Ich hatte gestern ein langes Telefonat mit einer Klinikärztin, die riet mir dringend vom Reiten mit Hufschuhen ab, favorisierte das starre Eisen für jedes Pferd. Als ich hinterfragte, warum sie mir z.B. von Hufschuhen abrät, denn die würden ja dem Pferd ein gesundes Barhufleben ermöglichen, und nur während der Nutzungszeit einen Hufschutz bieten, wurde irgendwie deutlich, dass sie gar nicht genau wußte, warum sie mir abriet.
Meinem Argument, dass der Strahl und die Sohle unter Beschlag meist arbeitslos und funktionslos herumhingen und atrophierten in ihrem inneren Aufbau konnte sie nur mit einer Symptombehandlung bei fühligen Pferden mit dem Argument, dann liefe das Pferd ja schmerzfrei, ansonsten fühlig, entgegenwirken - kläglich gescheitert und wieder der Beweis, dass es der Schulmedizin anscheinend nicht um Heilung der Ursachen, sondern lediglich um Ausschaltung der Symptome geht. echt traurig, wo es sich doch in Wirklichkeit um einen Heilberuf handelt.
Contra Hufschuhe brachte sie dann noch vor, wenn die nicht richtig passen, gäbe es Druck- und Scheuerstellen.

Ja, da stimmen wir überein.
Wobei die Passform ja eine Frage der Kaufberatung ist, die negativen Langzeitschäden eines Eisenbeschlages auf die Huf- und auch Beingesundheit ja nun nicht komplett vermieden werden können. Und das Risiko, an nicht perfekten beschlag zu geraten, was die negativen Auswirkungen massiv erhöht, ist ja auch leider sehr hoch.
Und wieder plädiere ich dafür, an den Tierärztlichen Hochschulen mal die Ausbildung bezüglich Huferkrankungen zu überdenken, und den Fokus auf Heilung der Strukturen und nicht auf Symptombehandlung zu legen. In der Anatomie (schon im Nickel) lernen die angehenden Tierärzte alles, was sie dazu theoretisch brauchen... Warum vergessen sie das hinterher?
*traurigbin*
Ich reite viel mit Hufschuhen. Sie sollgten natürlich passen!
Und meine Kunden reiten auch viel und ausdauernd mit Hufschuhen. Egal, ob normaler Ausritt, Wanderritt, Distanz, sogar Vielseitigkeit mit Geländesprüngen machen welche. Strandritte (ich hätte da z.B. keine Hufschuh an) und norddeutsches Gebirge!
Nie Probleme damit!