diverse Fragen an die Profis

Bearbeitungstechniken
Antworten
saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von saskia » Di 12. Jan 2016, 19:50

Juria hat geschrieben: ...

Pat, hast du Vergleichsfotos ausdünnen vs. abstrecken?
Wenn ich kurz aushelfen darf :
So wie ich es verstehe : links = abstrecken, rechts = dünner geraspelte Wand zum "Ablaufen".

Bild
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Di 12. Jan 2016, 20:14

EDIT: Acherjee, ich hab das als Zehe gesehen..

Links würde ich auch als abstrecken oder schon ausdünnen (?) sehen. Rechts ist für mich keins von beidem, eher irgendwie ein "abrunden", ausdünnen aber auf keinen Fall.
Zuletzt geändert von Juria am Di 12. Jan 2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

stormel
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC

Beitrag von stormel » Di 12. Jan 2016, 20:57

myriell hat geschrieben:
Oder hier, ein recht deutlicher Fall einer Quarterstute, die mal bei uns im Stall stand. Die Wand wurde nicht so hin geraspelt, die war so.

Bild

Die wurde vielleicht nicht von einem Menschen so hin geraspelt, aber so gewachsen ist der Huf bestimmt nicht. Vermutlich auf sandigem Untergrund so "hin geschlurft".
Sieht man gelegentlich bei älteren Pferden mit Schmerzen in den Gelenken.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Di 12. Jan 2016, 22:23

saskia, danke, sehr gute Grafik!
Es ist egal, ob es dabei die Seiten- oder Zehenwand ist.

stormel, es könnte auch ein Sohlenzwang sein. Der macht auch solche Bullnasen. Aber an den Bearbeitungsspuren, die noch sichtbar sind, ist es vielleicht doch angeraspelt.
Die Schlurfer sehen mehr aus, als wäre mit der Rasierklinge die Zehe abgesäbelt, ein ganz waagrechter Cut.

Nupur
Einzugsgebiet: Region Hannover

Beitrag von Nupur » Di 12. Jan 2016, 23:30

Eine Bullnase, oder, fachlich gesprochen, eine konvexe Zehewand, kann durch die Bearbeitung entstehen, oder durch Schlurfen in tiefem Boden (siehe Foto von stormel). Es ist eine oberflächliche Hufveränderung mit klaren Ursachen und dementsprechend klaren Maßnahmen.

Eine konvexe Zehenwand kann aber auch wachsen. Zu erkennen ist dies an dem Verlauf von Kronrand und Futterringen. Sie tritt i.d.R. bei spitz gewinkelten Hufen auf und kennzeichet den Beginn, bzw. ist ein Symptom, des Sohlenzwanghufes. Ursache ist aber nicht die Bearbeitung der Zehe, sondern im Gegenteil die der (untergeschobenen) Trachten. In jedem Fall ist es das Ergebnis entweder einer Vernachlässigung oder falscher Bearbeitung. Die Korrektur ist derart simpel, daß man sich fragen muß, warum man überhaupt solche Hufe vorfindet.

myriell

Beitrag von myriell » Mi 13. Jan 2016, 00:38

stormel hat geschrieben: Die wurde vielleicht nicht von einem Menschen so hin geraspelt, aber so gewachsen ist der Huf bestimmt nicht. Vermutlich auf sandigem Untergrund so "hin geschlurft".
Sieht man gelegentlich bei älteren Pferden mit Schmerzen in den Gelenken.
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 797#p30584 Hier sind die übrigen Fotos, sind leider alle lausig, und die Diskussion zu der Bullnase.

Meiner Einschätzung nach sind die Hufe so gewachsen. Schlurf- und Bearbeitungsspuren gab es nur im unteren Zentimeter.

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Mi 13. Jan 2016, 01:20

myriell hat geschrieben: Bild
Hier sieht man aber auch keine "Bearbeitungsspuren".

myriell

Beitrag von myriell » Mi 13. Jan 2016, 01:24

Nöp, richtig. Und geschlurft hat sie auch nicht.

Nupur
Einzugsgebiet: Region Hannover

Beitrag von Nupur » Mi 13. Jan 2016, 03:00

myriell hat geschrieben:http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 797#p30584 Hier sind die übrigen Fotos, sind leider alle lausig, und die Diskussion zu der Bullnase.

Meiner Einschätzung nach sind die Hufe so gewachsen. Schlurf- und Bearbeitungsspuren gab es nur im unteren Zentimeter.
So gewachsene Hufe haben aber keinen Knick und auch keine ausgedünnte Zehenwand...

stormel
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC

Beitrag von stormel » Mi 13. Jan 2016, 17:58

Pat hat geschrieben: Die Schlurfer sehen mehr aus, als wäre mit der Rasierklinge die Zehe abgesäbelt, ein ganz waagrechter Cut.
Bei Festem Untergrund stimmt Deine Beschreibung.
Bei losem Sand sehen die Hufe wie auf dem Foto aus.
Meine Erfahrung. ;)

Antworten