinbar "zu tiefe" seitliche Strahlfurchen.
Orientierung beim Wandkürzen sollte die Sohle sein - bis zur Sohle und nicht weiter.

Babbi

Beitrag von Babbi » Mi 24. Feb 2016, 15:16

Rike hat geschrieben:Ich mach mir doch auch nur Sorgen, ob es gut für sie ist, wenn das Hufbein so steil steht. Und anhand der sehr tiefen seitlichen Strahlfurchten kann man doch erkennen, dass das der Fall ist. Gut, das wird man dann auf dem Röntgenbild sehen...
Versteht ihr, ich will ihr doch einfach nur irgendwie helfen, bis der Hufbearbeiter kommt. Ich hab einfach Angst, dass das Hufbein vielleicht noch durchbricht, wenn sie so steil steht.
Meine Alte hatte auch wahnsinnig tiefe Stahlfurchen und KEIN Hufbein mehr (bzw. rudimentäre Reste von einem mal vorhandenen Hufbein). Hat also nicht unbedingt was zu sagen. Leider habe ich die Röbis von ihr nicht mehr, sonst hätte ich sie Dir mit Vergleichsbildern mal eingestellt. Die Ähnlichkeit der Hufe ist frappierend.

Lass Röbis anfertigen und nimm Dir die Ratschläge hier zu Herzen.

Antworten